Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SD13WT1B

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tropft in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:24:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SD13WT1B --- Wasser tropft in Bodenwanne
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 947133

Stengli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tropft in Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13WT1B
S - Nummer : SRV4663/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen liebes Team!

Habe ein Problem: Bei o.g. Geschirrspüler tropft Wasser in die Bodenwanne, was dazu führt, dass irgendwann der Schwimmer ausgelöst wird und das Gerät auf Dauerpumpen springt.

Nun habe ich die linke Seitenwand abgeschraubt und festgestellt, dass hinter dem Gebersystem aus einem hellen Behälter Wasser tropft (Salzbehälter??)

Ich weiss nicht, ob da das Leck wirklich zu suchen ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass die darüber liegenden schwarze Isoliermatte/Dichtungsmatte (oder was das auch immer sein soll) auch feucht und porös ist. Evtl. kommt das Wasser durch einen porösen Dichtungsring des Pumpentopfes? Die Schrauben im Inneraum sind eigentlich fest angezogen.

Die Wassertasche habe ich schon mal leicht nach vorne bewegt, um zu sehen ob dahinter vielleicht ein kleines Loch ist. Ist aber nicht der Fall. Auch die Anschlüsse unter der Wassertasche sowie am Gebersystem scheinen dicht zu sein. Ich sehe da auch keine Verunreinigungen.

Bevor ich die Wasseranschlüsse unten an der Wassertasche herausnehme und auch das Gebersystem ausbaue,weiss ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht?


Ich höre auch während des ganzen Spülvorgangs einen lauten Motor. Ich habe in Erinnerung, dass die Spülmaschine früher leiser war und der Motor nicht die ganze Zeit brummte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG
Stengli

BID = 947194

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

ES kann auch Lochfraß im Behälter sein

BID = 947216

Stengli

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin Hammer,

vielen Dank für Deine Antwort. Welchen behälter meinst Du? Im inneren der Spülmaschine find eich keine kleinen Löcher.
Allerdings gibt es da noch ein weisses Sieb, wo der Sprüharm sowie der Halter drauf montiert ist. Das Sieb bekomme ich ja nicht hoch, da der Sprüharm an der Rückwand fest hängt.

ich habe mal 2 Bilder beigefügt. Einmal tropft es aus dieser Dichtungsmatte hinter dem Schwimmer und zum zweiten am Salzbehälter. Kan aber sein, dass das Wasser weiter hinten rauskommt und dann nur am Salzbehälter runter läuft. Das sehe ich nicht.

VG
Stengli




BID = 947262

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich meine den großen Spülbehälter, wo die Körbe sind.

Leider kann man bei solchen Fehler aus der Ferne schlecht helfen. Wasser sucht sich seinen Weg, auch unter der Bitumenmasse durch und läuft dann an anderer Stelle raus.

BID = 947577

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

klingt so, als käme das Wasser von weiter oben (die schwarze Mumpe ist da ziemlich trügerisch, das hatte ich auch mal).

Vielleicht hilft Dir dieser Thread bei der Suche, wer weiß ...

Viel Erfolg!

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051607   Heute : 199    Gestern : 4478    Online : 581        22.9.2024    1:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,695065021515