Autor |
Den Aktor Eltako FSR61-230V richtig an Lampe und Strom Suche nach: eltako (1022) lampe (10743) strom (35533) |
|
|
|
|
BID = 953707
Tiger70 Gerade angekommen
|
|
Ich möchte mit einem Eltako FSR61-230V
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....h.pdf
eine Lampe auf meinem zukünftigen Balkon schalten. Die Kabel liegen bereits. Strom bekomme ich von einer Steckdose im Inneren.
Nun habe ich das Problem als Nichtelektriker, die Zeichnung richtig zu deuten.
Nach langer Suche habe ich nur ein brauchbares Video gefunden, welchem ich nützliche Informationen über die Installation entlocken kann:
https://www.youtube.com/watch?featu.....wab6Y
1)
Ich gehe davon aus, dass ich den Leiter der Steckdose an die L-Position vom Aktor anschließen muss.
2)
Den Neutralleiter von der Lampe und Steckdose stecke ich gemeinsam in eine Klemme. Von der Klemme geht dann der N-Leiter an die N-Position am Aktor.
3)
Den Leiter von der Lampe schließe ich dann an die Position 1 (oder auch Position 2, bzw. hat diese eine andere Funktion?) auf dem Aktor an.
4)
Schutzleiter der Lampe und vom Stromkabel mit einer Klemme verbinden.
Die Lampe wird dann mit einem Funktaster von Eltako gesteuert.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich mit meiner Schlußfolgerung richtig liege oder nicht.
Vielen Dank.
|
|
BID = 953714
Mr.Ed Moderator
|
|
An einer Steckdose oder direkt im Außenbereich hat das Gerät nichts zu suchen. Das ist zur festen Montage in einer Verteilerdose gedacht, möglichst im Innenraum.
Im Zweifelsfall wird es auch bei dir Elektrofachbetriebe geben.
In der Anleitung ist ein eindeutiges Anschlußbild. Wie du daher auf deine Schlußfolgerungen kommst, ist unklar. Das Video gehört nicht zu deinem Gerät sondern zu einem FMS61NP-230V und ist daher unbrauchbar.
Da gibt es 2 Ausgänge, du hast stattdessen einen Schaltkontakt.
Zitat :
| 1)
Ich gehe davon aus, dass ich den Leiter der Steckdose an die L-Position vom Aktor anschließen muss. |
Der L kommt an den Anschluß L und den Anschluß 1, schließlich willst du den ja schalten. Siehe Schaltbild.
Zitat :
| 2)
Den Neutralleiter von der Lampe und Steckdose stecke ich gemeinsam in eine Klemme. Von der Klemme geht dann der N-Leiter an die N-Position am Aktor. |
Richtig, sofern du damit einen festen Anschluß meinst, und keine Leitung mit Stecker.
Zitat :
| 3)
Den Leiter von der Lampe schließe ich dann an die Position 1 (oder auch Position 2, bzw. hat diese eine andere Funktion?) auf dem Aktor an. |
Falsch! Die beiden Klemmen 1 und 2 haben unterschiedliche Funktionen. Das sind die Kontakte eines Relais. 1 ist dann der Eingang, 2 der Ausgang. Siehe eindeutiges Anschlußbild!
Da hast du dich durch das falsche Video täuschen lassen.
Zitat :
| 4)
Schutzleiter der Lampe und vom Stromkabel mit einer Klemme verbinden. |
Ja.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2015 13:31 ] |
|
BID = 953718
|
Mr.ED danke schon mal für die Antwort.
Die ehemalige Steckdose habe ich zu einer Verteilerdose umfunktioniert. Diese Dose wird nicht mehr als Steckdose verwendet und befindet sich im Innenraum und wird später auch zugänglich sein. Das das Video einen anderen Aktor zeigt, wußte ich. Ich dachte die hätten etwas Ähnlichkeit und ich könnte es einiger Maßen verwenden.
Zu 1)
Zitat :
Der L kommt an den Anschluß L und den Anschluß 1, schließlich willst du den ja schalten. Siehe Schaltbild.
Wie schließe ich den Leiter vom Stromkabel an? Und wo kommt der Leiter von der Lampe angeschlossen.
Zu 2)
Zitat:
Richtig, sofern du damit einen festen Anschluß meinst, und keine Leitung mit Stecker.
Fester Anschluß. Der Aktor wurde mit einem Funktaster geliefert. Mit dem Funktaster und Aktor möchte ich nur eine Außenlampe an und ausschalten können.
Zu 3)
Falsch! Die beiden Klemmen 1 und 2 haben unterschiedliche Funktionen. Das sind die Kontakte eines Relais. 1 ist dann der Eingang, 2 der Ausgang. Siehe eindeutiges Anschlußbild!
Da hast du dich durch das falsche Video täuschen lassen.
Das heißt, an Position 1 wird noch Mal der L-Leiter vom Stromkabel angeschlossen und an Position 2 kommt der L-Leiter von der Lampe. Muß ich dann den L-Leiter vom Stromkabel per Klemme mit der L-Position und Position 1 vom Aktor anschließen?
Zu 4)
Das bleibt. Okay
Könntest du mir den richtigen Anschluß nochmal mit der Beschreibung Kabel der Lampe und Stromkabel genauer beschreiben. Dank dir habe ich jetzt die Positionen 1 und 2 vom Aktor verstanden. Nur mit dem doppelten Anschluß vom L-Leiter (Pos. 1 und L-Position) bin ich überfordert.
Danke
|
BID = 953722
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, aber rufe bitte einen Elektriker.
Dir fehlt ganz offensichtlich das notwendige Wissen, das ganze sicher in Betrieb zu nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953740
|
@Mr Ed
Du haßt doch meine Anschlußbeschreibung verstanden und einige Fehler benannt. Es wäre doch möglich einfach mir zu beschreiben, wie ich die sechs Kabel (3x von der Lampe kommend und 3x von der Verteilerdose) anschließen soll.
Das mit dem Schutzleiter und Nulleiter war anscheinend richtig.
Wie muß ich jetzt die beiden L-Leiter am Aktor bzw. an einer Zwischenklemme befestigen???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiger70 am 15 Feb 2015 16:18 ]
|
BID = 953742
|
Folgende Schaltung werde ich dann morgen wohl probieren müssen:
1)
L-Leiter von der Verteilerdose an die L-Position und Position 1 (Überbrückung)
2)
Position 2 werde ich mit dem L-Leiter von dem Lampenkabel verbinden.
3)
N-Leiter von der Verteilerdose werde ich mit Hilfe einer Klemme mit dem N-Leiter der Lampe und der Position N auf dem Aktor verbinden.
4)
Den Schutzleiter des Lampenkabels werde ich mit dem Schutzleiter der Verteilerdose zusammenklemmen.
Jetzt muss doch meine Überlegung richtig sein, hoffe ich.
|
BID = 953748
odie Gerade angekommen
|
|
BID = 953754
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sorry wenn du das eindeutige Schaltbild nicht umsetzen kannst solltest du dir Strickzeug besorgen und stricken lernen. An der Elektroinstallation hast du mit Deinen Kenntnissen nichts aber auch gar nichts zu suchen.
|
BID = 953755
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Ach, fühlen wir uns heute aber wieder so toll und wichtig.
|
BID = 953756
Lightyear Inventar
|
Bevor das hier wieder ausufert:
@Tiger 70: Bitte wende Dich an einen Fachbetrieb, der wird Dir die ganze Chose so zusammenbauen, dass keine Gefahr davon ausgeht.
@andreas-86: Wenn Du nichts substanzielles beizutragen hast, ist es besser, nichts zu schrieben. Wann begreifst Du das denn endlich?
@All:
closed.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|