Osziloskop Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Osziloskop Selbstbau

BID = 68508

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Benedikt hat am  9 Mai 2004 12:43 geschrieben :

Versuch mal einen alten Laserdrucker/Faxgerät usw. zu bekommen.

Ich währe froh, wenn ich an soetwas herankommen würde. Alte elektrische Geräte zu beschaffen ist in meiner Umgebung schwierig...

BID = 68512

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Laserdrucker-Polygon gehen soll? Hab zufällig so´n teil hier rumfliegen. Das dürfte für eine reine Horizontalablenkung ja ideal sein, aber die Vertikalablenkung müsste dann ja hinter der Horizontalen angebracht werden. Dann braucht mal schon einen Spiegel der so lang ist, daß er über die ganze Horizontale ablenkt (und natürlich einen Motor, der das Gewicht des Spiegels auch in der angemessenen Geschwindigkeit schwenkt). Vor dem Polygon kann man das wohl nicht machen, da der Laserstrahl dann nicht mehr das schmale Polgon trifft (zumindest nicht bei größerer Horizontalablenkung).

Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr euch das vorstellt!?!

MfG hanno...

BID = 68518

Benedikt

Inventar

Zitat :
hannoban hat am  9 Mai 2004 18:19 geschrieben :

Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Laserdrucker-Polygon gehen soll? Hab zufällig so´n teil hier rumfliegen. Das dürfte für eine reine Horizontalablenkung ja ideal sein, aber die Vertikalablenkung müsste dann ja hinter der Horizontalen angebracht werden. Dann braucht mal schon einen Spiegel der so lang ist, daß er über die ganze Horizontale ablenkt (und natürlich einen Motor, der das Gewicht des Spiegels auch in der angemessenen Geschwindigkeit schwenkt). Vor dem Polygon kann man das wohl nicht machen, da der Laserstrahl dann nicht mehr das schmale Polgon trifft (zumindest nicht bei größerer Horizontalablenkung).

MfG hanno...

Du hast das Problem erkannt !
Les mal dieses Thema von Anfang an, das Problem habe ich auch. Dann kam die Idee mit einem Schrittmotor, was ich demnächst mal ausprobieren werde.

BID = 68600

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hoppla... sorry, hast ja Recht. Man sollte schon alles lesen bevor man klugscheißt.

Mit Schrittmotor dürfte das aber recht schwierig werden; Dann viel Glück dabei!

MfG hanno...

BID = 69168

lenz

Gesprächig

Hi
Das einzige mir bekannte,was funktioniert,ist eine Galvanometerablenkung wie bei den Beschriftungsgeräten.
Kann man sich mit viel Geschick und Fummelei aus zwei alten CD Playern basteln.Die Ansteuerung ist allerdings herzerfrischend kompliziert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381139   Heute : 1558    Gestern : 4606    Online : 541        14.7.2026    10:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164229869843