Medion LED TV Fernseher  Fernseher

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:00:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED TV Medion Fernseher --- geht nicht mehr an
Suche nach Fernseher LED Medion Fernseher

BID = 951936

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Den R272 schätze Ich OK ein, mein Ohmmeter wackelt ein wenig nach vorne.

Wieviel Ohm hat das wackeln?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951937

Blongmon

Gerade angekommen

Minimal. Liegt schätze Ich aber eher an dem Messgerät.. Ist noch ein analoges welches erst bei 100 Ohm anfängt. Laut aufschrift hat der Wiederstand aber nur 0,33 Ohm.
Ich werd wohl auch nochmal in ein D MM investieren.. Kostet beim conrad ja auch nicht die Welt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blongmon am 29 Jan 2015  6:52 ]

BID = 951938

Mr.Ed

Moderator

Auch analoge Multimeter, die in einfacher Bauform für Elektronikreparaturen oft ungeeignet sind, haben mehrere Meßbereiche und zeigen einen Wert an. Stimmt der mit dem Aufdruck und dem Schaltbild überein?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951946

trafostation

Schriftsteller

Das klingt ja nicht so schlecht, wenn der FET ok ist, beim IC 201 ist die Messung zwischen Pin 1 (GND) und Pin 4 (HV) wichtig, Kurzschluss oder nicht.

Ein Analog Multimeter ist manchmal durchaus hilfreich z.B. FET Test etc. aber ein DMM ist einfach zwingend Standard.

Wenn sonst kein Kurzschluss mehr auf der Platine messbar ist, sind vielleicht wirklich nur die Gleichrichter Dioden defekt.

Wenn man statt der Sicherung eine 100 Watt Glühbirne(die es dank EU Diktat nicht mehr gibt...) einlötet sollten im bestehenden Fehlerfall keine Bauteile mehr zerstört werden, und die Glühbirne dient auch als Indikator, leuchtet sie hell = Kurzschluss, blinken= auch nicht gut, wenn sie finster bleibt(oder ganz kurz aufblinkt) ist zumindest kein Kurzschluss mehr vorhanden.

BID = 951947

Blongmon

Gerade angekommen

Ja, Ich werde nachher nochmal ein DMM mir zulegen nebst 4 Dioden.
Das gute alte hat es halt für das was Ich sonst gemacht hab gereicht,
an Platinen habe Ich sonst kaum rumgelötet.

Dann kann Ich den Widerstand nochmal genau messen und weiß es sicher.

BID = 951952

Mr.Ed

Moderator

Passende Sicherungen solltest du auch besorgen, auf dem Foto ist eine falsche drin.

BID = 952034

Blongmon

Gerade angekommen

Sooo, ersteinmal Danke an alle Helfer.
Leider habe Ich wohl irgendwas übersehen bein Messen.
Beim Einschalten hats nochmal gepfeffert. Einmal die Sicherung und einmal am FET.
Die Billanz ist ernüchternd beim IC hab ich zwischen einigen PINS durchgang, der FET hat auf allen Pins durchgang, der Wiederstand des R272 neben dem FET hat unendlich OHM.
Ich denke damit kann das Projekt auf dir Ablage M wie Müll gelegt werden.

BID = 952042

trafostation

Schriftsteller

Au, das ist aber schade, das tut mir echt leid
Hast du vor dem Einschalten nochmal eine Messung auf Kurzschluss gemacht ?
Eventuell hat wirklich einer der Netzelkos einen Isolationsfehler, die anderen wesentlichen Bauteile zeigten ja sonst keine Auffälligkeiten.
Deshalb war ja auch der Tipp mit der Glühbirne, da wäre nicht soviel passiert.

Der FET, Dioden und Sicherungswiderstand wären kein Problem, aber der IC ist in Europa wohl kaum erhältlich, allerdings gibt's den schon auf Ebay aus China.
Alternativ noch das ganze Board als Ersatz.

BID = 952043

Blongmon

Gerade angekommen

Tja, wahrscheinlich irgendein dummer kleiner Fehler.
Mein persönlicher Ehrgeiz das Ding zu reparieren ist zwar geweckt, aber der Aufwandsfaktor wird mir dann langsam zu hoch, schließlich ist der Urlaub ab Montag auch wieder vorbei. Und bei uns in der Stadt gibts kein Elektroladen für sowas, da müsste Ich dann nach Feierabend immer in die nächste Stadt. Und im Internet wird man ja totgeschmissen mit alternativen, da hab Ich dann auch keinen überblick mehr, was was ist und obs geht..
Neues Board hab Ich auch schon überlegt, gibts ja schon für 50€ bei Ebay wobei der ganze Fernseher vor zwei Jahren auch nur knapp 200€ gekostet hat.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414803   Heute : 6789    Gestern : 7797    Online : 332        27.11.2024    21:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.1488199234