Restspannung nach Abschalten abbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Restspannung nach Abschalten abbauen

BID = 957018

realbuche

Gerade angekommen

Hallo Elektronik Profis,

folgende Frage von einem Laien
Ich habe mir eine einfache Schaltung mit einem Akku und 4 LED’s aufgbaut. Das ganze System läuft mit 3,7 Volt. Damit ich die LED’s mit einem Taster schalten kann, ist zusätzlich ein einfacher Schaltfolgekonverter von Conrad eingebaut, damit die LED’s per Taster an- und abgeschalten werden können. Da für den Anwendungszweck die LED’s zu hell geleuchtet haben, habe ich die Vorwiderstände der LED’s erhöht. Allerdings ist nun folgender Effekt entstanden:
Nach dem Abschalten des ganzen Systems, bleibt anscheinend eine Restspannung im Schaltfolgekonverter bestehen. Aufgrund der nun deutlich erhöhten Widerstände wird das Abbauen der Restspannung stark verzögert, wodurch die extrem lange Nachklimmen.
Welche Möglichkeiten habe ich, um nach dem Abschalten des gesamten Systems die Restpannung abzubauen. Im besten Fall mit einem einfachen Bauteil.

Viele Grüße
realbuche

BID = 957021

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bleibt anscheinend eine Restspannung im Schaltfolgekonverter bestehen.
Gibt es einen Schaltplan von dem Ding?

BID = 957078

realbuche

Gerade angekommen

Natürlich, hab mal schnell im Powerpoint einen einfachen Schaltplan erstellt. Die Dokumentation zum Schaltfolgekonverter gibts unter folgendem Link:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....C.pdf

Das Problem ist nun folgendes, wenn ich den Hauptschalter einschalte, funktoniert alles wunderbar. Da ich die auf der Zeichnung angegebenen Widerstände deutlich erhöht habe (kOhm-Bereich), klimmen die LED's beim Ausschalten des Hauptschalter nach, wenn sie nicht vorher durch den Taster ausgeschalten wurden. Dies liegt anscheinend daran, weil im Konverter eine Restspannung bleibt und diese durch die erhöhten Widerstände nur stark gedämpft abgebaut wird.

Nun würde ich gern diese Restspannung mit einfachsten Mitteln nach Abschalten des Hauptschalters abbauen.

Grüße
realbuche

BID = 957090

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da ich die auf der Zeichnung angegebenen Widerstände deutlich erhöht habe (kOhm-Bereich),
Was soll denn da noch leuchten, bei gerade mal 3,7V Versorgungsspannung?

Zitat :
klimmen die LED's beim Ausschalten des Hauptschalter nach, wenn sie nicht vorher durch den Taster ausgeschalten wurden.
Das Teil hat einen Open-Drain Ausgang (sprich MOSFET). Wenn intern also nicht dafür gesorgt wurde, dass sich das Gate des MOSFETs bei wegfallen der Versorgungsspannung schnell genug entlädt und er damit schnell zu sperren beginnt, kannst du von außen daran auch nichts ändern.

Schneide doch mal den Schruptschlauch auf, dann wird man ja sehen, was die Jungs von C dort genaut haben.

BID = 957106

winnman

Schreibmaschine

Wird wohl ein Elko irgendwo drin sein.

testweise mal an den Ausgang des "Konverters" einen Widerstand mit zB 200 - 500 Ohm paralellschalten.

Wenn die Nachglimmzeit dann kürzer wird wind wir auf dem richtigen Weg.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273965   Heute : 4381    Gestern : 5076    Online : 444        2.11.2024    21:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314970016479