Privileg P-Herd Elektroherd  GAA 0213

Reparaturtipps zum Fehler: Anschlussleitung ersetzen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:08:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
P-Herd Privileg GAA 0213 --- Anschlussleitung ersetzen
Suche nach Privileg

    







BID = 950359

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Geräteart : Plattenherd
Defekt : Anschlussleitung ersetzen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GAA 0213
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,


ich habe gestern diese schon historische Doppelkochplatte (80er Jahre) an die Sonne geholt, weil ich sie jemanden borgen wollte, der in sein Haus zieht, aber die Küche erst in acht Tagen bekommt. Als ich die bröselnde Anschlussleitung sah, sagte ich, dass die so nicht weggeht. Bevor ich die Leitung ersetze, habe ich Fragen.

Es handelt sich um eine Gummischlauchleitung H05RR-F mit 3 x 2,5 mm2-Adern. Kann ich die auch durch eine mit 3 x 1,5 mm2 ersetzen, da laut Typenschild die Leistung nur 3000 Watt beträgt? Lustiger Weise geht es nämlich hinter der Anschlussklemme mit 1,5 mm2 weiter.

Was würde eigentlich gegen eine Kunststoffschlauchleitung H05VV-F sprechen? Sowohl Anschlussklemme als auch deren Abdeckung sind aus Plastik, also kann es in dem Bereich nicht besonders warm werden. Oder ist das wegen der Leistung nicht zulässig?


Ronnie

BID = 950429

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, also:
1. Die Zuleitung hat vermutlich auch deswegen 2,5mm², um eine bessere mechanische Stabilität zu erzielen. Ich würde auch 2,5mm² wählen (bei Geräten über 2kW tue ich das grundsätzlich), in Eigenverantwortung kann davon natürlich abgewichen werden...
2. H05RR-F weist eine größere Temperaturbeständigkeit auf, als H05VV-F.
Man muss bei Kochplatten, die ja auch im mobilen Einsatz angetroffen werden, immer damit rechnen, dass die Anschlußleitung auch einmal heisse Bereiche berühren kann (Kochtopf oder nach dem Betrieb beim Zusammenpacken in nicht gänzlich erkaltetem Zustand). Obendrein werden derartige Kochplatten gerne auch mal im Freien (z.B. beim Camping) eingesetzt. H05VV-F darf im Freien nicht eingesetzt werden, H05RR-F dagegen schon (jedenfalls in Grenzen).


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042315   Heute : 18    Gestern : 5064    Online : 399        20.9.2024    0:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506031513214