Kirchhoffsche Regeln bei 6 maschigem Netz anwenden, Gesamtwiederstand gesucht.Eigentlich kann ich's.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kirchhoffsche Regeln bei 6 maschigem Netz anwenden, Gesamtwiederstand gesucht.Eigentlich kann ich's.

BID = 948871

gutschy

Gerade angekommen

Hallo Leute,

erst mal ein nettes Dankeschön an die Leute die mir hier schon viel im Forum geholfen haben. Leider habe ich bei meinen letzten Fragen nicht die Zeit gehabt auf die wirklich ausführlichen Hilfestellungen angemessen zu Antworten. Ich möchte das damit Entschuldigen das ich zwei Jobs habe und Elektronik ein Hobby ist das ich gerade so gelegentlich in meinen Tag hineinquetsche um wenigstens ab und zu das Gefühl zu haben etwas für mich zu tun. Es tut mir wirklich leid das ich so wenig Dankbarkeit zeige!!

Zu meiner Frage:
Im Moment Rechne ich einfache Netzwerke aus Wiederständen in einer Tabellenkalkulation nach, in der Hoffnung dadurch ein Gefühl für den Stromfluß zu kriegen. Die Netzwerke lege ich erst in PSpice an und versuche dann mit der Tabellenkalkulation auf die gleichen Zahlen zu kommen. Bei einfachsten Netzwerken klappt das auch. Einfach alles zu Reihen und Parallelschaltunen zusammenfassen und am Ende habe ich den Gesamtwiederstand.

Nur in meinem selbst gewählten Beispiel komme ich nicht drauf weil ich hier drei Knotenpunkte habe wo sich 4 Bahnen kreuzen und da will es bei mir nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich dieses Konstrukt zu Seriell oder Parallel Schaltungen umwandeln kann um dann damit zu rechnen.

Anbei habe ich ein Bild hochgeladen und das Projekt von PSpice, das erstellt worden ist mit OrCAD Capture CIS - Lite 16.6 als Zip-Datei dazu.

Die Frage sollte nicht zu schwer zu beantworten sein, vielleicht hat ja jemand den Nerv mir eine 4rer Kreuzung vor zu rechnen, dann sollte ich mit dem Rest alleine klarkommen.

Grüsse,

Gutschy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutschy am  4 Jan 2015 16:01 ]

BID = 948953

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wiederständen

Widerständen

Zitat :
Ich weiß nicht wie ich dieses Konstrukt zu Seriell oder Parallel Schaltungen umwandeln kann um dann damit zu rechnen.
Durch Stern-Dreieck-Transformation. Ist bei der Schaltung aber ein Heidenaufwand.
Auf herkömmlichem Wege lassen sich nur R7-R8-R10-R11 und R12-R14 zusammenfassen.

Alles zusammenzufassen wäre auch nicht wirklich ziehführend, da du dann alles wieder zurückrechnen müsstest, um die einzelnen Spannungen und Ströme zu bestimmen.

Effizient lässt sich dies nur als Gleichungssystem (gerne auch zu einer Matrix zusammengefasst) lösen.

BID = 948996

gutschy

Gerade angekommen

Mmpf, das mit den Widerständen hat mir sogar meine Rechtschreibprüfung schon mal eher angemahnt, aber gut, über kurz oder lang werde sogar ich das begreifen.

Danke Offroad GTI für deine Hilfestellung, werde mir auf jeden Fall diese Stern Dreieck Transformation zu Gemüte führen.

Aber gut, wenn du sagst ein Heidenaufwand, vielleicht spar ich mir dann das nachrechnen. Andererseits werde ich es auf jeden Fall versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutschy am  5 Jan 2015 13:59 ]

BID = 949064

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber gut, wenn du sagst ein Heidenaufwand, vielleicht spar ich mir dann das nachrechnen.
Na gut, Heidenaufwand war vielleicht etwas überspitzt, es sind ja auch nur zwei Transformationen, aber eine weile wirst du schon rechnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jan 2015 20:21 ]

BID = 949457

gutschy

Gerade angekommen

Ähm, nachdem mir dann mal das Maschenstromverfahren habe vorführen lassen, stelle ich fest das es lieber erst mal hinten anstelle.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413585   Heute : 5570    Gestern : 7797    Online : 315        27.11.2024    17:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346169471741