Reparatur LED mit Solarbetrieb

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:42:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Reparatur LED mit Solarbetrieb
Suche nach: led (32556)

BID = 949308

rasender roland

Schreibmaschine

Warum postest Du dann in Deinem zweiten Beitrag ein Bild von einer
Grabfunzel die mit zwei Primärzellen betrieben wird ?
Also mit 3 V betrieben wird.
Fragst wie lange die Batterien da drin halten,da es ja eventuell
einfacher wäre alle halbe Jahr einfach die Batterien zu tauschen.
Wenn diese Option nun nicht mehr zur Auswahl steht.

Ich weiss grad nicht ob ich nicht alles richtig gelesen habe.
Oder ob Du nicht alles verstanden oder selbst liest was Du geschrieben hast.
Sorry ist mir zu hoch.

BID = 949349

annna

Gerade angekommen

Ausgangslage sollte sein, mit dem vorhandenen Material etwas zu basteln. Als Alternative hab ich in einem Onlineshop dieses Grablicht aus dem 2ten Beitrag gefunden. Falls mit dem vorhandenen Material nichts zu basteln ist.

Während Du von "Grabfunzeln" sprechend vmtl. dieses mir nicht vorliegende Ding aus Beitrag 2 meintest, meine ich mit "Grableuchte" das Ding mit der defekten Solarzelle, welches mir vorliegt.

Dass es "zu hoch" sein könnte, merke ich daran, dass mir niemand die Frage beantworten kann, ob ich zwei Solarzellen so verbasteln kann, dass diese beide eine oder 2 1,5V-Akkus laden mit dem Zweck, eine LED zum Leuchten zu bringen.

Aber ich will gar nicht so einen mißverständlichen Ton anschlagen. Ich probiere es einfach aus, was ich mir vorstelle und kaufe mir notfalls eine neue Leuchte. Habe mir das in der theoretischen Bewertung einfacher vorgestellt.

BID = 949353

rasender roland

Schreibmaschine

Dann lese dir doch meine Beiträge nochmal durch.
Meine Bedenken in Bezug auf die Wandlerschaltung in den
Solarleuchten.
Die sehr wahrscheinliche Inkompatibilität mit der von Dir gerne
verbauten "Flacker LED".
Letztendlich die Bedenken bezüglich der Grösse der Solarzelle(n)
und der erzielbaren Energiemenge.

Sorry. Ich bin raus hier.

BID = 949373

annna

Gerade angekommen

Sorry, wie eingangs geschildert hab ich keine Ahnung vom Fach. Daher wusste ich auch nicht, was eine "Wandlerschaltung" ist und habe Deine Aussage dazu falsch interpretiert.

BID = 949375

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie ich dir schon geschrieben habe sind da Elektroniken drin verbaut und die machen Ärger.
Prinzipiell lassen sich Solarzellen auch in Reihe schalten und damit lassen sich auch 2 1,2 V Akkus in Reihe laden. Ob das aber bei deiner Grableuchte möglich ist kann und wird dir Hier keiner sagen können. Denn über die Elektronik (Wandler, LED-Steuerung) wissen wir genau so wenig (nichts) wie du.

BID = 949382

annna

Gerade angekommen

OK danke.

In Erwägung ziehe ich auch das Ersetzen der alten Solarzelle, 6x6cm groß.

Nach welchen Parametern, neben den Abmessungen, müsste ich denn suchen, um eine passende Ersatz-Solarzelle zu finden?

Denn: Eine Solarzelle selbiger GRöße wie die alte oben draufkleben, die beiden alten Kabel anlöten, und eine LED an die Stelle der alten LED anlöten wäre dann v. a. optisch wahrscheinlich am wenigsten geflickschustert...

BID = 949385

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Neben gleicher Größe auf eine Nennspannung größer 4 V achten. Die Leerlaufspannung kann durchaus bei 8 V und höher liegen. Du kannst ja mal auch ohne Solarzelle probieren ob die Teelichtled mit deiner Grableuchte bei Batteriebetrieb funktioniert.
EDIT: Conrad Bestell-Nr.: 191321 - 62 wäre geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 13:27 ]

BID = 949389

annna

Gerade angekommen

Das hab ich schon versucht und es funktioniert genauso mittelmäßig wie wenn ich die FlackerLED an die Gartenleuchte hänge: Dunkleres Leuchten und kein Flackern.

Es passt einfach nicht so recht zusammen, muss ich wohl einsehen.

Würde eine andere, passendere gelbe LED (ohne Flackerzeug) evtl. ein besseres Ergebnis erzielen? So ne LED kann ja nicht teuer sein.

Noch was anderes:
Wenn ich 6 1,5V Akkus habe:
Kann ich jeweils zwei 1,5V-Akkus in Reihe und diese daraus entstehenden drei 3V-Gruppen parallel schalten?
Dann hätte ich "ne ganze Weile" 3V Saft und damit wäre das Teelicht ohne Probleme (aber auch ohne Solarzeugs) zu betreiben, zumindest in meiner Fantasie...

BID = 949390

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kannst du so machen. Wie gesagt bedenke normale NC Akkus haben nur 1,2 V das sind dann nur 2,4 V. Die Teelichtled benötigt aber 3 V deshalb mal mit normalen 1,5 V Zellen probieren.
Die normalen billigen 1,5 V AA Batterien dürften für deinen Zweck besser geeignet sein!
EDit: bedenke aber es erfolgt kein Abschalten bei Helligkeit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 13:42 ]

BID = 949394

annna

Gerade angekommen

Oh, das mit den 1,2V hab ich nicht berücksichtigt: Ich habe NiMH-Akkus mit 2500mAh, die wollte ich nehmen. Vier von diesen nehme ich immer für meine Fahrrad-LED, die laut Gehäuse 6V braucht, was sie dann durch die 4*1,2V Akkus nicht erhält. Funzen tut sie trotzdem.

Ich muss mal versuchen, mit zwei dieser Akkus die FlackerLED zu betreiben.

Einweg-Batterien will ich aus Prinzip nicht nehmen, das gibt zu viel Müll.

Danke für den Conrad-Link, das muss ich mir überlegen, auch wenn ich >7€ etwas teuer finde (Neupreis des Grablichtes war nur wenig darüber - gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.)

BID = 949397

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann nimm doch die andere Von dir verlinkte Grableuchte, da sind die passenden Akkus schon drin.

BID = 949401

annna

Gerade angekommen

Die aus Beitrag 2? Da steht "Alkaline Batterien", die sind doch nicht aufladbar, sonst würde da "Akkus" stehen, oder? Produziert dann auch nen Haufen Batteriemüll.

Was würde denn dabei herauskommen, wenn man 3*1,2V in Reihe schaltet und dann an die LED hängt - geht die dann kaputt wg. 0,6V Überspannung?

BID = 949403

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So noch mal die LED des Teelichtes wird an einer CR32 Zelle ohne irgendeinen Schutz betrieben. LED benötigen aber eine Strombegrenzung! Die ist bei der CR Zelle oder hinter der Elektronik gegeben. Wenn du die Flackerled an anderen Batterien oder Akkus betreibst dauert es nicht lange und die Verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe. Deshalb in Reihe zur Led einen Widerstand von 100 Ohm schalten! Auch wenn die Grableuchte da normaleBabyzellen drin hat ist eine Elektronik zum Ansteuern der LED schon drin. Gegeben falls läst sich dort die vorhandene LED gegen deine Flackerled tauschen und auch die beiden Babyzellen lassen sich durch Akkus ersetzen. Wobei da auch http://www.accucell.de/technik.php passende Accuzell Zellen eingesetzt werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 14:32 ]

BID = 949438

annna

Gerade angekommen

Danke!

Gibt es LEDs für 2,4V?
Bzw: Braucht ne LED immer eine Elektronik die den Strom für sie steuert? Wenn ich das richtig verstanden habe: Nein, siehe Teelicht mit der Knopfzelle.

Wenn ich 3*1,2V in Reihe schalte - bewirkt der besagte Widerstand dann, dass die 0,6V zu viel nicht bei der LED ankommen?

Ist die Eigenschaft "LED flackert" in der LED selbst verbaut oder extern in der Elektronik oder gibt es beides?

Die Accucell-Dinger sehen auch interessant aus.

Wäre es denn kompliziert, so einen 100Ohm Widerstand da reinzumontieren?

Ich finde das alles recht interessant, müsste mich aber erst einmal mit den Grundlagen auseinandersetzen.

BID = 949439

der mit den kurzen Armen

Urgestein

also die Flackerled haben intern ein IC das das Flackern bewirkt und sind mit 2,5 bis 3,3 V bei 20mA angegeben. Bei der CR -Zelle begrenzt diese den Strom selbst. Bei 0,6V:0,02A ergibt sich ein Widerstand von 30 Ohm. Deshalb schrieb ich ja das da 100Ohm als Sicherheit zwischengeschaltet werden soll.
Edit: etwas zum nachlesen über LED https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 17:03 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285961   Heute : 1450    Gestern : 4888    Online : 465        5.11.2024    11:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537419319153