Alter Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alter Sicherungskasten

BID = 956025

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Hm, stimmt wohl, da würden die Zählertafeln auch etwas anders aussehen ! Die Blaue Ader auf dem Bild sah für mich aber wirklich wie Alu aus...
Die alten Aderfarben sind mir bekannt, mag den alten Kram i-wie

Ich denke der TE Versucht die Kosten niedrig zuhalten, sonst würde er sicher nicht hier Anfragen ..

Das mit der Aufwandseinschätzung sind nur grobe Ungefähr Werte, eine Neuinstallation vorallem im Altbau Komplett habe ich noch nicht unter 6000 € gesehen und wenn waren es Firmen mit der entsprechenden Arbeitsmoral..

Wenn ich mir das vor Ort angucken könnte, könnte ich das auch besser beurteilen. Denke es war ersichtlich das sich der Text auf _vermutungen_ stützt, auch ich schriebe Eli hinzuziehen, alles andere hat keinen Wert !

BID = 956029

ego

Inventar

Zitat :
der Linke Zähler ist der Hauptzähler , der rechte Zähler ist ein Unterzähler und wird höchstwahrscheinlich aus der Verteilung Garage kommen.

Und deswegen tragen beide Zähler VNB-Nummern???
Komiche Weisheiten!

BID = 956033

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Definitiv kannst du auch nicht unter die Zählerabdeckung schauen. Und das da eine Leitung unter dem Zähler durchgeht, dürfte auch schon 1964 verboten gewesen sein.
Die Hauptleitung geht jedenfalls vom Hak auf den linken Zähler, und das ohne Zählervorsicherungen!

BID = 956036

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mär 2015 21:55 geschrieben :

Definitiv kannst du auch nicht unter die Zählerabdeckung schauen. Und das da eine Leitung unter dem Zähler durchgeht, dürfte auch schon 1964 verboten gewesen sein.
Die Hauptleitung geht jedenfalls vom Hak auf den linken Zähler, und das ohne Zählervorsicherungen!

DAs mag ja sein.. Aber Ausnahmen gibt es immer ? Was macht dann die Dünne Leitung die unten rausgeht da ? Und wo geht die Ableitung nach Draußen, da müssten oben nochmal Sicherungen sein, ein Nachbargebäude auf dem selben Grundstück mit seperaten Zähler gibt es so wie geschrieben wurde ja nicht.. ! Das eine Leitung unten rausgeht habe ich schon öfter gesehen als mir Lieb ist.. Und solange bin ich nicht im Geschäft..

Das es ohne einen Eli vor Ort nicht geht habe ich geschrieben.
Wie es ausgeführt wird liegt in dessen seiner Hand und vorallen VERANTWORTUNG.

Ich denke jeder schreibt hier wie ER es machen würde und dagegen ist doch nix einzuwenden..

Der Rest sind persönliche Ansichten

- Ich finde Leerrohr halt besser, man kann mal schnell etwas nachziehen bzw. ausstauschen wenn eine Leitung angebohrt wird, und früher Taten der Statik die paar Bergmannrohre auch nicht weh..

- Ich reiße nicht gerne Bestand ab der noch ok ist (hier eher weniger der Fall), gewisse Bauteile wie Schalter / Steckdosen aus Porzellan, Bergmannrohr sowie Blechdosen (wenn Isolierung OK !) birgen nur ein geringes Risiko, sind aber Massiv gebaut und Fakeln im Falle einer Losen Klemmstelle oder eines Angebohrten Leiters nicht gleich ab ..

- Ich plane nach Bedarf (deshalb Leerrohr !) und errichte keine Kupfergräber, auch wenn es die TAB Schlagmichtot fordert. Von der Dickeren Leitung hat nähmlich keiner etwas außer die Wirtschaft.. Und meine Abnahmen hab ich bisher auch immer so bekommen

Offtopic :
Wenn Messtechnisch und Optisch alles ok war, hatte ich noch nie Probleme eine Abnahme für Anlagen zu bekommen in dennen noch Altbestand verbaut war (War 4 Wochen mit dem Unterwegs, er kennt also meine Schmerzgrenze).

BID = 956041

Rial

Inventar

@ freak

Offtopic :
Du hast es immer noch nicht begriffen !!!
Und wirst es wohl auch nicht !!?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 956043

ego

Inventar

Zitat :

Ich kann deiner Herleitung nicht folgen!
In unseren Breitengraden sitzt unter dem Zähler eine Blocklemme, von der es mit 6mm² NYA jeweils zum Zähler geht. Grundsätzlich.

BID = 956045

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bis jetzt sind mir derartige Blockklemmen noch nicht untergekommen. Ich würde da gern mal einen derartigen Zähler ohne Abdeckung sehen. Die Hauptleitung geht direkt auf die Zählerklemmen.

BID = 956047

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Ich bau meinen Kram so das er sicher ist (jeder hat davon eine andere Sicht, ich versuche den Höchstmöglichen Standart mit den niedrigsten Kosten zu erreichen) und Problemlos eine Abnahme bekommt. Also ist doch alles gut. Ich verdiene nichtmal Geld damit, sonder mache das weils mir Spaß macht und ich es hasse wie der Teufel das meistens nach Schema F einfach alles abgerissen wird

Und seien wir mal ehrlich, wie Arbeiten den die meisten Elektrofirmen (85 % Min. !).. ? Die wenigen guten Tummeln sich ja hier in den Foren.

Da werden an genullten Anlagen Steckdosen ohne Fi dazugefrickelt, Baustrom läuft über 25A Diazed. Ist der Schutzleiter unterbrochen wird nach dem Fi im TT-Netz (!) auf den N genullt. 16A für Alles ist auch Standard. Auch schon oft gesehen keine RCDs oder welche mit 300mA verbaut. Über Schrottige Baubeleuchtung/Bauverteiler oder irgendwelche unzugängliche Klemmstellen hinter Ripigs möchte ich gar nicht reden..

Das sind Dinge die ich nie tun würde ! Eher würde ich meinen Brief abgeben und den Schraubendreher nie wieder anfassen.
Und bevor ich was falsch mache frage ich auch lieber 3x nach...

Aber passiert was, DIE kommen immer mit einem Blauen Auge durch weil sie genug Kohle und Starke schultern haben.

Und nun die Härte die Hälfte davon habe ich in Krankenhäusern erlebt, Betrieb nach Din Iso9001 zertifiziert und der bekannteste in der Region.

Also hackt nicht auf mir rum, weil ich mal ne UV neben ne Zählertafel baue und den Erder seperat setze oder weil ich soliden Altbestand bestehen lasse. Sucht lieber erstmal die gewerblichen Schwarzen Schafe und nehmt dennen die Konzession ab. Dann können wir weiterreden.

Wofür gibt es Foren ? Das man nur sturre Hinweise weitergibt ..

Das oben ist auch der Grund warum ich sicher nichtmehr als Gebäudetechniker arbeiten werde, sturres Ausführen von wiederkehrenden Arbeitsaufträgen (und oft genug wird Pfusch vom Chef angeordnet da es billiger / schneller ist..).

Hab nun nochmal eine Lehre bei einem kleinen RFT angefangen, der Chef dort restauriert Hauptsächlich Historische Geräte (wo man auch was Basteln muss) und will sich einen Nachfolger "erziehen". Vorstellungsgespräch dauerte 3h, dabei stellte sich heraus das wir weitgehend die gleichen Meinungen haben.
Los gehts im April und 2 Jahre dauerts. Reich wird man vorerst nicht, aber ist genau das was ich will (viel lernen, Frickeln und auch mal eigene Ideen entwickeln) !

Der TE braucht eh ne Elektrofirma, die wird dann schon für sich selbst entscheiden was sie Verantwortet und was nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Mär 2015 23:10 ]

BID = 956164

ego

Inventar

Zitat :
Die Hauptleitung geht direkt auf die Zählerklemmen.

Noch nimmer so gesehen.

BID = 956197

Elektro Freak

Inventar

Ist im Haus von meiner Freundin genauso.. Wenn dus nicht glaub muss ich die Bilder mal wieder rauskramen ..

BID = 956221

Maggi69

Gerade angekommen

Erstmal Dankeschön für euer grosses Interesse.

Mein Sohn meinte das die ganze Unterwohnung alleine über eine 10A Sicherung laufe.
Knallt die durch,ist in der ganzen Wohnung kein Strom!

Mein Mann will die Tage einen alten Elli-Meister kommen lassen,der sich das mal anschaut.

BID = 956406

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Mär 2015 14:07 geschrieben :

Die Schwarze Leitung die nach unten geht Schätze ich als "Kellerlicht" ein.

Zitat :

Und das da eine Leitung unter dem Zähler durchgeht, dürfte auch schon 1964 verboten gewesen sein.

Ich tippe mal darauf, das ist der Potentialausgleich, weswegen der im Vorzählerbereich nicht fehlplatziert wäre.

Zitat :

Meine erste Vermutung wäre dieselbe wie von ego: Klemme im Vorzählerbereich, wo es seitlich zum zweiten Zähler abgeht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414032   Heute : 6017    Gestern : 7797    Online : 396        27.11.2024    18:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285201072693