Welcher Schrittmotor ist geeignet?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Welcher Schrittmotor ist geeignet?
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 957183

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Diese Arduino-Shields basieren meist auf dem L298, und taugen (vorsichtig ausgedrückt) herzlich wenig.

Du solltest dich besser nach einer richtigen Schrittmotor-Endstufe umsehen. So eine bspw: http://www.cnc-modellbau.net/shop/p.....tufen

Ein passendes Schaltnetzteil (bspw. 24V/100W) brauchst du natürlich auch noch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957250

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

 

  

Das hört sich doch mal gut an. Sehe ich das richtig, dass ich die Schrittmotor-Endstufe mit 24 V versorgen kann obwohl der Schrittmotor einen Spannungsbereich von 0-75 V hat, da er von der Endstufe mit einem Konstantstrom versorgt wird? Leistet der Schrittmotor also auch bei 24 V Versorgung das volle Drehmoment und die volle Drehzahl? Bei einem von der Endstufe bereitgestellten Konstantstrom dürfte die Spannung wohl eh deutlich geringer als die 24 V Versorgungsspannung ausfallen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe

BID = 957256

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
der Spulenstrom hat wegen der Induktivität eine begrenzte Anstiegszeit. Wenn man höchste Leistung oder Drehzahl abfordert, muß die Versorgungsspannung höher sein, damit die Stromanstiegsgeschwindigkeit ebenfalls höher werden kann.
Es kommt also auf deinen Anwendungsfall an, ob 24V ausreichend sind.
Gruß

BID = 957366

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Wenn ich also die maximale Leistung des Schrittmotors abrufen möchte, bräuchte ich auch dessen maximale Versorgungsspannung? Wenn die Schrittmotor-Endstufe aber nur mit maximal 50 V versorgt werden darf, wäre ein 48V Netzteil am besten? Dann könnte ich damit aber auch nicht die maximale Leistung abrufen, aber mehr als mit einem 24 V Netzteil?

BID = 957381

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Ja.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128251   Heute : 2055    Gestern : 5499    Online : 555        5.10.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227689743042