Autor |
Siedle Türstation auf normale Klingeltaster tauschen |
|
|
|
|
BID = 946529
Guidos Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
wir haben mit dem Haus eine Siedle Klingelanlage (4WE) mit TM611 und TLM612 übernommen. Nun ist ein neues Haustürelement mit eingebauten Klingeltastern hereingekommen und ich habe versucht, die Anlagen "zusammenzuführen".
Von den Klingeltastern habe ich eine Seite an alte Klemme "b" und die anderen an die alten Klemmen 7.1 bis 7.4 angeschlossen. Den TM-Teil habe ich ganz entfernt. Resultat: Klingeln funktionieren
Den TLM-Teil von Siedle würde ich gerne für das Wechselsprechen weiternutzen und habe den versucht, so wie vorher zu verkabeln. Leider funktioniert weder der Türöffner noch die Sprechfunktion
Aus den Klemmenbezeichnungen und der Siedle-Doku werde ich auch nicht so ganz schlau.
Kann man überhaupt den TLM-Teil ohne den TM-Teil der Siedle-Anlage betreiben?
Wie fange ich am Besten mit der Fehlersuche an?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Guido |
|
BID = 946532
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
http://www.siedle.de/App/WebObjects.....E.pdf sollte Dir bei der Beschaltung weiterhelfen!
|
BID = 946566
Guidos Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für den Link.
Kann man denn die TLM-Station ohne das Tastenfeld (TM6..) verwenden?
|
BID = 946570
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Wenn Du Dir die Seite 16 genau anguckst, siehst Du es, was man noch benötigt, bzw. was nicht mehr.
|
Wichtig ist die richtige Beschaltung von 6 und 11
Wenn du die Taster an der Tür nutzen willst schalte sie doch einfach dem TM parallel und las das da drin!
Das Problem dabei damit das TLM auf Wechselsprechen geht, muss es erst einmal erkennen ob ein Ruf abgesetzt wurde.
|
BID = 946684
Guidos Gerade angekommen
|
So habe ich auch gemacht: das TM-Modul voll verkabelt und drin gelassen und 7.n mit den Tastern gegen 6 verkabelt. Ohne habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ist nun nur ein ziemlicher Drahtverhau.
Vielen Dank für die Hilfe!
Nun habe ich noch ein Detail: Im neuen Kasten ist eine LED-Beleuchtung für 12V DC. Wie kann ich die denn am einfachsten herstellen (Dauerlicht)?
|
BID = 946688
|
Vom Netzteil kommen B,C und + und - . Wo würdest du eine LED anschliessen die Gleichspannung benötigt?
Edit: du könntest aber auch B und C verwenden wenn du diese Wechselspannung gleich richtest ! (Brückengleichrichter + Elko )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014 12:18 ]
|
BID = 946761
Guidos Gerade angekommen
|
Ok, ich werde an + und - ein LM2596 anschließen und daran die LEDs hängen. Wenn ich b und c nehme, müsste ich das noch gleichrichten und basteln um 12V zu erhalten.
|
BID = 946763
|
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ lesen und verstehen! Die Gleichspannung vom Netzteil reicht locker aus um sogar 3 LED in Reihe zu versorgen.
|
BID = 946921
Guidos Gerade angekommen
|
Schon klar, aber es ist eben nur ein "Streifen" LEDs eingebaut.
|