Spannungsfolger OPV

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsfolger OPV
Suche nach: opv (1517)

BID = 949368

ariba

Gerade angekommen

Ich möchte die negative Ausgangsspannung (0...-50V) eines Inverswandlers mittels AVR messen und regeln. Für die messung der neg. Spannung habe ich Spannnungsteiler (115k und 5k) sowie als Referenzspannung 5V (LDO) genommen.

Wie hier: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/30-Analogeingang

Da die Widerstände des Spannungsteilers sehr hochohmig sind kann der Eingangswiderstand des µCs das Messergebnis verfälschen. Daher möchte ich ein Spannungsfolger (LM324) zwischen Messpunkt und µC bauen. Die Taktfrequenz des Wandlers beträgt 20kHz.

Die Frage ist:
Ich möchte am Ausgang des LM324, also am ADC-Eingang noch ein 10nF Kondensator bauen? Kann die Ausgangsspannung des OPV dadurch schwingen? Macht es überhaupt sind da ein Kondensator zu bauen?

Ich habe einige Spannungsfolgerschaltungen gesehen, wo zwischen am Ausgang des OPV ein 1k Widerstand(Strombegrenzung) gebaut worden sind? Ist dieser Widerstand unbedingt nötig?

BID = 949372

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was soll der Spannungsteiler nach +5V wenn du eine negative Spannung messen willst?
Deine -50V liegen zwischen Ausgang Wandler (-Pol) und GND (+Pol) Der Spannungsteiler macht aus deinen -50 V -5V deshalb wird der OPV zweckmäßigerweise als Invertierender OPV beschaltet. So das an seinem Ausgang eine Spannung von 5 V anliegt. Der Rest ist dann genauso als ob du eine positive Spannung mit dem µC auswertest.

BID = 949392

ariba

Gerade angekommen

Ich habe diese Methode ausgewählt:
siehe: http://www.mikrocontroller.net/articles/AD-Wandler

und Spannungsfolger wegen hochohmige Widerstände!

Vout- ---R1--|--R2---5V
|
Spannungsfolger
|
µC

Laut Simulation fuktioniert das. Ich möchte erstmal auch bei dieser Methode bleiben. Frage ist; soll ich den Ausgangsskondensator zwischen OPV und µC weg machen oder lassen. Kann es schwingen?

BID = 949398

ariba

Gerade angekommen

Ist diese Variante besser? LM325 wird aber asymetrisch mit +15V versorgt.

BID = 949399

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja das ist genau das was ich oben Schrieb der OPV arbeitet als Invertierender OPV und der Spannungsteiler liegt zwischen -Ausgang und GND. Übrigens in beiden Schaltungen wird der OPV asymmetrisch mit +15 V versorgt! Einen 4 fach OPV benötigst du hier aber nicht.

BID = 949437

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Was soll der Spannungsteiler nach +5V wenn du eine negative Spannung messen willst?

Um die Spannung in den positiven Bereich zu heben, wie hier schon exzessiv Erörtert wurde: Crossposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2015 16:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412641   Heute : 4624    Gestern : 7797    Online : 214        27.11.2024    14:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277059078217