Autor |
|
|
|
BID = 951304
tungl Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laut/Zu wenig Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52T69X1EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Geraeusch tritt hauptsaechlich im Hauptspuelgang auf (kann ich mir noch halbwegs erklaeren, durch die Schaumbildung steht evtl. weniger Wasser am Boden zur Verfuegung) und dann auch nur, wenn gerade der untere Spuelarm bedient wird (keine Ahnung warum, vielleicht weil das Wasser am Boden dann mehr verwirbelt wird?).
Man merkt jedenfalls richtig, wie sich das Geraeusch von normal (man hoert praktisch nur das Plaetschern des Wasser) zu richtig laut (rauschen und roecheln) aendert, wenn der untere Spuelarm loslegt.
Wenn ich im Betrieb die Maschine oeffne und von Hand etwas Wasser dazu kippe, ist Ruhe, egal ob gerade oben oder unten gespuelt wird.
Habt ihr irgendwelche Loesungsansaetze? So ist das Geraeusch echt unangenehm, auch wenn das Spuelergebnis in Ordnung ist.
Viele Gruesse und danke schonmal! |
|
BID = 951306
derhammer Urgestein
|
|
BID = 951307
tungl Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2015 13:16 geschrieben :
|
Eimertest machen
|
Vergessen zu erwaehnen, habe ich schon gemacht. Der 10l-Eimer ist nach spaetestens 30 Sekunden voll.
|
BID = 951310
derhammer Urgestein
|
Linke Seitenwand öffnen, Fotos vom Wärmetauscher machen
|
BID = 951313
tungl Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2015 13:30 geschrieben :
|
Linke Seitenwand öffnen, Fotos vom Wärmetauscher machen
|
Danke schonmal fuer deine Muehe! Damit kann ich dienen.
Nachtrag: Auf dem Bild sieht man uebrigens den Fuellstand nach Beendingung des Programms bzw. vor dem Start. Kann leider nicht beurteilen, ob der Fuellstand so passt, da waere ja eigentlich noch etwas mehr Kapazitaet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tungl am 24 Jan 2015 13:42 ]
|
BID = 951326
derhammer Urgestein
|
Gut. Dann lass das Gerät jetzt mal so laufen. Füllt und entleert sich der Wärmetauscher denn auch ganz?
Öffnet das Ventil und rechts am Auslauf?
|
BID = 951334
tungl Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2015 16:22 geschrieben :
|
Gut. Dann lass das Gerät jetzt mal so laufen. Füllt und entleert sich der Wärmetauscher denn auch ganz?
Öffnet das Ventil und rechts am Auslauf?
|
Ja, das Ventil ist auch noch ziemlich neu. Das alte war korrodiert und hat nicht mehr geschlossen und wurde danach ausgetauscht (die neuen haben ja einen Kunststoffueberzug, wohl damit genau das nicht mehr passiert). Oeffnet das Ventil, wird der WT auch ganz entleert. Wird er wieder gefuellt, wird er maximal so voll wie auf dem Bild. Zwischendurch wird er im Laufe des Programms auch mal zeitweisel halb gefuellt, glaube ich. Ich meine, es kommt auch vor, dass bei leerem WT das Ventil kurz aufgeht und aus der Wasserleitung Wasser direkt in den Spuelraum "nachgetankt" wird. Schien mir aber keine Fehlfunktion zu sein.
Das sind alle Beobachtungen, die ich machen konnte.
|
BID = 951364
derhammer Urgestein
|
Wie hoch steht denn das Wasser im Gerät, wenn das Geräusch auftritt??
Mach doch dann mal davon ein Foto...
|
BID = 951386
tungl Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2015 20:30 geschrieben :
|
Wie hoch steht denn das Wasser im Gerät, wenn das Geräusch auftritt??
Mach doch dann mal davon ein Foto...
|
Das Wasser steht schon deutlich ueber dem Sieb am Boden, das Bild dazu reiche ich morgen oder uebermorgen nach.
|
BID = 951656
tungl Neu hier
|
Hier das versprochene Bild. Das Wasser steht knapp unter der Oberkante des grauen Plastikteils in der Mitte. Und es rauscht wieder froehlich vor sich hin...
|
BID = 951681
derhammer Urgestein
|
Wasserstand ok.
|
BID = 951683
tungl Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 26 Jan 2015 23:08 geschrieben :
|
Wasserstand ok.
|
Danke... *seufz*. Noch irgendwelche Ideen, woher das kommen koennte? Da das Geraeusch von der Versorgung der Spuelarme abhaengt, koennte ich mir hoechstens noch ein Problem mit der Wasserweiche vorstellen, auch wenn ich mir nicht erklaeren kann, wie dann die Luft in den Kreislauf kommen sollte.
|
BID = 961919
tungl Neu hier
|
Es ist jetzt einige Zeit vergangen, seit ich das Thema geoeffnet habe. Moechte das Raetsel trotzdem mal aufloesen - fuer alle, die moeglicherweise auch von ihrer roechelnden Maschine genervt sind:
Ich hatte schon seit Monaten einen Ersatz-Pumpentopf aus einer baugleichen Maschine rumliegen und bin endlich mal dazu gekommen, den einzubauen. Seitdem ist Ruhe. Meine Vermutung: Die Wasserweiche hat nicht mehr in den richtigen Positionen "geparkt", sodass die Loecher nicht richtig ausgerichtet waren und somit der Durchfluss-Querschnitt verengt wurde, daher die aetzenden Fliessgeraeusche. Dafuer spricht auch, dass nun der Wechsel zwischen den Spuelebenen deutlich schneller und mit weniger Getoese von statten geht.
Was lange waehrt...
|
Liste 1 NEFF |