Autor |
Vorwiderstand LED Suche nach: led (32583) |
|
|
|
|
BID = 954880
Quasimodo_01 Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage bei der ich nicht schlau werde. Ich möchte eine andere LED einlöten. Jetzt ist eine Grüne LED (klar) eingelötet. 1,9V liegt an. Wenn ich den Vorwiderstand austausche, müsste ich doch eine andere LED einlöten können.
Bei dem Modul handelt es sich um eine Fensterhebersteuerung in der Fahrertüre. ca. 13,8V liegen an.
Wenn ich den Widerstandswert errechne müsste ein Widerstand von 620 Ω eingelötet sein. Wenn ich mir den Widerstand Gelb Orange Rot Gold ansehe bekomm ich den Widerstandswert 4,3 KOhm raus. Das kann doch nicht sein oder?
Ich möchte sehr gerne eine blaue klare LED einlöten diese benötigt ca. 3,5V - 3,8V und hat 25mA. Wenn ich da den Widerstandswert berechne komme ich auf 420 Ohm.
Kann dieser eingelötete Widerstand wirklich 4,3 kOhm haben?
Außerdem möchte ich noch eine 2te blaue LED einlöten, die aber parallel angeschlossen ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Grüße
Quasi |
|
BID = 954881
perl Ehrenmitglied
|
|
Du gehst von falschen Überlegungen aus.
Löten einfach eine andere LED ein, und lass den Widerstand, wie er ist. |
|
BID = 954882
nabruxas Monitorspezialist
|
Ein 4k3 Widerstand entspricht der E24 Reihe.
Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja einen Anschluß auslöten und mit dem Ohmmeter nachmessen.
Zitat :
| Wenn ich den Vorwiderstand austausche, müsste ich doch eine andere LED einlöten können. |
Ich kann alles mögliche einlöten ohne den Vorwiderstand auszutauschen.
Mr.Ed Moderator
|
Das geht nicht, weil LEDs niemals zu 100% identisch sind. Das überleben deine LEDs nicht lange. LEDs werden daher in Reihe an einem gemeinsamen Vorwiderstand betrieben.
Der 4,3k Widerstand kann richtig sein, z.B. weil man den Fahrer nicht blenden will. Deswegen sind da auch keine blauen LEDs drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Feb 2015 10:04 ]
|
BID = 954901
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...lass alles wie es ist denn KFZ Basteleien sind hier nach den Forum Regeln nicht erwünscht, abgesehen davon ist es auch nicht erlaubt, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat
Quasimodo_01 Neu hier
|
Erst einmal vielen Dank für die Antworten
Zitat: @perl
Zitat :
| Löten einfach eine andere LED ein, und lass den Widerstand, wie er ist. |
Das habe ich, diese LED leuchtet nicht, weil ja nur 1,9V anliegt und diese andere LED 3,5V benötigt. Diese glimmt nicht mal
Zitat: @nabruxas
Zitat :
| Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja einen Anschluß auslöten und mit dem Ohmmeter nachmessen. |
Auslöten brauch ich den Widerstand doch nicht, kann ich doch auch so direkt am Bauteil messen. Und zeigt dieser Ohmmeter 4,31kOhm an.
Zitat: @Mr.Ed
Zitat :
| Das geht nicht, weil LEDs niemals zu 100% identisch sind. Das überleben deine LEDs nicht lange. LEDs werden daher in Reihe an einem gemeinsamen Vorwiderstand betrieben.
Der 4,3k Widerstand kann richtig sein, z.B. weil man den Fahrer nicht blenden will. Deswegen sind da auch keine blauen LEDs drin. |
Das ist eine gute aussagekräftige Antwort
Was ich nicht verstehe, jetzt unabhängig welche LED (Farbe) drin ist und ich gegen rechne. U = R * I und ich die Werte einsetzte.
U = 4300 Ohm * 0,02 A dann bekomm ich 86V raus. Kann das sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zitat: @Primus von Quack
Zitat :
| ..lass alles wie es ist denn KFZ Basteleien sind hier nach den Forum Regeln nicht erwünscht, abgesehen davon ist es auch nicht erlaubt, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat |
Primus von Quack
Nun, du hast anscheinend meine Frage nicht richtig durchgelesen!?
Punkt 1: Es ging nicht speziell um eine Kfz-Technische Frage sondern um eine allgemeine Frage
Punkt 2: Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung habe? Du kennst mich nicht mal! Ich habe vor Jahren Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik gelernt. Arbeite jetzt als Steinmetz weil die damalige Firma wegen Geschäftsaufgabe zu machte und ich keine Stelle in diesem Bereich gefunden habe. Um nicht wie andere vom Staat leben zu müssen, hab ich mir gedacht:"Egal welchen Job, hauptsache Geld" In meiner Freizeit repariere ich und konfiguriere ich alles was mit EDV und Telekommunikation zu tun hat. Außerdem noch Kopiergeräte und Drucker.
Wenn alle so schlau wären wie Du, dann bräuchte man diese Foren nicht!!!
|
BID = 954923
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das habe ich, diese LED leuchtet nicht, weil ja nur 1,9V anliegt |
Die 1,9V liegen nur an, weil die LED nun mal eine Flussspannung von 1,9V hat.
Zitat :
| und diese andere LED 3,5V benötigt. |
Das bedeutet nur, dass ein geringerer Strom fließt:
Zitat :
| Diese glimmt nicht mal |
Dann hast du sie falsch herum eingelötet. Bei 2mA siehst du zu 99,99% schon etwas.
Zitat :
| U = 4300 Ohm * 0,02 A dann bekomm ich 86V raus. |
Ist mathematisch zwar richtig, aber...
...nein.
Zitat :
| Oder habe ich da einen Denkfehler? |
Ja, du nimmt nämlich einfach an, dass dort 20mA fließen, dem ist natürlich nicht so.
Es fließen nämlich nur
20mA sind nur ein typischer Nennstrom für LEDs. Welchen Strom sie tatsächlich aufnehmen, hängt von der Beschaltung ab.
Edit: Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass jede Berechnung einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden sollte.
Wie hoch ist die Batteriespannung im Auto? Richtig, 12V.
Können dann über dem Widerstand 86V abfallen? Richtig, können sie nicht*.
*) von Schaltreglern, mit welchen es möglich wäre, möchte ich an dieser Stelle mal absehen wollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Feb 2015 18:43 ]
|
BID = 954930
Quasimodo_01 Neu hier
|
Vielen Dank @Offroad GTI
ich hab falsch gedacht und hab die LED tatsächlich falsch eingelötet gehabt. Jetzt leuchtet sie wie ein Christbaum!
@perl
Du hattest vollkommen Recht!!!
Ich bin wirklich von falschen Überlegungen ausgegangen und hab falsch gedacht!
Dank Offroad GTI weiß ich auch jetzt den Fehler den ich begangen hab.
Super!!! Vielen Dank!!!
|
BID = 954933
Mr.Ed Moderator
|
Bei 2mA halten die LEDs auch länger.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 955004
nabruxas Monitorspezialist
|
@Quasimodo_01:
Zitat :
| Kann dieser eingelötete Widerstand wirklich 4,3 kOhm haben? |
Ich hatte mich nur auf Deine Frage bezogen, konne ja nicht wissen dass Du mit Elektronik zu un hast/ hattest.
|
Zitat :
Quasimodo_01 hat am 27 Feb 2015 18:17 geschrieben :
|
..... Primus von Quack
Nun, du hast anscheinend meine Frage nicht richtig durchgelesen!?
Punkt 1: Es ging nicht speziell um eine Kfz-Technische Frage sondern um eine allgemeine Frage
Punkt 2: Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung habe? Du kennst mich nicht mal! Ich habe vor Jahren Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik gelernt. Arbeite jetzt als Steinmetz weil die damalige Firma wegen Geschäftsaufgabe zu machte und ich keine Stelle in diesem Bereich gefunden habe. Um nicht wie andere vom Staat leben zu müssen, hab ich mir gedacht:"Egal welchen Job, hauptsache Geld" In meiner Freizeit repariere ich und konfiguriere ich alles was mit EDV und Telekommunikation zu tun hat. Außerdem noch Kopiergeräte und Drucker.
Wenn alle so schlau wären wie Du, dann bräuchte man diese Foren nicht!!!
|
...doch ich habe mir die Frage durchgelesen
Zitat :
| handelt es sich um eine Fensterhebersteuerung in der Fahrertüre. ca. 13,8V liegen an |
...das soll nicht KFZ bezogen sein ???
und wer nichtmal eine LED zum leuchten bringt ohne nachzufragen hat davon wohl keine Ahnung, eine LED verpolt anschiessen ist ja wohl der billigste Fehler den man machen kann, ausser man schliesst sie ohne Vorwiderstand an
und derjenige sollte nicht an der KFZ-Elektronik rumbasteln.....
solchen Leute kann wohl nur der Airbag oder der Gurtstraffer zeigen wo der Hammer hängt, wenn es durch die Bastelei zu einer Fehlzündung kommt es passiert wohl leider zu wenig
Quasimodo_01 Neu hier
|
@ Primus von Quack
Lassen wir das Thema! Du hast recht und ich meine Ruhe!
Anscheind hast du noch nie Fehler gemacht?! Bravo!!!
Egal!
Es gibt auch andere nette Leute hier im Forum, die bereit sind jemanden zu Helfen und auch auf die Fehler die ich hier gemacht habe hinzuweisen.
Da bist du hier (meine Meinung) leider fehl am Platz!
Andere nur blöd anzumachen und sich selbst als Superhelden aufzuspielen.
Ich hatte einen Denkfehler! Und? Ist doch deswegen kein Weltuntergang!
Mit LED hatte ich leider sehr wenig Erfahrung. Ist aber deswegen auch kein Weltuntergang!
@nabruxas
Das war von mir ja auch nicht böse gemeint
Auf dem Widerstand konnte ich den ersten Farbring leider nicht so gut erkennen, deswegen meine dumme Frage.
Wie Offroad GTI festgestellt hat, hatte ich einen vollkommenen Denkfehler. Wie ich bei meiner Gegenrechnung ja gesehen habe
|
BID = 955097
|
Zitat :
Quasimodo_01 hat am 1 Mär 2015 00:53 geschrieben :
|
.....Da bist du hier (meine Meinung) leider fehl am Platz!
.... |
...schau diesbezüglich bitte in Threads in denen ich Antworte, (welche nicht gegen sie Forenregeln verstossen) und wo ich für meine Hilfe gelobt werde, Danke
Quasimodo_01 Neu hier
|
Du warst in diesem Fall keine Hilfe für mich und hast mich nur blöd angemacht. Anstatt eine klare Antwort wie die anderen Forenmitglieder hier zu geben, denen ich SEHR DANKBAR gewesen bin!
Die Frage die ich gestellt habe ist allgemein gewesen. Nur weil ich das Wort "Kfz" erwähnt habe.
Ist doch egal wo die LED eingebaut ist oder war. Ist doch deswegen kein Weltuntergang?!
Mir war nur wichtig, zu wissen was ich falsch gemacht habe. Und? Auch nicht schlimm! Irren ist Menschlich! Wenn ich in deinen Augen gegen die Forenregeln verstoßen habe, tut es mir Leid! Dafür möchte ich mich entschuldigen!
Ich bitte Dich daher, mit diesem Thema abzuschließen! Ich habe auf solche Diskussionen hier eigenlich keine Lust und gehören meiner Meinung nach auch nicht in ein Forum.
Wenn du weiter dikutieren möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken.
|
BID = 955132
perl Ehrenmitglied
|
Gut jetzt!
Das ist ja wie im Kindergarten.
|