Wiederstandsbestimmung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:59:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wiederstandsbestimmung

    







BID = 954942

niko030

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe User,

habe einen LG 42px3rvb-ZA Plasma TV vor mir mit durchgebrannter Hauptsicherung.Ich habe auf div. Internetseiten am Farbcode:Braun,Schwarz,Gün,Gold,Grün ein Wiederstand von 10,5 OHM und +-5% Toleranz bei 500V ermitteln können.Könnt Ihr mir daß bestätigen

Vielen Dank für euer Hilfe
euer Niko030





[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko030 am 27 Feb 2015 22:21 ]

BID = 954948

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wiederstand
Widerstand.

Nur in welchem Zusammenhang soll dieser Widerstand mit der Gerätesicherung stehen?
Der sieht doch noch ziemlich intakt aus.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954953

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

...nur daß die untere Lötstelle offenbar verbrutzelt ist, warum auch immer (kalte Lötstelle vielleicht?).

Gruß
Peter

BID = 954958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnt Ihr mir daß bestätigen
Nein.
Das sieht nach einem Entladewiderstand für den X-Kondensator aus, und dann wird dein "gold" wohl gelb sein.
Damit hätte der Widerstand 1,05 MOhm.
Miß nach!

Das ist zwar ein etwas ungewöhnlicher Wert, aber auch nicht ausgeschlossen, z.B. weil diese Widerstaände zufällig in großen Mengen verfügbar waren.


BID = 954966

niko030

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

So.Wiederstand ist ausgelötet.
Es ist kein Wiederstand messbar.Er sieht auch verschmort aus
Werde heute vorsichtshalber beide Wiederständ kaufen und heut Nachmittag noch ein paar Bilder machen um den richtigen zu verlöten.
Ich habe mich geirrt.
Der Wiederstand hat nichts mit der Sicherung zu tun.
Er ist parallel zum blauen NR101 verlötet.

Danke für die Hilfe und bis nachher
euer Niko030

BID = 954969

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist übrigens (wie schon erwähnt!)kein WiEderstand, sondern ein Widerstand!

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2015 10:28 ]

BID = 954971

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Er sieht auch verschmort aus

Genau wie die Halteklammer der Sicherung. Da hat es einen Kurzschluß durch einen Fremdkörper gegeben. Daher auch die Schmauchspuren auf der Platine.
Ist da jemand mit den Meßspitzen abgerutscht?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955016

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau so sieht es aus!

GRuß
Peter

BID = 955036

niko030

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

So,habe nun den Widerstand gewechselt aber es kommt keine Standbylampe.
Habe nunmal durchgemessen und folgendes festgestellt.siehe dazu Bilder.
Es kommt auf einen Teil der Platine kein Strom an.Dieser müsste aber entweder an meinem Entladewiderstand oder am Scheibenvaristor vorbei um auf das betroffene Bauteil zu gelangen.
Varisator wurde ausgelötet.Wie kann ich den prüfen?

Habe mein Problem dem Berater bei Conr.... erläutert.
Er meinte ich solle die Kondensatoren begutachten und die Brücke der Gleichrichter prüfen.Aber wie?

Gruß
Niko030








[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko030 am 28 Feb 2015 21:57 ]

BID = 955041

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Varistor kannst Du mit deinen vorhandenen Mitteln nicht prüfen; aber ich bezweifle stark, daß der Varistor defekt ist, denn der liegt parallel zur Spannung. Wie kommst Du übrigens dazu, den 230V Eingang mit Plus und Minus zu bezeichnen? Es handelt sich hier definitiv um Wechselspannung!
Auf der Platine kommt auch kein Strom an, sondern Spannung.
Hast Du denn mal die Sicherung überprüft. Ich sehe übrigens keine einzige Diode auf deinen Fotos, die man überprüfen könnte. Laut deiner Beschreibung kommt ja offenbar schon keine Wechselspannung dort an, wo sie zu messen sein sollte. Versuch doch mal rein ohmmäßig die Verbindung vom 230V Eingang zu verfolgen.

Gruß
Peter

P.S.
Mach dich mal schlau über die Funktion eines Varistors (VDR):
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2015 22:34 ]

BID = 955042

niko030

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

hallo,

Habe nun von Netzanschluss bis zum Gleichrichter RBV 1506 durchgemessen.(Ohmmässig)
Am Gleichrichter liegen 230V Wechsel und 315V Gleichstrom an.Ist das normal?
Dioden habe ich auch alle auf dem Powerboard durchgemessen.
Es waren alle ok
Sicherung Ohmmässig geprüft und auch ok.
Liegt es nun hinter dem Gleichrichter im Gleichstrombereich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko030 am 28 Feb 2015 23:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko030 am 28 Feb 2015 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko030 am 28 Feb 2015 23:27 ]

BID = 955044

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Am Gleichrichter liegen 230V Wechsel und 315V Gleichstrom an.Ist das normal?
Ja. 230V nach Gleichrichtung und Glättung ergeben etwa 315V.
Das diese Spannungen sehr gefährlich sind, erübrigt sich hoffentlich zu erwähnen. Gerade auf der Gleichspannungsseite ist Vorsicht geboten. Die Elkos im Gleichstromkreis behalten ihre Spannung u.U. noch sehr lange. Stecker ziehen bedeutet in dem Fall nicht, dass die gesamte Platine auf einen Schlag spanungsfrei ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 955045

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Offtopic :

Zitat :
Es ist kein Wiederstand messbar.

Also 0 Ohm. Mensch, da haben die tatsächlich schon die Supraleiter bei Zimmertemperatur entwickelt und die Welt weiß noch nichts darüber.

BID = 955121

niko030

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

Fehler gefunden.Alles geht wieder!
1. Entladewiederstand(R101)500 KOhm defekt
2. Standby Elko defekt (kalte Lötstelle)
3. Panelbeleuchtung rausgerutscht (Flachbandkabel)

Hier die Links die zum Erfolg führten:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....78510

Danke an alle Beteiligten
euer Niko030

BID = 955126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
1. Entladewiederstand(R101)500 KOhm defekt

Und das Ding heißt immer noch Widerstand, auch wenn du es tausend mal falsch schreibst, es steht nicht wieder! Da kommt kein E rein!
Ist dann übrigens auch keine Fehlerursache, schließlich läuft der auch ohne. Nur der Kondensator klopft dann auf die Finger.

Bleibt die Frage, wie die Brandstellen an den Sicherungshalter und den Widerstand kommen.


Zitat :
2. Standby Elko defekt (kalte Lötstelle)

Also auch nicht defekt, sondern nur schlecht gelötet, zumal es keinen "Standby Elko" gibt.


Zitat :
3. Panelbeleuchtung rausgerutscht (Flachbandkabel)

Das wird dann wohl eher am Zerleger gelegen haben. Von alleine rutschen die nicht raus.

War also letztendlich nichts kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mär 2015 23:50 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042611   Heute : 314    Gestern : 5064    Online : 238        20.9.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063374042511