E-Installation im Neubau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:45:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
E-Installation im Neubau

BID = 949358

envy

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat in seinem Neubau die E-Installation selber gemacht, die Abnahme macht ein Meister (Elektrikerbetrieb). Die E-Installation ist soweit fertig, nur machen mich und meinen Bekannten die Aussagen des Meisters etwas stutzig

Es ist ein TN-C-S Netz (ab HAK), die Aufteilung des PEN erfolgt im HAK (im HAK ist auch der PA angeschlossen). D.h. ab HAK gehts 5-Adrig (PE und N getrennt) zum Zählerschrank. Es gibt nur einen Zählerschrank. Der Versorger ist EON/EAM

Der Anschluss erfolgt wie folgt: HAK---SLS 50A---Zähler---Hauptleitungsabzweigklemme---Lasttrennschalter D02 32A---RCD 40A---LS Automaten

Im Zählerschrank ist auch alles als TN-C-S Netz ausgelegt. Jetzt der war der Meister da und meinte das man an der Hauptleitungsabzweigklemme (5-pol) eine Brücke zwischen PE und N machen sollte, damit man auch weiß das diese Zusammen gehören, also ein PEN darstellen. (O-Ton des Meisters). Das kommt mir seltsam vor, man darf doch eigentlich ein PEN nachdem dieser getrennt worden ist nicht wieder Zusammenführen, oder?

Das nächste was der Meister angesprochen hat ist: Die schwarze Aderfarbe der H07V-K Verdrahtungsleitung.
Vom SLS gehen drei schwarze Leitungen zum Zähler, vom Zähler drei Braune auf die Hauptleitungsabzweigklemme. Von der Hauptleitungsabzweigklemme ist die Verteilung komplett mit H07V-K 10mm^2 in Schwarz angefahren/verteilt. Der Meister meinte das die Verteilung/Leitungen bis zum LS Automaten Braun sein müsste... Damit man den gezählten Strom vom ungezählten unterscheiden kann (O-Ton). Auf die Frage wo das in der TAB oder in welcher VDE steht, konnte er nicht sagen. Der meinte nur das es schon seit 2008 so ist... Ich kenne das nur das bis Hauptleitungsabzweigklemme die Leitungen vom Zähler Braun sein müssen.

Die Aussagen kommen mir etwas seltsam vor, aber da der Meister die Installation am Ende abnimmt, haben wir alles so umgesetzt wie er das haben will...

Was sagt ihr dazu, sind die Aussagen des Meisters in Ordnung?

Viele Grüße
envy

BID = 949361

Lightyear

Inventar

Hi envy und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat :
envy hat am  8 Jan 2015 08:53 geschrieben :

Im Zählerschrank ist auch alles als TN-C-S Netz ausgelegt. Jetzt der war der Meister da und meinte das man an der Hauptleitungsabzweigklemme (5-pol) eine Brücke zwischen PE und N machen sollte, damit man auch weiß das diese Zusammen gehören, also ein PEN darstellen. (O-Ton des Meisters).

Quatsch!

Zitat :

Das kommt mir seltsam vor, man darf doch eigentlich ein PEN nachdem dieser getrennt worden ist nicht wieder Zusammenführen, oder?

Genau so isses!

Zitat :

Der Meister meinte das die Verteilung/Leitungen bis zum LS Automaten Braun sein müsste... Damit man den gezählten Strom vom ungezählten unterscheiden kann (O-Ton).

Auch Quatsch!

Wenn er die Aderfarbe Braun haben will, dann sei Ihm sein Wunsch gewährt, aber das mit der neuerlichen PEN-Brücke ist ein schwerwiegender fachlicher Fehler.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 949371

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Meister sollte nochmal in die VDE und die TAB schauen.
TN-C-S-Netz ab Hak bedeutet das es ab Hak keinen PEN mehr gibt! Denn ab da ist es ein TN-S-Netz.
(PEN-Aderfarbe Gelb/Grün mit blauer Endkennzeichnung!) In deiner Leitung gibt es aber keine 2 Gelb/Grüne Adern! Deshalb kommt am Zähler schon ein N und ein PE an.
Die Forderung nach braunen nummerierten Adern ab Zähler bis zu den Hauptabzweigklemmen steht auch in der TAB. Die Brücke zwischen N und PE verstößt eindeutig gegen die VDE. Fazit Fachlich gesehen mehr als schwache Leistung des "Meisters". Kleiner Tipp für dich, lass dir die Forderung des Meisters schriftlich geben und wende dich an die Handwerkskammer.
Ein klärendes Gespräch ist aber immer noch besser, als da auf Krawall hinaus aus zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 12:26 ]

BID = 949380

envy

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jan 2015 12:24 geschrieben :

....
Die Forderung nach braunen nummerierten Adern ab Zähler bis zu den Hauptabzweigklemmen steht auch in der TAB.
....

Ja das wir mir auch bekannt bis zur Hauptabzweigklemme, die Frage ist halt: der Meister will bis zu den LSS die Adern in Braun haben. Das höre ich zum ersten Mal. Habt ihr vielleicht da weitere Infos ob das irgendwie gefordert ist oder nur der Meister das einfach so haben will...

Viele Grüße
envy

BID = 949383

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ok machen wir mal Nägel mit Köpfe. Ab Hauptabzweigklemme fährst du eine UV an. Welche Farben müssen dann die Adern haben? Ändert sich da etwas wenn die UV im gleichen Schrank sitzt? Warum wurde die Forderung nach braunen Abgangsadern am Zähler gestellt?(Schwarz Zuleitung zum Zähler, braun Abgangsleitung vom Zähler) Mit gezählten und ungezähltem Strom hat das rein gar nichts zu tun! Hier geht es rein darum beim Zählerwechsel die Zuordnung eindeutig zu ermöglichen!

BID = 949387

envy

Gerade angekommen

Super vielen Dank

So sehe ich das auch... Da will der Meister wohl einfach seinen Willen durchsetzen

Viele Grüße
envy

BID = 949391

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Neben den fachlichen Mängeln des Meisters bedenke aber du brauchst ihn zur Abnahme! Deshalb siehe oben, sachliches Gespräch suchen!

BID = 949417

Elektro Freak

Inventar

Oder nen anderne Suchen der nicht so ein (fachlicher) Vollpfosten ist. Man man man, da sollte man sich schämen, selbst ich als einfacher Geselle weiß das sowas ein NoGo ist !

BID = 949449

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :

.....Jetzt der war der Meister da und meinte das man an der Hauptleitungsabzweigklemme (5-pol) eine Brücke zwischen PE und N machen sollte, damit man auch weiß das diese Zusammen gehören, also ein PEN darstellen. (O-Ton des Meisters)......

...der ist wohl komplett von der Sonne verstrahlt....

Zitat :

Vom SLS gehen drei schwarze Leitungen zum Zähler, vom Zähler drei Braune auf die Hauptleitungsabzweigklemme.....

...sehr richtig *soseinmuss*

Zitat :

..... Von der Hauptleitungsabzweigklemme ist die Verteilung komplett mit H07V-K 10mm^2 in Schwarz angefahren/verteilt. Der Meister meinte das die Verteilung/Leitungen bis zum LS Automaten Braun sein müsste... Damit man den gezählten Strom vom ungezählten unterscheiden kann (O-Ton).....

...jetzt hat er wohl noch nen nassen Hut auf was... ab dem Hauptschalter bzw. Hauptklemme nem ich immer L1-braun/L2-schwarz/L3-grau das macht es zwischen den ganzen FI und LS übersichtlicher und das ist auch in Ordnung

...möge der nasse Hut der Sonnenverstrahlung entgegenwirken

BID = 949461

ego

Inventar

Mach doch kein Fass auf!
Tausch von mir aus die Adern aus wenn es für dich kein Problem ist, und leg die gewünschte Brücke ein.
Wenn der Meister weg ist, schraubst du die Brücke raus, und gut ist.

Derartigen Stuss erlebt man leider zu oft!

BID = 949463

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Würde ich nicht machen! Die PEN -Brücke gehört da nicht rein! Und die braunen Adern sind auch nicht gefordert also Normenkonform. Wie gesagt ich würde darauf bestehen das der "Meister" seine Forderung schriftlich mit Unterschrift abgibt und mich dann an die Handwerkskammer wenden! Solche Leute müssen auf die aktuelle Normenlage notfalls mit dem Holzhammer hingewiesen werden! Bei derartigen Fehlern riskiert der sogar die Aberkennung des Meistertitels! Ein Auszubildender würde bei diesem Fehlern durch die Prüfung rauschen!

BID = 949476

Lightyear

Inventar

Ich würd' da auch nix weiter machen - den Wunsch des Meisters erfüllen, später die Brücke wieder 'raus und gut.
Ein riesen Fass aufzumachen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand...
Man kann freundlich mit dem Mann zu reden versuchen, aber wenn das nicht fruchtet, kannste auch nix machen...
Und das mit der HWK ist leider ebensowenig zielführend - diese Institution interessiert sich für allerlei, aber nicht für derartige Lappalien.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 949478

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Achso und nach entfernen der PEN-Brücke hängt der PE in der Luft , weil der PE evl unterbrochen ist !! Hallo hier liegt klipp und klar ein TN-S Netz ab HAK vor und als solches ist es auch zu behandeln! Wenn der Meister das nicht begreift sollte er seinen Meistertitel abgeben! Für mich ist das keine Lappalie sonder grobe Fahrlässigkeit und bewusster Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik!
Entweder er macht seine Arbeit richtig oder ich such mir einen der das Fach und Normen gerecht macht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 20:51 ]

BID = 949480

ego

Inventar

Warum sollte der PE in der Luft hängen??? Manchmal ist weniger mehr!

BID = 949482

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum sollte er das nicht können? Nur mit der unerlaubten PE-N Brücke fällt das nicht auf !
Ohne diese Brücke fällt das aber mit Sicherheit auf !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287000   Heute : 2490    Gestern : 4888    Online : 562        5.11.2024    15:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399260520935