Autor |
|
|
|
BID = 68023
YoRkStOnE Neu hier
|
|
hallo forum!
ich möchte gerne den stromverbrauch protokollieren.
der messbereich soll 0-16A sein. daraus soll 0-5V werden (0A=0V; 16A=5V).
mit messtechnik kenne ich mich wenig aus. ich weiß zwar wie man mit einen multimeter umgeht, und wie ein dreheiseninstrument funzt ist mir auch klar. aber ich will keine mechanischen messgeräte einsetzen sondern digitale.
später soll am besten 0-5V rauskommen. das kann ich dann mit einem a/d-wandler zu 0/255 machen lassen und mit meinen pc problemlos auswerten.
ich weiß zwar nicht genau ob die spannung eine rolle spielt, aber an 240V "hängt" der zu messende verbraucher.
ich hätte gerne vorschläge/etc am besten ein schaltplan. |
|
BID = 68813
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn du es mit Netzspannung zu tun hast, solltest du dich mal nach Stromwandlern umschauen.
Im Prinzip sind das Ringkerntrafos, bei denen die Primärwicklung nur eine Windung, nämlich den durchgesteckten zu messenden Leiter hat.
Die Sekundärwicklung kann z.B. 1000Wdg. haben und wird, mit einem relativ niederohmigem Meßwiderstand belastet, annähernd im Kurzschluß betrieben.
Durch diese Transformation wird der Strom des zu messenden Leiters um das 1000-fache reduziert, und vor allem erreichst du die erforderliche Potentialtrennung, sodaß du deine Auswertelektronik für die am Meßwiderstand abfallende Spannung gefahrlos anschließen kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 69424
YoRkStOnE Neu hier
|
hmm ja.. wo muss ich noch mal die netzspannung anschließen? an der primären oder sekundären? (sorry, bin heut etwas denk-faul)
und kann mit jm mal bitte einen (block-)schaltplan von einem strommessgerät geben? wie funktioniert genau elektronische strommessung?
|
BID = 69457
perl Ehrenmitglied
|
Die Netzspannung wird da überhaupt nicht angeschlossen.
Allgemein gehts bei primär stets rein und bei sekundär stets raus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 70448
iee-at Gerade angekommen
|
bei der firma farnell 089/63393939 gibt es unter der b#: 309-3657 potenialfreie strombildner LTS15 v.d.fa. LEM damit kann man gleich & wechselstroeme (dc..150khz) bei -15A..+15A->0..5V (0A=2,5V). messen kann. eine hilfsspannung (?V) ist notwendig.
|
BID = 70793
Pulityp Gelegenheitsposter
|
Hallo
Ich habe hier so Stromwandler liegen !
Du könntest den für ein paar Eur haben.
Evtl. Brauchst du ja noch einen Messgleichrichter.
Du willst doch bestimmt 0-5V Gleichspannung oder ?
Einen Messgleichrichter habe ich hier auch noch.
Habe auch noch andere Teile die du vielleicht
zur Spannungsversorgung brauchst.
MFG
|
BID = 72324
YoRkStOnE Neu hier
|
ich hab mir das datenblatt vom LTS 25-NP angeschaut. die 15er version geht bis 15A. da ich aber bis max. 16A messen möchte, ist 25A wohl besser, oder?
das ganze ding hat 5 anschlüsse:
2 sind für den eingang. wenn ich den blockschaltplan richtig gelesen haben, brauch ich kein "vortrafo", da schon eins drin ist (und zwar so, wie perl meinte)
von maximalen spannungsbereich steht da nichts, ich denk mal das spielt wohl hoffentlich keine rolle, ich klemm da ja auch keine 10 kV an.
nun zu den drei anderen pins:
- OUT # das ist der ausgang
- OV # 0 volt? ich denke mal das ist masse (GND)
- 5V # mit 4,95 volt (so viel schafft mein netzteil) läuft dat ding auch
bei -25A liegt an OUT 0 volt.
wenn der verbraucher aus ist, 2,5V
und bei vollast 5V
der verlauf ist linar.
die auswertung macht ein a/d wandler, der rest ist auch soweit klar....
super, "danke, der tipp hat geholfen"
|