Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:50:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern

BID = 952892

forgoden

Gerade angekommen

ich will gerne diese Ultraschallschwinger unter meinem Waschbecken anbringen:

http://www.ebay.de/itm/Konvertierun.....622d1

Meine Frage ist nur wie ? 60 KHz ist viel. Ein normaler Tongenerator kann glaub ich nur bis 15-20 KHz. Desweiteren ist mir auch nicht klar mit welcher Spannung ich anschließen soll ? Ist das einfach zu lösen? Gibt es fertige Elektronik dafür ?

Ich konnte mit einem Motorentreiber (L293D) und Arduino ein Lautsprecher zum schwingen bringen. Aber ich weiss nicht ob es auch 60 KHz kann. Der Motorentreiber leistet bei 12 Volt maximal nur etwa 1 Ampere Strom. Also für 60 Watt bräuchte ich einen Verstärker. Kann ein normaler Verstärker überhaupt so eine hohe Schwingung verstärken ? Ich weiss noch nicht mal welche Art von Schwingung erzeugt werden muss. Sinuswellen sind ja weich.

BID = 952901

simi7

Gesprächig

Hallo,

ich vermute, mit diesem Projekt bist du überfordert. Das ist nicht trivial. Du wirst mit Schaltungstricks (Drossel, Übertrager...) die Ausgangsspannung sehr hoch bringen müssen. Ein normaler Verstärker genügt da nicht. Mach dich erstmal schlau, wie so ein keramischer Schwinger funktioniert.

Willst du das Waschbecken in Staub verwandeln?

Andererseits bringst du mich da gerade auf eine Idee. Meine Frau beklagt sich immer über Seifenreste und Wassertropfen wenn ich im Bad war...

BID = 952902

forgoden

Gerade angekommen

naja ich könnte so ein Acrylglas auslasern und über den Becken legen. Habe noch lange Fenstergummibänder aus Schrottteilen. Du meinst jetzt nicht etwa dass der Waschbecken pulverisiert wird? Der ist aus Edelstahl.

Nur in Sachen Elektronik habe ich weniger Ahnung. Dachte ich mir schon dass das fast eine Erfindung sein könnte. Wenn jemand noch die Idee gut findet und mehr weiss wie man vorgehen könnte: Wäre nett mal einfach hier reinzuposten. Hab ja den Anstoß gegeben. Patentieren lässt sich das sowieso nicht.

BID = 952909

simi7

Gesprächig

Zitat :
Patentieren lässt sich das sowieso nicht.

Sag das nicht. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, da wir unsere Gedanken hier schon offengelegt haben.

BID = 953022

Bubu83

Schreibmaschine

Das fängt schon damit an, dass kein Datenblatt da ist. Das Ding müsste ja eine Kapazität haben und die dürfte für die Elektronik nicht unwesentlich sein...

Viele Grüße
Bubu

BID = 953076

nabruxas

Monitorspezialist

Waschbecken mit US Wandlern gab es bereits in den USA. Patent
Das hat sich nicht bewährt, sonst wäre es längst auch hier verbreitet. Außerdem solltest Du während des Betriebes die Hände da nicht reintun.

Nachtrag:
Ich habe ein US Bad von Bandelin seit einiger Zeit im Einsatz. Auch hier beginnt sich der Boden der Nirowanne langsam aufzulösen. Die Energie will eben irgendwo hin. Auch dort wo man sie nicht braucht. (Verluste)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Feb 2015 15:07 ]

BID = 953177

winnman

Schreibmaschine

US Wandler die im Wasser ordentlich reinigen sollen, werden (vor allem bei ein bisschen mehr Leistung) so eingebaut, dass eine Bohrung im Material erstellt wird und der US Wandler da dicht eingebaut wird.

Alles was so im kleinbereich existiert und durch die bestehende Wanne arbeiten soll hat das Problem: es muss erst die Wanne in Schwingung versetzt werden und dann erst kommt dahinder die Flüssigkeit -> suboptimal.

Ich hatte vor ca. 25 Jahren die "Ehre" ein US Generator für eine Flaschenwaschanlage für Infusionsflaschen instand zu setzen, da waren 24 einzelne US Wandler verbaut, die im Betrieb jeweils direkt unter den einzelnen Flaschen waren. Leistung ca. 1500W Frequenz ca. 20 kHz (kann mich nicht mehr genau erinnern). Das Ding konnte wirklich als US-Reiniger gelten.

Alles was den US Wandler an der Wanne hat ist eher als Plazebo zu bewerten.

BID = 953192

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Zitat :
Waschbecken mit US Wandlern gab es bereits in den USA.

Hab' ich vor vielen Jahren auch mal in D auf einer Messe gesehen. Dann aber nie wieder.

BID = 953216

nabruxas

Monitorspezialist

@Winnman: Nur 20k(leine)Hz? Das kommt mir aber schon sehr niedrig vor.

BID = 953296

winnman

Schreibmaschine

wie gesagt,f weiss ich nicht mehr, könnte auch höher gewesen sein und mit noch hörbarer Frequenz gewobbelt haben.

Bei ordentlicher Funktion konnte ich damals jedenfalls das Teil ordentlich pfeifen hören.

US Generator war neben Netzteil eigentlich nur ein riesen Kühlkörper mit Lüfter durch das Profil (Quadratisch, innen Kühlrippen), aussen auf jeder Seite Leistungstransistor neben Leistungstransistor, denke mal so 40 - 60 in Summ waren das sicher.

Die ansteuerung der Transen war irgendwo zwischen den Transen verbaut, hat man fast übersehen bei den ganzen Leistungstransistoren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431701   Heute : 5664    Gestern : 5094    Online : 420        30.11.2024    22:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290729999542