Hallo Leute,
erst mal ein nettes Dankeschön an die Leute die mir hier schon viel im Forum geholfen haben. Leider habe ich bei meinen letzten Fragen nicht die Zeit gehabt auf die wirklich ausführlichen Hilfestellungen angemessen zu Antworten. Ich möchte das damit Entschuldigen das ich zwei Jobs habe und Elektronik ein Hobby ist das ich gerade so gelegentlich in meinen Tag hineinquetsche um wenigstens ab und zu das Gefühl zu haben etwas für mich zu tun. Es tut mir wirklich leid das ich so wenig Dankbarkeit zeige!!
Zu meiner Frage:
Im Moment Rechne ich einfache Netzwerke aus Wiederständen in einer Tabellenkalkulation nach, in der Hoffnung dadurch ein Gefühl für den Stromfluß zu kriegen. Die Netzwerke lege ich erst in PSpice an und versuche dann mit der Tabellenkalkulation auf die gleichen Zahlen zu kommen. Bei einfachsten Netzwerken klappt das auch. Einfach alles zu Reihen und Parallelschaltunen zusammenfassen und am Ende habe ich den Gesamtwiederstand.
Nur in meinem selbst gewählten Beispiel komme ich nicht drauf weil ich hier drei Knotenpunkte habe wo sich 4 Bahnen kreuzen und da will es bei mir nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich dieses Konstrukt zu Seriell oder Parallel Schaltungen umwandeln kann um dann damit zu rechnen.
Anbei habe ich ein Bild hochgeladen und das Projekt von PSpice, das erstellt worden ist mit OrCAD Capture CIS - Lite 16.6 als Zip-Datei dazu.
Die Frage sollte nicht zu schwer zu beantworten sein, vielleicht hat ja jemand den Nerv mir eine 4rer Kreuzung vor zu rechnen, dann sollte ich mit dem Rest alleine klarkommen.
Grüsse,
Gutschy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutschy am 4 Jan 2015 16:01 ]