Veritas 9 Columba 4500 NP

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Veritas Columba 4500 NP --- Motor läuft nicht
Suche nach Veritas 4500 Motor läuft nicht

BID = 947553

Ramses4500

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Veritas
Gerätetyp : Columba 4500 NP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Forum!

Ich wende mich an diese Gemeinschaft, in der Hoffnung einen nützlichen Tipp zu bekommen.

Es geht um eine Nähmaschine, speziell um eine Elektronik zur Ansteuerung des Motors.

Die Maschine stand bestimmt länger als ein oder zwei Jahren im Schrank.
Heute habe ich festgestellt, daß sie / der Motor überhaupt nicht mehr läuft.
Licht funktioniert, die Sicherung ist i.O.
Die Maschine lief einmal problemlos.

Mein eigentliches Problem ist, das defekte Bauteil zu lokalisieren.

Naive Frage: was geht (beim Nichtbeutzen) mit der größten Wahrscheinlichkeit kaputt?
Zur Auswahl stehen Folienkondensatoren, Elkos, Widerstände (wohl eher unwahrscheinlich), zwei Thyristoren des Typs NEC 2PM6 37S und ein IC CA 339E RCA H 323.
Leider ist die Sache wohl noch etwas komplizierter, es existiert noch eine Steuerplatine, die ich erst einmal außen vor lassen möchte.

Ich konnte keine augenscheinlich defekten Bauteile entdecken, die Maschine ging aber auch nicht im Betrieb kaputt.

Ich hatte schon einmal bei einer noch älteren Maschine mit Elektronik die Thyristoren (Hersteller: Tesla (Ostblock)) auf gut Glück ausgetauscht.
Mit dem Ergebnis, daß sie immer noch nicht lief, aber besser/anders als vorher.

Wenn es da eine Patentlösung gäbe, dann wäre das optimal!
Bei der älteren Maschine sind die Bauteile allerdings sehr, sehr schlecht beschriftet, meist gar nicht.

Vielen Dank schon einmal für Euer Interesse!

Alles Gute!

Ramses4500.

BID = 947558

Ramses4500

Gerade angekommen

Hallo Forum!

Ich glaube, man kann einen Beitrag hier nicht mehr editieren.

Der Thyristortyp lautet natürlich:
NEC 2P6M

Alles Gute!

Ramses4500.

BID = 947560

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Ramses4500 hat am 23 Dez 2014 16:42 geschrieben :
Ich glaube, man kann einen Beitrag hier nicht mehr editieren.

Nur maximal 30 Minuten nach dem Posten...

BID = 951055

Ramses4500

Gerade angekommen

Hallo Forum!

Ich wollte mich zurückmelden.

Das Hauptproblem habe ich gelöst, die Maschine läuft wieder.
Es lag an besagtem IC.
Ein namengleiches Bauteil habe ich nicht bekommen, habe mir bei Conrad ein Bauteil besorgt, welches die gleiche Pinbelegung hat, von den elektrischen Werten sollte es sogar etwas robuster sein.

Ein Problem ist aber geblieben. Die Stepstichfunktion der Maschine funktioniert nicht.
Die Stepstichfunktion besagt folgendes: Egal, wie lange man das Anlasserpedal tritt, macht die Maschine nur einen einzigen Stich.

Ist die dafür vorgesehene Taste aktiviert, macht die Maschine keinen Muckser.
Ich habe das Problem (wohl) bereits eingekreist.
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, daß ich ein Bauteil vor mir habe, das ich nicht identifizieren kann:
M.E. könnte das ein Feldeffekttransistor sein.

Ich besitze zwei dieser Platinen. Auf der einen lautet der Aufdruck des unbekannten Elements 4M 2S, auf der anderen 4M 2R.
'4M' ist also die Konstante. Nur finde ich nichts, was dieses Bauteil identifizieren könnte.

Es wäre nett, wenn ich es hier erfahren könnte.

Alles Gute!

Ramses4500.

P.S.: Das Bauteil hat, wie es bei einem Transistor der Fall ist, drei Anschlüsse.
Eine Messung läßt darauf schließen, daß darin wie bei einem Transistor 2 PN Üergänge vorhanden sind.
Aber eine solche Bauform konnte ich bislang nirgends im Netz finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramses4500 am 21 Jan 2015 21:07 ]

BID = 951075

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das kann auch eine Doppeldiode sein. Deshalb ist es wichtig die Bauteilbezeichnung mit anzugeben zB bei dem Kondensator darüber steht C 4 und an dem Widerstand R9
Edit: Veritas war Nähmaschinenhersteller der ehemaligen DDR und das Teil dürfte so zwischen 85 bis 90 produziert wurden sein. Durchaus möglich das da Teile aus den "Bruderländern" verwendet wurden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2015  0:04 ]

BID = 951120

Ramses4500

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Antwort!
Ja, natürlich. Die Nähmaschine ist eine aus der ehemaligen DDR.
Das Textima Kombinat war auch einst der größte Nähmaschinenhersteller der Welt.
Die Platine könnte aber im Exjugoslawien gebaut worden sein; da gab es eine Zusammenarbeit.

Das Bauteil ist mit 'V' bezeichnet, genauso wie Transistoren, Dioden, Thyristoren oder Triacs.
Daher hilft mir das nur begrenzt weiter.
Aber mir ist klar, daß es sich nicht um einen Widerstand o.ä. handelt.

Aber ich habe in meinem PS teilweise Blödsinn geschrieben.
Da ist kein PN Übergang meßbar, sondern ein fester Widerstand in beide Richtungen.
Das kann aber ein parallel geschalteter Widerstand sein, ich habe das Bauteil dazu nicht ausgelötet.
Auf der Platine befindet sich noch so ein Bauteil aber mit anderer Bezeichnung, da ist der Widerstand genau zwischen dem anderen Beinchenpaar meßbar.

Alles Gute!

Ramses4500.

BID = 951122

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Durchaus möglich es gibt ja Doppeldioden mit gemeinsamer Anode und mit gemeinsamer Kathode. Näheres lässt sich nur aus der Schaltung ersehen.

BID = 951124

Ramses4500

Gerade angekommen

Ja, das wäre dann mein nächster Schritt, mir diese Schaltung zu besorgen.

Einfacher wäre es zwar, mir diese Platine zu besorgen. Aber die gibt es ja auch nur in einem Alter....
Da ist es nicht schlecht, die Teile reparieren zu können.

BID = 952262

Roggentiner

Gerade angekommen

Das Bauteil ist eine DDR-Doppeldiode vom Typ SAM 42 oder SAM 62, links oben muss die 4 oder 6 aufgedruckt sein. Auf dem Bild ist eine schwache 4 zu sehen, also eine SAM 42.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roggentiner am 31 Jan 2015 22:38 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420844   Heute : 5342    Gestern : 7490    Online : 351        28.11.2024    23:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.634161949158