Hallo zusammen,
schon eine ganze Weile her, dass ich hier im Forum unterwegs war - aber ich hab meinen Account noch gefunden und hoffe, dass ich auch diesmal wieder kompetente Hilfe finde! Ich selber bin Maschinenbauer und in sofern hab ich von Elektronik keinen Schimmer. Ich weiß nur, dass Elektronen rot sind. Mit Lötkolben kann ich aber halbwegs umgehen, da ich gerne den Gelegenheits-Modellbauer spiele. Darüber hinaus probier ich doch gerne mal ne Reparatur, bevor ich alles gleich entsorge. Schon aus Überzeugung.
Folgendes Problem:
Die Klingel an unserer unsere Türsprechanlage ist seit ein paar Tagen kaum noch zu hören und ich frage mich, ob da noch was zu machen ist. Mehrfach standen schon Bekannte vor der Tür und haben uns mit dem Handy von draussen angerufen. Ausserdem kann man unten an der Haustüre zwar klar und deutlich hören, wenn oben in der Wohnung in den Hörer gesprochen wird aber umgekehrt hört man nur ein Knacken im Hörer (also wenn unten an der Tür jemand ins Mikrofon spricht). Der Türöffner funktioniert.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und jede der beiden Wohnungen hat einen entsprechenden Hörer in der Wohnung hängen. Soviel wir wissen, funktioniert die Klingel bei unseren Mitbewohnern noch. Man kann sie ab und an hören. Am Wandgerät gibt es nur einen Knopf auf dem Wandhalter - und dieser Knopf dient als Türöffner. Einstellen kann man da nix.
Der (sehr leise) Klingelton selber scheint aus dem Hörer zu kommen und nicht aus dem Gerät, das an der Wand hängt, obwohl dort im oberen Bereich seitlich Schlitze drin sind und es somit aussieht, als könnte dahinter sowas wie ein Lautsprecher sein. Ich hab das Gerät noch nicht aufgemacht, da alles irgendwie verclipst ist und ich das nicht gleich kaputt machen wollte. Probiert hab ich das natürlich. Ist aber widerspenstig. Eine Bedienungsanleitung hab ich leider nicht und ebenso wenig kenne ich die genaue Bezeichnung der Anlage.
Ich habe lediglich herausgefunden, dass es sich um ein Gerät der Firma "
BTICINO" handelt. Dafür hab ich zwei Bilder gemacht. Ich hoffe, damit kann jemand etwas anfangen.
Hat jemand eine Idee, wie ich da mal rangehen könnte? Kennt jemand das Gerät (und seine Macken)?
Das Teil dürfte jetzt so um die 12 Jahre auf dem Buckel haben. Hab durchaus zuvor etwas recherchiert aber keine brauchbaren Informationen gefunden.
Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und es wäre schön, wenn jemand ein, zwei Tipps hätte!
Grüße