Aufholverstärker/Pegelangleicher?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Aufholverstärker/Pegelangleicher?

    







BID = 67462

Söören

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo! Der SubPreOut-Ausgangspegel meine Centrum Titan 500-AV/Rec. ist sehr niedrig, so dass ich den kleinen PA-Amp, mit dem ich meinen Sub betreibe voll aufreißen muss, um auf mittlere lautstärke zu kommen! allerdings soll man ja amps nicht unbedingt am limit fahren, deswegen brauche ich nen pegelverstärker. hat jemand nen vorschlag? hab den von ELV versucht zusammenzulöten, ist mir abgeraucht *lol*. Die Platine war auch wirklich verdammt eng ;D
nächstes mal bau ichs auf holzplatten auf o.Ä. ;)

Danke Sören


BID = 67469

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Na, löten wirste wohl immer müssen, und wenn du einen Preamp weitläfig aufbaust, fängste dir extrem schnell Störungen ein.

also:
nochmal aufbauen, aufpassen, sauber löten und alles nochmal mit Lupe kontrollieren.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 67507

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Den Lautstärkeregler darfst Du ruhig voll aufdrehen, dadurch wird der Verstärker nicht am Limit gefahren. Der Regler schwächt normalerweise das Eingangssignal vor dem eigentlichen Verstärker nur ab wenn man ihn weniger als voll aufdreht. Dem eigentlichen Verstärker ist es ziemlich egal, wie weit der Regler auf ist. Den interessiert nur wieviel Signal er im Endeffekt bekommt.

BID = 67578

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

sowas habe ich mir letzte woche erst gebaut,auch ein layout
dafür entworfen,nur wirklich testen konte ichs noch nicht,
wiel ich hier mit besten willen nicht voll aufdrehen kann.
nur konnte ich mit meiner Soundkarte die STKs nicht voll
aussteuern.
werde morgen mal den Schaltplan und das Layout scannen und
hier posten.

BID = 67609

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

Astrein!

Dankeschön!!!

BID = 67616

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

hier ist erstmal der Schaltplan,als OP kommt bei mir der
NJM2068L zum Einsatz,das Layout ist aber für diesen OP und
NE5532 gemacht.Die Schaltung habe ich von einer ELEKTOR-Schaltung abgekupfert.Sie wird sicher nicht perfekt sein,
aber ich bin mir sicher das Anregungen und Kritiken von
welchen die es besser wissen kommen und auch dafür offen.



BID = 67617

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

das Layout ist in Sterero,klar.Übersprechen ist bei mir
nicht so wichtig,weil ich die Schaltung für jeden Kanal
2 mal brauchte.Das Layout habe ich auf doppelseitige Platienen gemalt,und alles was möglich war als Massefläche
stehen lassen.



BID = 67618

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

hier nochmal das Datenblatt zum NJM2068,der kam bei mir nur zum Einsatz weil ich grade nichts besseres zur Hand hatte,
ich habe mir aber die Option zum NE5532 gelassen.
http://www.njr.co.jp/pdf/ae/ae04022.pdf

BID = 67764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu dient der 100k Widerstand am Eingang und der 10k Widerstand am Ausgang ?

Abblockkondensatoren an der Versorgung kann ich auch nicht sehen. Soll das in Wirklichkeit ein Sender werden ?


Und im Layout solltest du die Trimmer nicht spiegelbildlich anschließen, weil du sie dann auch gegensinnig einstellen müßtest.
Es nervt sehr, wenn beim Rechtsdrehen der eine Kanal lauter und der andere leiser wird.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mai 2004  4:00 ]

BID = 67787

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

vergas ich zu erwähnen,10µF-Kondensatoren habe ich nachträglich auf die Platine gelötet,der 100k ist in
der Elektorschaltung ein 1M,da hat die Schaltung aber bei
gerauscht,mit 100K wars weg,ich habs auch nicht mit dem
5532 getestet.Die 10k am waren bei dem Elektorvorverstärker
auch vorhanden.
in der Elektorschaltung wurde ein 5534 verwendet,hätte ich auch getan,hatte ich aber nicht zur Hand.
für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen,auch für
Kritik


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070624   Heute : 2646    Gestern : 5981    Online : 479        25.9.2024    14:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053405046463