einfache Schaltung mit OP

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
einfache Schaltung mit OP
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 67988

king_louis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo da draußen!!!!
Mein Problem sollte mir als halben E-Techniker eigentlich peinlich sein...aber leider hab ich von der Praxis kaum Ahnung:
Es geht um eine Schaltung mit einem (oder mehreren) OPs (TL074??)
In den OP geht eine Gleichspannung von 0...+5 Volt. Rauskommen soll ebenfalls eine Gleichspannung von -10...+10 Volt.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, wo ich mal nachschauen könnte?
Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!

King_Louis

BID = 68050

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wie das mit nur einem OPV geht fällt mir im Moment nicht ein...

mfg lötfix



BID = 68101

marbad

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hallo Louis,

probier mal diese Schaltung, bei der du mit P1 die Verschiebung von 0..5V auf -2,5V ..+ 2,5V einstellst und mit der 2. Stufe dann eine Verstärkung von etwa 4 machst. Auchtung: beide Stufen invertieren, sodass am Ausgang dann die richtige Polarität herauskommt.
Die Verstärkung der ersten Stufe ist etwa 1, Diesen Fehler kannst du aber mit der 2. Stufe ausgleichen.

Die Schaltung mit der Zenerdiode kannst du evtl. weglassen und statt dessen ein Pot. mit 500k zwischen den invertierenden Eingang des ersten OPV und V- schalten. Bei -15V sollte dann ein Wert von 282k in etwa passen. Würde ich aber nur machen, wenn du eine gut stabilisierte Versorgungsspannung hast, der Profi nimmmt die Zenerdiode!

Lass hören, ob du damit Erfolg hattest.

Gruß,

Markus



BID = 68130

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo!

Deine Angaben sind ein bisschen wage.
Wie soll die Übersetzung sein?
Ue=0V -> Ua=-10V
Ue=5V -> Ua=10V

Welche Spannungen hast du zur Verfügung?!

Also beide Antworten erfüllen ihren zweg unter den bestimmten annahmen.
Jedoch musst du bei lötfix schaltung den R5 größer machen. 13k reichen.

Ich glaub nicht dass es einfacher schaltungen gibt um diese art der verstärkung durchzuführen. mir fallen da andere ein, aber die sind ein bisschen kompizierter also die 2 bereits gezeigten.

Mfg

BID = 68160

king_louis

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hey Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!! Am Montag kann ich ins Labor und dann werd ich mal basteln und versuchen zu verstehen, was Ihr da gezaubert habt :-)

Ich meld mich auf jeden Fall obs geklappt hat!!!!!

Wünsche Euch ein schönes WE,

LOUIS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622187   Heute : 3197    Gestern : 4819    Online : 710        7.7.2024    17:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863921642303