Miele Wäschetrockner Novotronic T 575 C Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 955704
bobfahrer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 575 C
Typenschild Zeile 1 : 00/13665727
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Handwerklich kann ich das schaffen, habe auch schon Spüma und Wama repariert.
Ist evtl die Sicherung draußen weil der Trockner während des Betriebes geöffnet wurde und wo finde ich diese?
Danke |
|
BID = 955729
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Hallo,
vorweg ich bin kein Weißgeräteexperte. Wenn die Ladetüre offen ist und du in die Trommel schaust siehst du hinten so eine art Gitter. Dies muss durch entfernen der Schrauben gelöst werden. Achtung: In Waagerechter position befinden sich etwas versteckt nochmals 2 Schrauben die ebenfalls entfernt werden müssen, sonst bekommt man das Gitter nicht ab. Wenn es dann entfernt ist, hast du direkt hinten dran das Heizelement. Dessen Steckerverbindung lösen und losschrauben. Anschließend das Element nach oben langsam herausziehen. Auf diesem Heizelement sitzen 2 sogenannte Temperaturbegrenzer, wovon höchstwahrscheinlich einer ausgelöst haben wird. Da es sogenannte Clixon sind (nicht Zurücksetzbar) wird derjenige welche ausgetauscht werden müssen. Welcher defekt ist, kann man an den jeweiligen anschlüssen am Begrenzer durch Widerstandsmessung mithilfe eines Handelsüblichen Multimeters herausfinden. Wenn der Begrenzer in ordnung ist, bekommst du einen Widerstand angezeigt. Wenn er defekt ist beträgt der Widerstand, selbst im höchstmöglich Einstellbaren bereich unendlich. Das bedeutet dann das der gemessene Begrenzer defekt ist und getauscht werden muss.
Edit:
Bitte bei Arbeiten an geöffnetem Gerät unbedingt vorher den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 8 Mär 2015 21:03 ] |
|
BID = 955782
carphone66 Gelegenheitsposter
|
Ohne die Maschine aufzuschrauben kannst du vorab mit einem Energiemessgerät, an der Steckdose dazwischengeschaltet, schon mal testen, ob die Heizung wenigstens kurzzeitig eingeschaltet wird. Wenn du so ein Messgerät nicht hast, das gibt's z.B. bei reichelt.de schon für 10.- Euro (Typ KD-306) mit recht guter Genauigkeit.
Die Heizung läuft meist nur los, wenn die Wäschefeuchte hoch genug ist. Bei trockner Wäsche wird nicht mehr geheizt.
Chris
|
BID = 956346
|
Vielen Dank erstmal, das werde ich mal checken!
|
BID = 958333
driver_2 Moderator
|
Hallo,
Heizung im Heck hinter dem Lochgitter ausbauen, Thermostate ersetzen, Trommelzapfenlager erneuern.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 958389
|
Also, Heizung hab ich eine gebrachte gekauft. Dennoch heizt der Trockner nicht.
Ein Elektriker sagte das evtl oben - unter der Tischeplatte - noch ein Bauteil sitzt das evtl defekt sein könnte.
Was denket Ihr was er meinte?
Danke
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182630725 Heute : 6814 Gestern : 7815 Online : 169 30.12.2024 21:37 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,196345090866
|