Autor |
|
|
|
BID = 951760
ModiElektro Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
bei Lidl gibt es momentan eine Lichtleiste mit Infrarot Bewegungsmelder, siehe hier.
Das Problem ist nun, dass der Bewegungsmelder sehr träge ist und auch nur reagiert, wenn die Hand direkt am Sensor ist. Einen Fehler an meiner Lichtleiste kann ich ausschließen, da auch die zwei anderen Leisten, die ich gekauft habe, genauso reagieren.
Der Infrarot Bewegungsmelder hat eine Steckverbindung zu den LEDs. Ich hatte diesen schon geöffnet und gehofft, dass es evtl. einen Poti etc. (kenne mich nicht so gut aus mit der Materie) zur Einstellung der Empfindlichkeit gibt. Dem war leider nicht so. Seht ihr evtl. eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors stark zu erhöhen? Ich könnte Fotos der Platine mit den Dioden einstellen, weiß aber nicht, ob das "legal" ist!? |
|
BID = 951765
Rial Inventar
|
|
Zitat :
| Ich könnte Fotos der Platine mit den Dioden einstellen, weiß aber nicht, ob das "legal" ist!? |
Wenn du die Fotos selber gemacht hast,ist das ok.
|
BID = 951780
|
Ok[/img], dann hier noch die Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) :).
|
BID = 951784
rasender roland Schreibmaschine
|
Es sieht aus als wenn dieser Bewegungssensor einzig aus
IR Diode und Photodiode / Transistor besteht und eine Reflexlichtschranke
darstellen.
Da wird eine Bewegung eben nur erkannt wenn man direkt davor ist.
Das ist natürlich was anderes wie ein Bewegungsmelder den man so kennt.
Ist eben nur ein 5,99 € Teil.
BID = 951797
|
Danke für die Antwort. Dann ist die Lidl Beschreibung irreführend, aber was will man schon für 5,99€ erwarten ....
|
BID = 951807
clembra Inventar
|
Diese Art Leuchten sind, wie in der Beschreibung zu lesen, primär als Schrankinnenbeleuchtung gedacht. Allerdings weniger für Schränke oder dunkle Räume, sondern ehr Schränke in dunklen Räumen. Die erkannte Bewegung ist dann gewöhnlich die sich öffnende Schranktür.
Aber da funktionieren diese Lämpchen - auch wenn ich dieses Produkt nicht kenne - normalerweise sehr gut.
Um als z.B. Orientierungslicht zu funktionieren müsste der Sensor schon ziemlich nah an der Eingangstür verbaut werden damit eine Bewegung erkannt wird. Praktisch ungeeignet.
Gruß Clemens
|
Hi clembra,
selbst in meinem dunklen Schrank schaltet sich die Lampe nicht nach dem Öffnen ein, obwohl ich max.15cm vom Sensor entfernt bin. Echt Murks...
|
BID = 951816
Otiffany Urgestein
|
Diese Lampen gibt es auch mit Steckernetzteil. Der Sensor fungiert nur als Sensorschalter. Ich besitze selbst zwei davon, wie gesagt mit Netzteil, was ich sinnvoller finde.
Gruß
Peter
|
BID = 951818
clembra Inventar
|
Die normalen Schränke sind bei mir bisweilen unbeleuchtet, aber einige Schubladenschränke haben LED-Stripes bekommen. Geschaltet ganz klassisch über Mini-Endschalter. Das ist einmalig etwas Fummelei (Winkel, LED-Leiste und Schalter montieren und verdrahten), läuft aber dann bisher zuverlässig und wartungsfrei.
Aber so wie diese LED-Leisten aussehen sind sie auch im Handbetrieb preislich noch akzeptabel, sofern sie hell genug sind.
|
Könnte man die "Bewegungsschalter" nicht gegen einen "richtigen" Bewegungsmelder tauschen? Ich dachte da an so etwas.
|
BID = 952082
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ob du das kannst ist fraglich, möglich ist es
|