Elektromotor per IR "steuern"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  02:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektromotor per IR "steuern"
Suche nach: elektromotor (505)

BID = 67554

aerztefan

Gerade angekommen

Hallo,

folgende Sache.
Ich habe einen Motor, einen Infrarotempfänger und einen Infrarotsender. Mein Wnusch ist nun, dass der Motor sich bei drücken des IR Senders ca. 1 Umdrehung nach links dreht. Beim nächsten Druck auf den Sender soll er sich wieder zurück drehen. Beim nächsten mal wieder nacvh links...immer hin und her. Ich habe auf dem Sender nur eine Taste, wird immer das selbe Signal sein, was rausgeht. (Ist mal so ein Raumüberwachungs per Bewegungsmelder Set für 30 Mark gewesen)

Habt ihr Ideen wie man das realisieren könnte?

BID = 67587

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist mal so ein Raumüberwachungs per Bewegungsmelder Set für 30 Mark gewesen

Das wird wohl garnicht zusammen spielen, weil die Wellenlängen auf den IR-Bewegungsmelder und IR-Fernsteuerungen arbeiten, etwa um den Faktor 8 verschieden sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67594

aerztefan

Gerade angekommen

Doch doch, die arbeoten schon zusammen, die fernbedienung sendet ja nichtan dn Bewegungsmelder, sondern an einen auch eingebauten IR-Empfänger...den Bewegungsmelder brauche ich hierzu garnicht.

BID = 67599

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Du mußt Deinem Getribemotor für die beiden gewünschten Positionen geeignete Endlagenschalter verpassen. Die werden jeweils mit einer Diode überbrückt, damit bei Umpolung der Spannung der Motor in die andere Richtung dreht. Wenn das funzt, kannst Du an die Steuerung gehen. Am Ausgang Deines IR-Empfängers wird wohl für die Dauer des Tastendrucks ein Signal anliegen. Damit steuerst Du ein Flip-Flop, das über ein Relais die Betriebsspannung für den Motor umpolt. Fertig.

BID = 67672

aerztefan

Gerade angekommen

Sorry Leute,

ich hab noch garkeine Ahnung von diesem Gebiet.

1. Könnte man mir einen Schlatplan oder so erstellen,wenn das nicht zuviel Arbeit ist?
2. Welche Teile benötige ich genau?
3. So teuer dürften die ja nicht sein, oder?

Muss kein riesenmotor sein, und Infrarot fernb. und Empfänger hab ich ja schon. Denk es lassen sich vielleicht auch einige Teile aus der alten Raumüberwachungsanlage ausbauen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187853632   Heute : 1213    Gestern : 21855    Online : 106        21.12.2025    2:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706419944763