TDA2005 EAGLE Schaltplan (Konstruktive Kritik)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:11:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TDA2005 EAGLE Schaltplan (Konstruktive Kritik)
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 951672

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
 

  


Moin Heads,
ich "absoluter Beginner" habe eben einen Schaltplan für einen TDA2005 aus dem Datasheet abgemalt. Sinn und Zweck der Übung:ich will EAGLEn und Löten lernen. Dazu habe ich einige Fragen und hätte gerne Kritik von euch.
Frage 1: Darf ich hier Links posten? (will mich auf Fundstücke im WWW beziehen)
Frage 2: ist die Klinkenbuchse richtig angeschlossen?
Frage 3: wie stelle ich den Signaloutput (ich hab einfach nen Lastwiederstand mit 4 Ohm eingezeichnet) dar?
Gruß,
Brownie



BID = 951689

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Viel Spaß beim Lernen.
Zu 1:JA
Zu 2:NEIN
Zu 3:mir reicht der Widerstand; Gibts in der Bibliotek keinen Lautsprecher???
Sonst nimm irgend einen Schraubverbinder oder Lötpins.
C8 ohne Wert
Falls das Poti kratzt noch einen Kondensator zur Gleichstromtrennung
einfügen.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jan 2015  0:48 ]

BID = 951718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Falls das Poti kratzt
Warum betreibst du es nicht als Poti?
So wird das nicht funktionieren.

Die Klinkenbuchse scheint mir überhaupt verkehrt zu sein (4-polig?) und den Kurzschluß dort könnte die treibende Quelle übel nehmen.

BID = 951719

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Unabhängig von der Funktionsweise, die ich hier nicht berücksichtige, möchte ich Dich auf die Ausführung des Planes hinweisen.
Ich, und ich bin nicht er einzige, lege Wert auf saubere Zeichnungen. Nachdem Du es ja nicht mehr mit der Hand zeichnen musst, genügen einige kleine Korrekuren und geringer Zeitaufwand um das Konstrukt "schön" aussehen zu lassen.
Bedenke: Das Auge "isst" mit und die Note wird besser...

Beispiel:
IC1A und IC1B sind vertikal nicht in einer Flucht.
R1 um 90° drehen und mit C3 und C4 in einer Flucht.
C5 und C7 in einer Flucht
Zeichnerisch würde ich auch C1, C2, C6 un C8 untereinander anordnen.
GND zumindest vom R5 und R7 auf gleicher Höhe. (R5 nach oben verschieben)
Das "künstlerische" Zickzack am RL entfernen und RL zentrieren.
Den Klinkenstecker würde ich um 180° drehen.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 951768

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Jawohl, ordentlich Zeichnen!
Schaltplan, richt euch!
Zur Meldung die Augen links!
IC1A und IC1B sind jetzt vertikal in einer Flucht.
C5 und C7 sind jetzt in einer Flucht.
R1 um 90° drehen und mit C3 und C4 in einer Flucht hat Optisch für starke Unruhe gesorgt und wurde desshalb verworfen (eventuell weiss ich aber nur nicht wie genau du meinst).
C1, C2, C6 und C8 wurden nicht untereinander angeordnet, da müsste ich Umwege wegen der Lesbarkeit der Werte zeichnen.
GND zumindest vom R5 und R7 sind auf gleicher Höhe. (R5 nach oben verschoben)
Das "künstlerische" Zickzack am RL ist entfernt und RL ist durch Pins ersetzt und zentriert.
Den Klinkenstecker ist um 180° gedreht.
Schaltplan, rührt euch!
So, weiter mit den Fragen:
1.Ist das Poti richtig angeschlossen?
2.Mach ich mit der Klinkenbeschaltung nicht aus ner Stereoklinke ne Mono? (Was egal wäre, da ich ja auch nur einen einzelnen 4 Ohm Center-Speaker am Ausgang habe).

Noch was: ich hoffe ich werde hier nicht benotet, ich hab Prüfungsangst

Zeichnung vergessen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brownsvillain am 27 Jan 2015 18:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brownsvillain am 27 Jan 2015 18:16 ]

BID = 951770

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

na dann eben so



BID = 951771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht besser aus.
An der Eingangsbuchse würde ich allerdings die beiden Kanäle nicht einfach miteinander verbinden, sondern über z.B. je 100 Ohm zusammenführen und dort erst R8 anschliessen.

So wie gezeichnet ist R8 übrigens ein Trimmer (Schleifer als T) und kein Bedienorgan (Schleifer als Pfeil).

BID = 951776

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Super, danke. Poti ist gewechselt.Wozu der Widerstand um die Signale zusammenzulegen? Senkt mir das nicht die Eingangsspannung?



BID = 951917

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Eingangsspannung ändert sich nur ganz gering.

Normalerweise sind diese Widerstände schon an den Ausgängen, um sie kurzschlussfest zu machen, man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen. Fehlen die Widerstände, kann die Ausgangsstufe vor dem Eingang Schaden nehmen.
Es dürfte bekannt sein, daß man Endstufen nicht einfach so parallel zusammenschalten darf. Sind die Signale unterschiedlich, will jeder Kanal sein Signal durchdrücken, es fließen dann theoretisch unendliche Ströme. Mit den Widerständen verhindert man diesen Effekt.
Ob der Ausgang 10 kΩ oder 10,1 kΩ als Last sieht, ist fast kein Unterschied.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674748   Heute : 3304    Gestern : 13317    Online : 328        28.3.2024    9:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100176095963