HDD- und Power-LED mit Dual-LED realisieren? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
HDD- und Power-LED mit Dual-LED realisieren? Suche nach: led (32581) led (32581) |
|
|
|
|
BID = 954902
Carnmeryoneth Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage an die Praktiker. Mein PC-Gehäuse "Fraktal Design Delfine R4" hat nur eine blaue LED für die Power-Anzeige. Für "Suspend" kann im Bios eingestellt werden, dass diese LED dann blinkt.
Ich hätte gerne noch eine Info über die Festplattenaktivität (SSD).
Da es unschön wäre, eine weite LED einzubauen, dachte ich an den Austausch gegen eine Dual-LED. Leider sind bei diesen LEDs die Kathoden(-) zusammengefasst.
Beim nachmessen am Board (MSI Z77 MPower), habe ich festgestellt (Durchgangs-Messung), das die beiden Minuspole von Power-LED und HDD-LED keine einheitlich Masse haben.
Es handelt sich wohl um 2 verschiedene Stromkreise. Wie komme ich mit der gemeinsamen Kathode klar? Genügt es, die Kathoden mit 2 Dioden zu trennen (Spannungsabfall)? Vielleicht wäre ein Optokoppler eine Lösung?
Es sind 2 Jumper auf dem Board. JFP2 ist für eine Dual-LED Power/Suspend
Ich hätte gerne Power, Suspend blinkend und HDD-LED.
Oder mache ich einen Denkfehler und eine gemeinsame Kathode kann nicht verwendet werden und es gehen nur 2 getrennten LEDs?
Ich kriege das im Kopf irgendwie nicht klar. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und eine bessere Idee?
Ich möchte nicht durch einen Fehler etwas "zerschießen"
Danke für Eure Hilfe
|
|
BID = 954909
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Es handelt sich wohl um 2 verschiedene Stromkreise. | Wohl eher um zwei separate masseseitig angeordnete Schalter.
Zitat :
| dachte ich an den Austausch gegen eine Dual-LED. Leider sind bei diesen LEDs die Kathoden(-) zusammengefasst. | Dann nimm doch eine andere: https://www.led-tech.de/de/Leuchtdi......html
Zitat :
| Genügt es, die Kathoden mit 2 Dioden zu trennen | Nein, sie bleiben ja weiterhin verbunden.
Zitat :
| Oder mache ich einen Denkfehler und eine gemeinsame Kathode kann nicht verwendet werden | Ja und Nein. Du kannst die LED schon verwenden, brauchst aber eine Treiberstufe, welche im einfachsten Fall so aussehen kann.
Pin1 und Pin2 meint die "LED_Plus" Pins. U+ ist die positive Versorgungsspannung. Weiterhin brauchst du ein festes GND-Potential und die Spannung an den Eingangspins muss der Versorgungsspannung entsprechen, da die Transistoren bei geringerer Eingangsspannung nicht sperren würden.
Es wären in dem Fall noch zwei NPN Transistoren erforderlich.
Alles in allem ein ziemlicher Aufwand, nur um "die falschen" LEDs betreiben zu wollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Feb 2015 16:24 ] |
|
BID = 954914
Carnmeryoneth Neu hier
|
Hallo Offroad GTI,
Herzlichen Dank, für die Nachhilfe!
Wenn man halt nicht so oft mit den Dingern bastelt...
Ich bin auch eher der "Nachbauer"
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415899 Heute : 395 Gestern : 7490 Online : 314 28.11.2024 5:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.107122898102
|