Autor |
Siebelko mit ersetzen durch größere Kapazität ( >> PC-Netzteil<<) Suche nach: siebelko (624) kapazität (4721) |
|
|
|
|
BID = 946281
chickenmilk Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zum Siebungs-Kondensator auf der Primärseite eines PC-Netzteiles und bitte um eure Hilfe.
Es handelt sich um ein 750W Netzteil mit einem Siebelko 330µF, 400V, 105°.
Nach echt intensiver Nutzung des Netzteils fängt der besagte Elko an, auszulaufen. ( und nein, es ist kein Kleber, sondern wirklich Elektrolyt )
Nun muß der natürlich raus.
Ansonsten funktioniert alles.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich einen 470µF mit gleicher Spannungsfestigkeit verwenden soll ( Platz ist dafür da ).
Höhere Kapazität sollte ja bessere Siebung bedeuten, oder ?
Ich kenne die Schaltung des Netzteils nicht, aber dieser Eklo dürfte wohl "nur" als Pufferelko dienen.
Der Dicke unten links auf dem Foto.
Vorhanden ist ein 105° JunFU Elko, Typ HP, mit einer Lebensdauer von 1000h.
Möchte diese und alle anderen Elkos gegen JIANGHAI Typen mit 8000h LD ersetzen.
LG,
Flo<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3662016) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenmilk am 11 Dez 2014 0:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenmilk am 11 Dez 2014 0:05 ] |
|
BID = 946284
|
|
BID = 946288
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Höhere Kapazität sollte ja bessere Siebung bedeuten, oder ? |
Nein, eine höhere Kapazität an dieser Stelle bringt aber eine längere Überbrückungszeit für den Fall eines kurzen Netzausfalls.
Wichtig ist die Strombelastbarkeit dieser Kondensatoren, aber da man vermutlich keine Datenblätter für unbekannte Marken finden wird, kann man nur hoffen, dass dein Kondensator von einwandfreier Qualität ist.
|
BID = 946291
powersupply Schreibmaschine
|
Wie sich die Janghai im Vergleich zu den Panasonic der FC- oder FM-Serie schlagen vermag ich nicht zu sagen. Aber mit den Panasonic machst Du nichts falsch. Gibts bei elkoverkauf.de und ich meine sie auch schon beim Conrad gesehen zu haben.
BID = 946304
|
Zitat :
perl hat am 11 Dez 2014 00:43 geschrieben :
|
Zitat :
| Höhere Kapazität sollte ja bessere Siebung bedeuten, oder ? | Nein, eine höhere Kapazität an dieser Stelle bringt aber eine längere Überbrückungszeit für den Fall eines kurzen Netzausfalls.
Wichtig ist die Strombelastbarkeit dieser Kondensatoren, aber da man vermutlich keine Datenblätter für unbekannte Marken finden wird, kann man nur hoffen, dass dein Kondensator von einwandfreier Qualität ist.
|
Hallo und danke für die echt raschen Antworten.
Heißt im Klartext, daß ich 470µF anstatt 330µF nehmen soll / kann ?
Spannungsfestigkeit ist klar, daß diese gleich bleiben soll.
Zitat :
| Wie sich die Janghai im Vergleich zu den Panasonic der FC- oder FM-Serie schlagen vermag ich nicht zu sagen. Aber mit den Panasonic machst Du nichts falsch. |
HAb auch zuerst an die FC gedacht, aber die Lebensdauer ist je nach Typ zwischen 1000 - 5000 Stunden angegeben.
Beim Janghai sind es 8000 Stunden. Diese sind eben genau für NEtzteile konzipiert.
LG,
Flo
|
BID = 946315
nabruxas Monitorspezialist
|
Du kannst sowohl 470µF als auch 330µF einsetzen.
Üblicherweise verringert sich aber die Lebensdauer mit steigender Kapazität bei gleichem Platzbedarf.
Datenblatt gucken!
Einen Janghai würde ich nicht vertrauen. Hört sich ja wie Fischsuppe an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Dez 2014 12:19 ]
|
BID = 946340
|
Hallo gemeine Steinlaus
Sorry, hab mich verschrieben.
Nicht Janghai, sondern Jianghai.
Zählen übrigens zu den führenden Elkoherstellern und die Elkos sind keine Billigprodukte, sondern zählen qualitativ zu den besten.
http://jianghai-europe.com/de/technologie
Derzeit ist ein Elko mit 330µF mit 30mm Durchmesser + 40mm Höhe und einer Lebensdauer von 1000 Stunden verbaut.
Der Jianghai hat 470µF und 35mm Durchmesser + 50mm Höhe bei einer Lebensdauer von 8000 Stunden.
Da mache ich mir also keine Sorgen.
Mir geht / ginge es eher darum, ob sich bei der Funktion welche er hat, eine höhere Kapazität auch negativ auswirken könnte.
Ich weiß nur, daß beispielsweise 220µF bei 500 Watt NEtzteilen als zu geringe Kapazität beurteilt wird und bei vielen 330µF verbaut sind.
Ich habe aber ein 750W .
LG,
Flo
|
BID = 946346
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Zählen übrigens zu den führenden Elkoherstellern |
Wenn Du es sagst wird es schon stimmen. Ich bleibe bei meinen alten, schlechten hängen.
Zitat :
| eine höhere Kapazität auch negativ.. |
Im Bezug auf den Brückengleichrichter, JA.
|
Hi.
Die FC sind nicht schlecht, so hab ich das nicht gemeint.
Ich setzte sie selbst gern bei Hifi-Verstärkern ein.
Zitat :
| Im Bezug auf den Brückengleichrichter, JA. |
Dieser sollte dann aber schon sehr unterdimensioniert sein, wenn er Schaden nehmen sollte, oder ?
Ist ein KBU1506
Vrrm 600V
Vrms 420V
VDC 600V
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
LG,
Flo
|
BID = 946380
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Zitat :
| Im Bezug auf den Brückengleichrichter, JA. |
Dieser sollte dann aber schon sehr unterdimensioniert sein, wenn er Schaden nehmen sollte, oder ? |
Insbesondere spielt das keine Rolle, weil der Gleichrichter bei solchen Netzteilen mit PFC überhaupt keine hohen Impulsströme auszuhalten hat.
Zwischen dem Gleichrichter und diesem Zwischenkreiskondensator befindet sich ein Aufwärtswandler, der für eine möglichst sinusförmige Stromaufnahme des Netzteils und somit auch des Gleichrichters sorgt.
|