| Autor |
|
|
|
BID = 68146
FatalError Stammposter

|
|
Servus, ich bins mal wieder...
Erstmal im Vorraus, ich will kein Oszi aus ner Braunschen Röhre, oder so bauen, sondern mit Laser.
Hab mal gehört, dass es sowas früher mal gegeben haben soll und will mir son Teil jetzt mal basteln.
Die Laserquelle is klar... Als Ablenkeinrichtung will ich von nem alten Discman die Leseeinheit benutzen.
Auf die Linse wollt ich einen kleinen Spiegel kleben und dann die Spulen ansteuern.
Im Prinzip bräuchte ich für die Horizontale Ablenkeinheit einen einstellbaren Sägezahngenerator, um den Punkt von links nach rechts wandern und dann zurück springen zu lassen.
Die Vertikale Ablenkeinheit will ich dann einfach mit der (vorher gedrosselten) Messspannung betreiben.
Jetzt ist halt nur das Problem, dass ich einen einfachen Sägezahngenerator-schaltplan bräuchte.
Kennt da jemand was? Hab im I-net nix finden können...
MFG
FatalError
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 7 Mai 2004 14:57 ] |
|
BID = 68148
ERDI-Soft Stammposter

|
|
Ähm, und auf was willst du das Bild darstellen? Lese-Laser aus CD-Playern usw. arbeiten im nicht sichtbaren Bereich. Hast du dann nen Schirm mit ner Leuchtschicht, die bei Anregung durch den Laser leuchtet?
BID = 68162
Mufti Schriftsteller

|
wie willst du nen spiegel so schnell betreiben, dass er den laser per sägezahnspannung blitzschnell von rechts nach links wandern lässt??
|
BID = 68169
FatalError Stammposter

|
@ERDI
Ich verwende nicht den LEse-Laser, sondern einen starken Laserpointer, den ich schräg auf den aufgeklebten Spiegel richte.
@mufti
Die Spiegel sind ja nur etwa 5x5mm groß !
|
BID = 68201
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Prinzipiell garnicht so schlecht, die Idee. Ich wollte sowas ähnliches auch "IRGENDWANN" mal mit ´ner HeNe-Laserröhre bauen. So in etwa nach diesem Vorbild:
http://www.b-kainka.de/bastel67.htm
Mit horizontalem Zeilenrücklauf wir das ganze wohl ein wenig schwer bis fast unmöglich, aber mit Lissajous-Figuren und sehr niedrigen Frequenzen (also Bass-Bereich) scheint das ja schon zu funzen. Ist bestimmt ein geiler Partyspaß. Bis ich dazu komme hab ich bestimmt schon graue Haare, aber villeicht hilft dir der Link ja schon etwas weiter, und du erzählst mir dann mal, daß es ganz easy ist. Dann wird´s bestimmt etwas schneller gehen.
Viel Erfolg und mit freundlichen ...
hanno...
|
BID = 68212
Benedikt Inventar
|
Die X Ablenkung ist das einfachste:
Hat schonmal jemand einen Laserdrucker zerlegt ?
In der Lasereinheit sitzt ein PLL synchronisierter Motor mit einem 6 eckigen Spiegel. Damit wird der Laser linear von einer Seite zur anderen abgelenkt, dann kommt die Ecke und die nächste Spiegelseite -> Punkt springt zurück.
Nur die Y Ablenkung ist ein Problem:
Der drehbare Spiegel müsste etwa 10cm x 1cm groß sein, und den schnell (und präzise) zu drehen ist nicht so einfach...
|
BID = 68217
tixiv Schreibmaschine

|
Wie währe es wenn man die y Ablenkung einfach vor dem Teil des Laserdruckers machen würde?
Mehr als ein Spielzeug wird aber bei der ganzen Sache sowieso nicht raus kommen - das wird vieleicht einen netten Lichteffekt geben, mehr aber nicht.
|
BID = 68227
Benedikt Inventar
|
Das Problem ist, dass alles sehr flach ist, und der Spiegel auch nur 5mm dick ist.
Außerdem ist alles sehr klein, und es gibt kaum Platz für sowas.
-> Mehr als einige Grad Ablenkung sind nicht möglich
|
BID = 68229
Henne02 Stammposter
|
zur X-Ablenkung kann man einen 2Strang Stepper nehmen (Mot1): eine Spule Haltespannung; andere Spule Signal. Auf die Weise haben sich manche schon einen kleinen Scanner für Beamshows gebastelt.
Y-Ablenkung mit besprochenem Polygon.
Grüße, Hendrik
|
BID = 68251
FatalError Stammposter

|
An einen wirklich professionellen Einsatz habe ich aber auch net gedacht, aber ich finde es interessant dies mal auszuprobieren, zumal der Aufbau nicht wirklich sehr schwer ist.
@hannoban:
Genauso, oder so ähnlich, wie es da beschrieben ist, will ich es auch mit den Ablenkeinrichtungen versuchen. Das is halt mein Vorbild.
Achja, kennt jemand einen guten Sägezahngenerator, der halbwegs einfach aufzubauen ist?(also mit möglichst nicht-exotischen Bauteilen, ohne IC's)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 8 Mai 2004 0:14 ]
|
BID = 68266
Henne02 Stammposter
|
Mit einem NE555 habe ich schon einmal einen Sägezahngenerator gesehen...
Wozu brauchst das Teil überhaupt?? Das Polygon macht Dir doch schon automatisch die Horizontalablenkung...
Grüße, Hendrik
|
BID = 68276
FatalError Stammposter

|
Hä? Was fürn Polygon?
Hab da einen Sägezahngenerator gefunden. Nur stehen da teilweise keine Bauteilbezeichnungen dran. Was sollte ich da zB. für einen Thrystor und welche Zener-Diode verwenden?
|
BID = 68292
Benedikt Inventar
|
Zenerdiode ZF5,6 steht da, Thyristor z.B. BRX44.
Ein sechseckiger Spiegel, der sich dreht erzeugt eine lineare Ablenkung des Lichtpunks, also ein Sägezahn. -> Viel einfacher als deine Schaltung.
|
BID = 68418
FatalError Stammposter

|
Ja, aber das so zu basteln, das der Spiegel auch in hohen Drehzahlen ruhig läuft ist mir zu schwierig.
Erstmal versuche ich mich an dieser Variante. 
|
BID = 68439
Benedikt Inventar
|
Zitat :
FatalError hat am 9 Mai 2004 11:38 geschrieben :
|
...das der Spiegel auch in hohen Drehzahlen ruhig läuft ist mir zu schwierig.
|
Versuch mal einen alten Laserdrucker/Faxgerät usw. zu bekommen.
Dieser Spiegel schafft etwa 100Hz-10kHz, je nach Gerät, Auflösung usw. Man kann die Drehzahl sogar per PLL einstellen.
|