Welcher Schrittmotor ist geeignet?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Schrittmotor ist geeignet?
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 956410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Für die kleinsten Flaschen (50 ml) benötigt sie also 9,3 Umdrehungen und für die größten Flaschen (250 ml) benötigt sie 46,3 Umdrehungen.
Solche Dosieraufgaben erledigt man besser und genauer mit Kolbenpumpen, wenn es das Medium zulässt.

Drehzahlen von einigen Tausend pro Minute sind mit Schrittmotoren nur mit relativ hohem Aufwand machbar.

Deshalb lass es besser bei deinem Gleichstrommotor und brems ihn am Ende des Vorgangs durch Kurzschliessen hart ab.

Wenn eine optische Kontrolle des Füllstandes nicht machbar oder sinnvoll ist, dann ist es anstelle einer Zeitsteuerung auf jeden Fall besser die Umdrehungen der Peristaltikpumpe zu zählen oder die Anzahl der an einem Sensor vorbeigelaufenen Rollen.
Mit einem Mikrocontroller ist solch eine Zählaufgabe leicht zu realisieren, und man kann damit auch dafür sorgen, dass gegen Ende des Pumpvorgangs der Motor langsamer läuft, um ihn präzise zu stoppen.

BID = 956415

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

 

  

Das mit den 20 ml war nur eine grobe Schätzung aber die Pumpe läuft auf jedenfall auch keine volle Umdrehung nach. Ich werde dem nächst sowohl die tatsächliche Fehlmenge und die eventuell nachlaudenden Umdrehungen messen. Was meinst du mit "die Bedingungen sind vielleicht nicht konstant"?
Eine Kolbenpumpe ist aufgrund des Mediums leider nicht möglich.
Wenn sich aus den Messungen trotz guter zeitlicher Genauigkeit eine variierende Anzahl der Umdrehungen ergibt, wäre eine Regelung mithilfe eines Sensors der Umdrehungen echt sinnvoll, danke dafür.
Ohne Getriebe müsste ein Schrittmotor allerdings nur etwa 200-300 1/min leisten, da bisher sie Getriebeausgangsdrehzahl bei 104 1/min liegt.

BID = 956462

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Was meinst du mit "die Bedingungen sind vielleicht nicht konstant"?

Bei allen Flaschen die gleiche "Einfülldüse" benutzt? Statischer Druck am Eingang der Pumpe immer gleich? Etc.

Warum rechnest Du mit dem momentanen Getriebe? Wenn Du einen Schrittmotor mit einem anderen Getriebe nimmst, dann kannst Du doch die Einfüllzeiten etwas korrigieren.

Rafikus

BID = 956473

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Achso, ja die Bedingungen sind immer gleich. Ich habe jetzt noch einmal ein paar Tests gemacht. Die Anzahl der Umdrehungen variiert um +/- 0,4 Umdrehungen. Die Einfüllmenge variiert jedoch um +/- 5 ml. Das komische ist, es ist nicht automatisch mehr drin, wenn die Pumpe mehr Umdrehungen hatte und umgekehrt. Dann kann es doch noch zusätzlich daran liegen wo die zwei Rollen, die den Schlauch abdrücken stehen bleiben?!
Den Schrittmotor wollte ich ohne Getriebe betreiben, deswegen hier die Annahme, dass dieser eine höhere Drehzahl als das jetzige Getriebe leisten soll, was mit 200-300 1/min kein Problem darstellen sollte.
Machte vielleicht Sinn, dass ganze über einen Durchflusssensor zu regeln?

BID = 956474

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ist das Schlauchende so geformt, dass beim Stehenbleiben der Pumpe nichts mehr ausläuft, oder läuft der Schlauch dann leer?
Wenn Zweites, dann hast Du den Fehler gefunden.

BID = 956476

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Das Schlauchende ist so geformt, dass nichts nachläuft, was es auch tatsächlich nicht tut. Der Fehler muss also woanders liegen

BID = 956516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Anzahl der Umdrehungen variiert um +/- 0,4 Umdrehungen. Die Einfüllmenge variiert jedoch um +/- 5 ml.
Vermutlich steckt ein Temperatureffekt dahinter.
Die Eigenschaften des Silikonschlauchs ändern sich mit der Temperatur nur wenig, aber die Viskosität des Mediums (Sirup?) ist wahrscheinlich stark temperaturabhängig.
Dadurch ändert sich der Druck im System und der weiche Silikonschlauch bläht sich mehr oder weniger, was natürlich die Fördermenge beeinflusst.

BID = 956517

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Wenn das wirklich das Problem ist, welche Möglichkeiten gibt es dann noch, damit ich trotzdem eine gleichbleibende Abfüllunge erhalte?
Wie sieht es z.B. mit Durchflusssensoren aus oder evtl. über einen Drucksensor unter der Fläche auf der die Flasche steht die exakte Menge dosieren?

BID = 956518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit Durchflusssensoren aus oder evtl. über einen Drucksensor unter der Fläche auf der die Flasche steht die exakte Menge dosieren?
Durchflussmesser sind meist nicht sehr genau und haben durchaus eigene Probleme, aber wenn du statt "Drucksensor" "Waage" schreibst, bewegst du dich auf sicherem Terrain.
Ein Frickler könnte sogar an eine digitale Haushaltswaage mit 0,1g Auflösung für 4,95 eine Schnittstelle dranfrickeln und mittels µC den Motor steuern.
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Digital-Tasc.....04317

BID = 956537

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Ok, dann wird wohl das mit der Waage die Lösung sein.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es allein an der Temperaturentwicklung liegt, da die Pumpe einen fast gleichen Rhythmus entwickelt. Sie füllt meistens 2 Flaschen relativ gleich ab und dann eine Flasche mit zu wenig Inhalt. Dann wieder 2 Flaschen relativ gleich und so weiter.
Ich dachte bisher, dass Schlauchpumpen sehr genau arbeiten, da sie unter anderem auch in Laborgeräten eingesetzt werden.

BID = 956589

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Schrittmotoren mit Peristaltikpumpen sind eigentlich eine klassische Dosierlösung. Wenn er exakt z.B. 37 5/7 Umdrehungen macht, x-mal hinereinander, ist die Rotorstellung anfangs und endes immer anders.

Ob die Stellungen des Rotors soviel ausmachen, weiß ich nicht, bei vielen Umdrehungen müsste es zu vernachlässigen sein. Habe ich richtig verstanden, dass jetzt eine reine Zeitsteuerung existiert?
Wie ist der Mengenunterschied bei den großen Flaschen? Akzeptabel?
probier doch mal immer genau zb 9 Umdrehungen aus und miß die Menge,
sodaß die Rotorposition beim Start immer dieselbe ist.
Vllt. bringts ein 3 flügeliger Rotor?

Die Wärmetheorie von Perl mag ich spontan auch nicht so recht glauben.
Hast du keinerlei Motoren aus Druckern, ect. zum Ausprobieren?

Grundsätzlich:
hohe Drehzahlen über 1000 mag er nicht, besonders wenn er groß ist.
kurze Bauform, parallelgeschaltete Spulen, hohe Teiberspannung bringen höhere Drehzahlen.
Du kannst dich ja mal bei nanotec umsehen und dann woanders kaufen.
just my 2 cents....

BID = 956647

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Ja, zur Zeit ist es noch eine reine Zeitsteuerung, die aber ziemlich genau arbeitet. Auch der Mengenunterschied bei den großen Flaschen ist absolut nicht akzeptabel, das macht in den 250 ml Flaschen schonmal bis zu 1 cm in der Füllstandshöhe aus. Das mit dem 3 flügeligen Rotor hört sich nicht schlecht an, wobei ich mir das aber selbst bauen müsste, da es für die Pumpe kein Zubehör gibt.
Einen Schrittmotor aus einem Drucker werde ich in diesem Fall nicht ausprobieren können, da dieser wohl kein Drehmoment von ca. 1,3 Nm bereitstellt. 200-300 1/min vom Schrittmotor würde mir in diesem Fall schon völlig genügen, wo wir weit weg von den angesprochenen hohen Drehzahlen sind.
Ich werde demnächst mal den jetzigen Getriebemotor über eine PWM-Steuerung runter regeln, sodass ich eine exakte Anzahl von Umdrehungen wiederholend zählen kann und somit dann die Menge bei gleichbleibender Umdrehungszahl messen kann.

BID = 956650

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich werde demnächst mal den jetzigen Getriebemotor über eine PWM-Steuerung runter regeln,
Hast du kein (einstellbares) Labornetzteil?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 956654

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

So traurig es klingt zur Zeit habe ich leider keins. Das alte ist hinüber. Aber alles halb so schlimm, da ich die PWM-Steuerung eh noch hier rumliegen habe

BID = 957167

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

So ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Getriebemotor über die Pulsweiten-Modulation langsam laufen zu lassen, um somit exakt messen zu können. Egal in welcher Rotorstellung ich starte, nach exakt 15 Umdrehungen habe ich immer 143,4 g +/- 0,1 g. Das ist ja sehr genau. Das heißt also, dass ich mit einem Schrittmotor eine sehr exakte Menge an Flüssigkeit mit dieser Schlauchpumpe abfüllen kann. Im Übrigen habe ich mich vertan, die Pumpe liefert 9,8 ml pro Umdrehung.
Da ich in Zukunft das Projekt noch erweitern möchte mit einigen Sensoren und weiteren Motoren dachte ich an die Ansteuerung mit einem Arduino. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ansteuerung eines Schrittmotors mit externer Stromversorgung durch den Arduino, da dieser den benötigten Phasenstrom wohl nicht bereitstellen kann. Es gibt einige Shields für den Arduino. Kann mir jemand eins für den in vorigen Posts vorgestellten Schrittmotor empfehlen?

Gruß Nico


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128226   Heute : 2030    Gestern : 5499    Online : 631        5.10.2024    12:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310320854187