Siemens Backofen  HNT 1702

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Siemens HNT 1702 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Backofen Siemens 1702 Heizt nicht mehr

    







BID = 957003

J.D.

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HN16023/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

Ich habe (hatte, siehe unten) folgendes Problem:

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes (gehört zur Mietwohnung) funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Heizkontrollleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert
- Herdplatten funktionieren

Nachdem ich den Ofen zur Außenreinigung durch die Gegend geschoben habe, heizt die Backröhre nicht mehr.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht:

- Im Wohnungssicherungs"kasten" Schmelzsicherung für den Ofen herausgeschraubt, Ofen auf Spannungsfreiheit getestet.
- Die obere Abdeckung (mit den Herdplatten) abgeschraubt und etwas zur Seite gedreht, damit ich keine Kabel lösen muss.
- mittels Multimeter (200 Ohm) an den beiden Anschlüssen des Thermostats, welches hinterm Drehschalter montiert ist, kontrolliert, ob der Drehschalter für den Ofen eine Funktion hat
Ergebnis:
Drehschalter auf 0 -> kein Widerstand messbar
Drehschalter auf Glühbirne, auf 50°C oder höher -> Widerstand messbar (unter 1 Ohm)
- die beiden Steckverbindungen am Thermostats gelöst und versucht, die Funktionalität des Thermostats zu testen.
Dazu mittels Fön den Fühler des Thermostats erhitzt und gleichzeitig den Widerstand gemessen
Ergebnis:
Drehschalter auf 0 -> kein Widerstand messbar
Drehschalter auf Glühbirne -> Widerstand messbar bis vllt 30°C
Drehschalter auf 50°C -> nach einer Weile fönen kein Widerstand messbar, durch Drehen des Reglers auf höhere Temperatur wieder durchgängig, nach Herunter regeln, wieder dicht.
Soweit scheint der Thermostat grundsätzlich zu funktionieren.

Lose Steckverbindungen oder irgendetwas Verschmortes sind nicht zu entdecken.

Unter welcher Krankheit könnte der arme Siemens denn nun leiden?
Eine Sicherung kann ich auch hinter der hinteren Abdeckung nicht entdecken, vllt existiert aber eine versteckte.

Bis das geklärt ist, kommt die Pizza ins Ofen/Grill/Mikrowellen Kombi Gerät

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

P.S.:
Bevor ich diesen Post abgeschickt habe, habe ich das Gerät wieder zusammengebaut und angeschlossen und siehe da: Der Ofen funktioniert wieder!
Ich ahnte ja, dass ihr gut seid, aber SO gut!?
Vllt war es doch ein klein wenig loser Stecker oder ein Kurzschluß benachbarter Steckverbindungen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: J.D. am 22 Mär 2015 15:45 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111346   Heute : 2416    Gestern : 5426    Online : 530        2.10.2024    12:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226594924927