Geräteart : Sonstige
Defekt : an Überspannung betrieben
Hersteller : Suzuki
Gerätetyp : Music Keyboard
Chassis : Suzuki HG-500ex Baby Grande Ensemble
Messgeräte : Multimeter
mein Musik Keyboard, das "Suzuki HG-500ex Baby Grande Ensemble" (ein elektronischer Flügel mit Masterkeyboard) Baujahr 1999/01, gekauft in Florida (110V) ist seit einiger Zeit bei mir in Deutschland und wurde zuvor aber leider an die hier üblichen 230V angeschlossen und eingeschlaltet, wie mir berichtet wurde. Es hat eine normale Kaltgerätesteckdose. Ich glaube, so heißen die, die auch an den normalen Computern zur Stromversorgung sind.
Bevor ich es bekam, hatte jemand es aufgeschraubt und die Sicherung des Netzgerätes ersetzt durch eine T2A/250V (5mmx20mm). Dann wieder an 230V angeschaltet.
Es soll sehr laut geknallt haben, gequalmt jedoch nicht. Nichts ging mehr, klar, es waren ja auch 230V anstatt 110V.
Jetzt steht es bei mir. Ich habe Keyboard aufgeschraubt und die defekte Sicherung aus dem Netzteil ersetzt durch T2A/250V.
Auf dem Typenschild steht 150W.
Ich habe mir einen Ac-Ac convertor (230V-->110V) 300W (abgesichert auch durch eine T2A/250V) gekauft und das Keyboard angeschlossen und eingeschlaltet. Es machte in der Nähe des Schalters ein leises KLACK mit einem kleinen bläulichen Blitz. Die Sicherung flog wieder durch.
Weil ich dachte, naja 2A-Sicherung ist vielleicht zu schwach, steckte ich eine 3,15A-Sicherung in das Netzteil des Keyboards. Aber nach dem Einschalten brutzelte es ganz kurz und es stank.
Ergebnis:
- Sicherung von Ac-Ac convertor (230V-->110V) (2A) durchgeflogen.
- Sicherung von KeyboardNetzteil (3,15A) okay.
- eines von 2 ICs LM3886TF hat eines seiner 11 Beinchen verloren... durchgebrannt. Beide ICs und noch andere Transistoren sind alle auf einem langen Kühlblech verschraubt. Mehr Beschädigungen konnte ich nicht sehen.
Das Netzteil (Aufkleber: MJ990115 EU590) hat auf der Sekundärseite 10 Kabel (siehe Bild) verteilt auf 3 Stecker (2, 6, 2).
Manual vom 500ex habe ich nicht, aber vom 300ex, das ist so ziemlich das gleiche soweit ich gesehen habe:
http://www.suzukipianos.com/PianoManuals/HP-300exOwnersManual.pdf
Bemerkenswert ist:
- Entfernt man den 6-poligen Stecker und den 2-poligen (der mit Null Volt) und schaltet ein, ist das Display hell gleichmäßig erleuchtet, ohne irgendwelche Zeichen oder Bilder oder sonst was. Auch keine Lämpchen leuchten
- Entfernt man nur den 6-poligen Stecker und schaltet ein, hat man das Gefühl, alles funktioniert: Das Display entspricht der Gebrauchsanweisung, auch die Lämpchen der Tasten funktionieren... eben so, als ginge jetzt alles. Es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern. Auch kein Ton aus den beiden Phones-Anschlüssen. (Klar, der 6-polige Stecker ist wohle derjenige der...). Einen ganz, ganz, ganz schwachen verzerrten Ton kann man über LINE OUT rauskriegen, kaum hörbar. Der Haupt-Lautstärkeregler am Keyboard hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Tons. Nur der grafische Lautstärkeregler im Display hat Einfluss.
Viel Ahnung von Elektronik habe ich nicht, ich habe zwar schonmal einen Fernseher repariert nach einer Anleitung aus dem Internet... Messen mit dem Multimeter kann ich, Löten kann ich....
ich vermute, dass die Netzteilwicklung (1-2) durchgebrannt ist (wieviel Volt dahin gehören, weiß ich nicht),
die Netzteilwicklungen (3-8) okay sind
und auch die Netzteilwicklung (9-10).
Außerdem ist der Verstärker kaputt.
Habt Ihr eine Idee? Traurig
Viele Grüße
Horst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nde2hxl am 5 Mär 2015 21:48 ]