Autor |
Kurzschluss Tischkreissäge Dewalt Dw 125 Suche nach: kurzschluss (6582) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 948486
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hallo Verlöter,
ist wahrscheinlich wie bei Wasser: reines H2O leitet auch kaum den Strom, verschmutztes recht gut.
Das WD40 wird den Dreck gelöst haben, diese flüssige Schmiere hat dann zu Kurzschlüssen geführt.
BID = 948494
Rafikus Inventar
|
|
Klemmbrett lose, wahrscheinlich daher mindestens ein mal Kontakt eines der Gewindebolzen mit dem Deckel. Außerdem sieht man noch eine Brandstelle im Anschlußkasten.
Die Zuleitung sieht richtig gut aus, umso mehr muß man sich fragen, warum der Rest so "verhunzt" ist? Die Leitungen zu den Motorwicklungen sehen aus, als ob sie thermisch überlastet wurden.
Ob da jemand mal die Säge an Lichtstrom (nur eine Phase) angeschlossen hat?
Es wäre auch gut zu wissen, ob tunichgut nach der Aktion mit dem Schrumpfschlauch, das Klemmbrett so lose ließ und den Deckel des Anschlußkastens drauf montiert hat?
Rafikus
|
|
BID = 948524
tunichgut Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
vielen dank für die rege Hilfe!
Also um ein paar variablen raus zu nehmen:
das bild zeigt nicht den zustand in dem ich das gerät getestet habe ! das klemmbrett habe ich nur gelöst um den Schrumpfschlauch anzubringen. zum testen habe ich allerdings den Deckel abgelassen.
Der Funke war an der Durchführung der Kabel zum Motorgehäuse zu sehen, soweit konnte ich es zumindest erkennen.Bei all meinen Versuchen habe ich die Verkabelung exakt so verschraubt wie sie vorher war!
das es mit dem WD 40 zusammenhängt habe ich nur darauß geschlossen, dass ich nachdem ersten kurzschluss zwischen den kabeln etwas Öl bemerkt habe und irgendwo mehrfach gesehen habe das wd 40 auch als kontaktspray genutzt wird! War halt naheliegent.
der Motor hat eine leistung von 1,5 Kw. Hier ein Foto des Typenschildes
Ich habe jetzt nochmal Schrumpfschlauch mit schmelzkleber und einer durchschlagfestigkeit von 30 kv/mm bestellt, solte moregn kommen.
Meint ihr das der Noname schlauch evtl nicht ausreichend war??
Zu weiteren Fotos komme ich erst später da ich noch nicht dazu gekommen bin alles wieder zu zerlegen...
vielen dank schon mal ..
|
BID = 948530
Rafikus Inventar
|
Hallo,
mir sind jetzt einige Sachen aufgefallen:
1. es sind 1,5kW (nicht Kw), Du hättest einfach vom Typenschild richtig abschreiben müssen
2. Du schreibst etwas vom Schrumpfschlauch. Durchsichtiger Schrumpfschlauch ist nicht gerade üblich und über die Ringösen hättest Du den Passenden Schlauch eigentlich auch nicht drüber bekommen. Vielleicht zeigst Du mal, was Du verwendet hast.
3. wo kommen die, von mir kekennzeichneten, Brandstellen? Das ist nicht der Durchgang zum Motor, aber dort hat es eindeutig gefunkt.
4. war das Stück des roten Isolierschlauches original an dieser Stelle, oder hast Du es soweit rausgezogen?
5. entweder ist das Foto unglücklich gemacht, oder man sieht es nicht genau, aber gerade an der Stelle des Durchganges zum Motor sehen die Adern nicht beschädigt aus. Gibt es dort auch Brandspuren?
6. sauber aufgezogener Schrumpfschlauch hätte zur Isolierung ausreichen müssen, aber da sind wir wieder bei Punkt 2.
7. "durchschlagfestigkeit von 30 kv/mm bestellt" und hier sollte es kV/mm heißen (auch, wenn gleich Jemand die Korinthen anspricht).
Rafikus
|
BID = 948542
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 948543
Trumbaschl Inventar
|
Aber was ist wirklich mit der blauen Brücke? Die sieht doch aus als ob sie zwei Außenleiter der Zuleitung kurzschließen würde.
Tom-Driver Inventar
|
@Trumbaschl: Ich glaube da eher an eine optische Täuschung.
Die blaue Leitung geht ebenso wie die braune und schwarze im Hintergrund des Klemmsteins nach "unten", betrachte die Crimp-Öse am Ende der blauen Leitung und vergleiche sie mit dem, was an der Klemme links daneben angeschraubt ist > passt nicht z'samm!
|
Hey Rafikus,
sorry das ich durch die falsche schreibweise evtl für verwirrung gesorgt habe, bin auf dem elektro bereich halt ein wenig unbeholfen.
zu
2. den durchsichtigen schlauch hatte ich noch zufällig zuhause und da war die versuchung groß es zu testen, benutze ihn sonst nur beim angeln
deswegen hab ich jetzt ja den anderen bestellt.
zu
3. kann sein das bevor ich den deckel das erstemal geöffnet habe dort die kabel lang gungen , aber ist nur eine vermutung
zu
4. das stück roter schrumpfschlauch war denk ich mal nur zur markierung von den drei kabeln, es war in kasten kurz vor der durchführung.
zu
5. an der durchführung konnte ich nicht genau erkennen ob es brandspuren gibt.
zu 2.&
6. der SChlauch ging nur mit mühe über die ringösen, er sitzt evtl auch nicht sehr stramm auf den kabeln
zu 7. okay ich hoffe du verzeihst mir
ich habe im folgenden noch ein paar fotos bei gefügt , den roten schlauch habe ich mittlerweile zur kennzeichnung durch einen schwarzen kabelbinder ersetzt.
die bilder zeigen den ist zustand jetzt . das ist der noname schlauch...dem trau ich nicht wirklich
|
BID = 948555
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| das ist der noname schlauch...dem trau ich nicht wirklich | Ist zwar nicht die Erste Wahl, aber um 230 (oder eben 400V) zu isolieren braucht es nicht wirklich viel.
Die Aderisolierung herkömmlicher Leitungen ist mit etwa 1mm auch nur "so dick", damit es mechanisch hält. Die elektrische Festigkeit wäre schon mit wenigen µm gegeben. Aber das nur am Rande.
|
Rafikus Inventar
|
Auf dem dritten und vierten Bild kann man sehen, dass der durchsichtige Schlauch auf der gelben Ader tief in den Motorraum aufgeschoben ist, hast Du das bei den anderen Adern auch geschafft?
Wenn jetzt nicht ausgerechnet auf der scharfen Ecke im Anschlußkasten die Schläuche durchgeschnitten werden, und auf allen Adern der Schlauch so weit geschoben ist wie auf der Gelben, dann sollte es nun elektrisch in Ordnung sein.
Die Wicklungen sehen gut aus, aber da kann Verlöter viel mehr dazu schreiben.
Einem Versuch sollte nun Nichts im Wege stehen.
Hat die Säge einen Motorschutzschalter, oder gibt es dort nur einen einfachen Schalter?
Rafikus
ps. Ich weiß, es mag nervig sein, aber nun ist Deine Tastatur kaputt - auf einmal wird Alles klein geschrieben.
|
BID = 948578
Verlöter Schreibmaschine
|
Ja, Wicklung sieht gut aus! Hätte erwartet die Krätze geht bis in die Wicklung rein, aber direkt vorm Wickelkopf siehts besser aus. Wär halt noch zu klären, sprach der FI an, also Körperschluss, oder die Sicherung, also Phasen oder Windungsschluss?
Wenns nun nicht funktioniert dann aber doch den Wickelkopf aufdröseln und die Adern komplett neu.
|
BID = 948584
|
sobald ich den neuen Schlauch drauf habe werde ich den Motor testen und danach berichten!
Großbuchstaben habe ich jetzt auch benutzt,
schönen Abend noch ..
|
BID = 948591
Rafikus Inventar
|
Großbuchstaben:
Jetzt schreib aber noch, ob der Schlauch zur Zeit auf allen Adern so weit aufgeschoben ist?
Wenn ja, dann kannst Du den Motor einschalten.
Wenn Du den richtigen Schrumpfschlauch unbedingt benutzen möchtest, dann musst Du einen Test machen:
Zu einem muss der Schlauch noch über die Ringösen drüber passen.
Zum anderen muss er sich nach dem Schrumpfen gut an die Ader anschmiegen, wenn er nicht weit genug schrumpft, dann hat es wenig Sinn, die momentane Situation zu ändern.
Was ist mit dem Motorschutzschalter?
Was ist mit der Frage über den Fehlerstromschalter?
Rafikus
|
BID = 948621
Tom-Driver Inventar
|
Genau das hatte mich verwirrt:
Ist das klare Zeuchs denn wirklich Schrumpfschlauch oder nicht doch nur ordinärer Isolierschlauch?
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Was spricht eigentlich dagegen, Du hattest ja das Klemmbrett schon einmal weg, die Säge ohne Klemmkasten und nur mit Klemmbrett laufen zu lassen?
Dann lässt sich der Ort des Kurzschlusses vielleicht besser lokalisieren.
Weiters könntest Du mal im ausgesteckten Zustand die Sternbrücke abnnehmen und die Wicklungen gegeneinander messen um den Verursacherkreis einzugrenzen.