Installationsanleitung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installationsanleitung gesucht

    







BID = 948202

MOS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo !

Ich muss einen defekten Landis & Gyr KPC 1.1n tauschen habe allerdings weder Bedienungs- noch Installationsanleitung. Eine Anfrage beim Hersteller wurde leider noch nicht beantwortet. Kann mir vielleicht jemand aushelfen ?

LG

MOS







BID = 948211

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo MOS,
lt. Google hast du da ein Treppenhausrelais. Um diesen zu ersetzen braucht man nicht zwangsweise die Anleitung des defekten Gerätes. So viele verschiedene Schaltungen gibt es ja nicht.
Weißt du welche Art Schaltung vorliegt?

In den Datenblättern finden sich auch Schaltpläne zum Verständnis:
Elpa 8 für 4-Leiter und 3-Leiter N-Getastet
Elpa 9 für 3-Leiter L-Getastet

Die 4-Leiter-Schaltung sollte man auf einen Blick an den getrennten Taster- und Lampenadern erkennen. Um die 3-Leiter-Schaltungen zu unterscheiden kann man alle Adern vom Treppenhausautomaten abklemmen und isolieren und dann (Sicherung wieder rein) auf einen Taster drücken. Licht an => L-getastet, Licht nicht an => N-getastet (oder Licht kaputt )

Falls dein Gerät nichts mit Stufenbeleuchtung zu tun hat, beschreibe bitte mal um was für ein Gerät, jenseits der Typenbezeichnung, es sich handelt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Dez 2014 20:04 ]

BID = 948300

MOS

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Servus Clembra !

Da ich den Farben die aus der Wand kommen nicht traue (gelb, orange, schwarz, ...) habe ich den Schalter wieder eingebaut. Das Treppenlicht brennt dauernd und wenn man den Automaten abschaltet hört man das Relais wie wild vibrieren.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine ELPA 8 aber ich bin mir etwas unsicher da der kaputte Automat 6 und nicht 4 Anschlüsse hat.

Testen mit dem Phasenprüfer hat ergeben dass bei ein- wie ausgeschaltetem Timer Klemme 1 und 3 keine Phase haben. Klemme 2 und 6 hängen parallel am L-Leiter. Klemme 4 steht bei eingeschaltetem Automaten unter Spannung und Klemme 5 ist generell nicht belegt.

LG

MOS

BID = 948301

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Man oh man ist es so schwer festzustellen was L, N, Lampenleitung und Tasterleitung ist?
Nebenbei noch gesagt, wird wohl an dem alten kpc noch festzustellen sein was die Wicklung und was der Schaltkontakt ist. (evl ist das auch ein Wechsler)
Edit: und ob du eine 3 Leiter L-getastete oder eine 3 Leiter N-getastete Schaltung vor dir hast lässt sich auch leicht überprüfen! Dazu schau dir die beiden Schaltbilder der 3 Leiterschaltung vom Elpa8 und vom Elpa9 an!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Dez 2014 19:34 ]

BID = 948324

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo MOS,
welche Kenntnisse und Messgeräte liegen denn vor? Lügenstift verheißt nichts gutes.

Entweder man versucht von den letzten Atemzügen des vorhandenen Gerätes auf die Funktionen der Adern zu schließen oder man fängt bei 0 an.

Was macht der Automat denn jetzt noch? Wie reagiert dieser nach Einschalten der Sicherung, beim Druck eines Tasters und beim anschließenden loslassen?
Kannst du ein (scharfes!) Bild von dem eingebauten Gerät mit Umgebung machen.


Wie viele Adern gehen an das Treppenhausrelais? Direkt verbundene werden als eine gezählt.
Wenn es 4 sind müssten sich die Adern auch mittels Phasenprüfer identifzieren lassen - je nach Architektur mit zweiter Person die auf den Taster drückt. Bei drei Adern wie gesagt alle Adern abklemmen/isolieren - zuvor direkt verbundene natürlich wieder verbinden - und dann einen Taster betätigen.


Aber bedenke: Mit Strom ist nicht zu spaßen! Falsches Handeln kann dich und andere ganz schnell Untertage befördern.
Für einen Elektriker sollte das eine Sache von 10 Minuten sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 949834

MOS

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hatte ich mir auch gedacht, aber nach 2h Arbeitszeit, etlichen Kurzschlüssen und 2 neuen, unterschiedlichen Automaten später hat selbst der Elektriker aufgegeben. Sämtliche aktuelle Schaltungen haben nicht funktioniert. Sein Resümee war: Alle Kabel durchmessen und identifizieren, alle Anschlüsse (Lampen, Taster, L, N, Erde) anschließend richtig montieren.
Einen Teilerfolg hatte aber der Besuch des Professionisten, wenn man den Schalter schräg in die Gegend hängt funktioniert er wieder ...

LG

MOS







BID = 949835

MOS

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Zusatz: ... oder einen neuen KPC auftreiben und austauschen

LG

BID = 949840

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ich sehe da 4 Adern ankommend und ein Leerrohr ! Daneben sitzt der Zähler! Ergo geh ich mal davon aus das die Verteilung auch nicht weit weg ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949846

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

So schwierig kann es doch nicht sein die vorhandenen Adern alle durchzumessen, je im Leerlaufzustand, bei Licht und bei gedrücktem Schalter (und Licht, zwangsläufig). Das jeweils gegen ein definiertes N und (bei 0V gegen N) L-Potential um offene Schalter zu erkennen.

Ich hoffe ihr wollt den Treppchenschalter nicht so auf Halb-Acht hängen lassen...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 949848

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ich wette 100 zu 1 das da L, N, Tasterleitung und Lampenleitung ankommen! Diese Leitungen auszumessen ist kein Hexenwerk ! Das dein Elektriker da 2 Stunden benötigt sagt mir das er Ziel und Planlos vorgegangen ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949886

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich hoffe du hast diesem Kurpfuscher nichts für seine "Leistung" bezahlt?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195164   Heute : 1571    Gestern : 4612    Online : 403        18.10.2024    11:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332520008087