Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G580 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft sporadisch nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G580 SC --- Läuft sporadisch nicht an
Suche nach Geschirrspüler Miele G580

BID = 955727

meiki

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft sporadisch nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580 SC
S - Nummer : 14/16735270
FD - Nummer : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 1 : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 2 : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 3 : n. vorh. bzw. unleserlich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Mein Geschirrspüler Miele G580 SC hat sporadisch seit ca. einem halben Jahr (in letzter Zeit jedoch immer häufiger) ein Problem.

Egal, welches Programm man wählt (Universal, Universal Plus, 1/2) passiert immer folgendes:

• Zunächst läuft der erste Schritt des Programms wie gewohnt an. Für ca. 30 Sekunden klingt alles wie gewohnt. (Ich glaube das ist die Ablaufpumpe, die evtl. vorhandenes Restwasser auspumpt, richtig?)

• Im nächsten Schritt müsste sich das Geräusch jetzt zu dem gewohnten lauten Dröhnen ändern (vermutlich die Umwälzpumpe?). Stattdessen ist nur ein leises Vor-sich-hin-tickern zu hören. Man hört dieses Geräusch auch während der Trocken-Phase. Ich vermute, das ist der Antrieb des Programmschalters.

• Der Programmschalter bewegt sich auch wie gewohnt immer weiter

• Man kann Wasser gluckern hören

• Wenn ich die Maschine ausschalte (Temperaturschalter auf 0) und die Maschine öffne, ist kein Wasser vorhanden.

Nur durch dauerndes erneutes Probieren, läuft die Maschine dann irgendwann doch noch an. Dazu schalte ich die Maschine aus, drehe den Wahlschalter ganz herum bis zum erneuten Programmstart und probiere es erneut. Manchmal warte ich auch ein paar Minuten.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank schon mal.

BID = 955876

tobi1983

Schreibmaschine

Zu 1: richtig

Zu 2: Tickern ist das Programmschaltwerk. Nun muss aber ein Wassereinlauf folgen, dann wird umgewälzt.

Zu 4: linke Seitenwand öffnen und nachsehen ob sich die Wassertasche füllt. Vermutlich verkalkt oder versottet --> hindert den Wasserfluss /-zulauf

Bauseitug ist der Wasserzulauf ok? Eimertest machen. Dann sehen wir weiter...

BID = 956575

meiki

Gerade angekommen

Vielen Dank erst mal. Hier das Ergebnis:

Eimertest bestanden, es kommen mindestens 20 l/min, eher mehr.

Wenn die Maschine das Zulaufventil im zweiten Schritt aufmacht, kann ich auch deutlich im Zulaufschlauch spüren, wie massiv Wasser durchläuft. Es gluckert dann auch im Ausguß der Spüle. Ich denke also, dass Wasser läuft einfach durch die Maschine durch in den Abfluss! Kann das sein? Das geht solange weiter, bis ich die Maschine ausschalte.

Ich hab die Maschine jetzt auch ausgebaut, aber leider konnte ich die linke Seitenwand nicht so ohne weiteres öffnen. Die beiden Seitenwände und die Hinterwand sind ein komplettes riesiges U-förmiges Blechteil. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das abmacht und möchte es auch nur machen, wenn es wirklich was bringt.

Helfen diese Infos schon mal weiter?

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400860   Heute : 634    Gestern : 7426    Online : 374        26.11.2024    5:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,819338083267