Schaltung für Gleichstrommotor-Regelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für Gleichstrommotor-Regelung
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 67518

Flyinglosi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gallneukirchen
Zur Homepage von Flyinglosi
 

  


Grüssi

Ich bin auf der Suche nach einer detailierten Schaltung für einen Gleichstrom-Motorregler:

hier ein Beispiel wie er von orion angeboten wird: http://www.team-orion.ch/images/41603-l.jpg

Ich möchte das Gerät für Elektromotoren verwenden wie sie in 1:10er rc-cars zum Einsatz kommen.
(http://www.team-orion.ch/images/core-modified-l.jpg)

ungefähre (gewünschte) Kennwerte:
-Versorgungsspannung 12-13,5V max. 8-10A
-Ausgang min. Regelbar von 0-5V (Vorteilhaft wären eine abgestufte Umschaltung mittels Drehschalter)
-beim maximalen Ausgangsstrom bin ich mir ned sicher. 20A Dauer werns wohl schon sein müssen und ein Motor zieht halt am Anfang nen hohen Strom (also wird man wohl ne Strombegrenzung brauchen)

sind halt sehrdetaillierte Anforderungen. Mein Problem ist das ich zwar vom Schulwissen her schon Transistoren etc. rechnen kann, mir aber noch das Wissen fehlt um so ne Schaltung wirklich selber zu entwickeln (vorallem weil auch ics zum Einsatz kommen werden schätz ich mal)
und das ganze brauch ich eben sehr schnell da ich in den nächsten wochen die möglichkeit habe Leiterplatten etc. zu fertigen. vielleicht weíß wer was im www.

wichtig wäre eben das eine konstante ausgangsspannung vorhanden ist die eben zwischen 0 und 5 volt regelbar ist (genügt aber wenns nur in 1volt schritten geht)

danke im vorhinein

mfg Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyinglosi am  3 Mai 2004 21:02 ]

BID = 67535

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

 

  

1. Was willst du genau anstellen?
2. Müssen nicht unbedingt IC's zum Einsatz kommen.
3. keine Doppelposts! *adminspiel*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  3 Mai 2004 20:47 ]

BID = 67538

Flyinglosi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gallneukirchen
Zur Homepage von Flyinglosi

was ich vorhabe: bie elektromotoren in den rc-cars sind sehr wartungsaufwändig.

man benötigt zum beispiel eine möglichkeit sie einlaufen zu lassen, dann eine spannugnsversorgung für die kollektordrehbank (welche ebenfalls mit einem motor der 540er reihe betrieben wird) und dann eben imemr wieder eine spannungsquelle wenn man was an den motoren einstell etc.

nun hat man ja ständig ein netzteil mit und somit 12v zur verfügung. nur sind die anlaufströme der motoren zu hoch so das die netzteile beime einschalten abschalten, und weiters hat man keine genaue spannungsregelung.

daher gibt es zb von orion eine motorchecker den man eben als regler verwenden kann, nur kosten die teile ja auch einiges und da hab ich überlegt mir selbst was zu bauen.

jedoch hab ich eben noch ned das wissen um die schaltung vollständig selbst zu entwerfen. deshalb hoff ich das mir hier wer helfen kann.

mfg Stephan

ps:sorry fürs doppelposting

BID = 67590

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise verwendet man für solche Aufgaben Schaltregler.
Die haben aber für einen Anfänger wahrscheinlich zu viele Tücken.

Da du offenbar ein Netzteil mit ausreichender Leistungsfähigkeit zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen einen Linearregler zu bauen. Das ist relativ narrensicher und braucht eben einen großen Kühlkörper.

Im Datenblatt von National Semiconductors für den LM317 findest du Schaltbeispiele, wie man dieses Spannungsregler IC mit externen Transistoren für hohe Ströme verwenden kann.
Auf 0V herunterzukommen bedeutet erhöhten Aufwand, aber sicher kannst du auch mit einer ab 1,25V einstellbaren Spannung leben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67601

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Nimm doch einfach den Fahrtregler aus dem RC-Car, und steuere ihn mit einem Servotester an !
z. B. mit dem hier :http://corsair.flugmodellbau.de/files/elektron/234915~1.PDF


BID = 67659

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

seh ich des richtig dass du den motor eh nur steuern willst und nicht regeln?

und die ausgangspannung soll konstant sein? die darf aber mit PWM gereglt sein`oder stört des?

und ein dual OPV + FET endstufe macht dir des schon wenn du willst - der OPV is zwar ein IC, aber nur ein kleines :D

BID = 67667

Flyinglosi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gallneukirchen
Zur Homepage von Flyinglosi

ich werds wahrscheinlich mithilfe eines µC realisieren.

Hab mir heute mithilfe eines Lehrers ne grundlegende Schaltung konstruiert und nen controller ausgewählt.
bin gespannt obs was wird

mfg Stephan

BID = 67763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich werds wahrscheinlich mithilfe eines µC realisieren
Klasse! Mit µC, Laser, und Infrarot kann man überhaupt alles machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071303   Heute : 3326    Gestern : 5981    Online : 476        25.9.2024    16:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440340042114