Miele WaTro WT 945

Reparaturtipps zum Fehler: Motorgeräusche, Trockner überladen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:42:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
WaTro Miele WT 945 --- Motorgeräusche, Trockner überladen
Suche nach Miele WT 945 Miele 945

BID = 947635

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ich habe auch auf Deinen guten Rat hin das Mangeltrocken Programm getestet. Lief bei meinem Test mit 2,3kg Wäsche vernünftig durch, allerdings auch mit Fehlermeldung am Ende wenn die Kaltluft geschaltet wird.

Danach wieder Schranktrocken durchlaufen lassen, ebenfalls mit gutem Ergebnis. Die Wäsche ist auch dort nicht übertrocknet, sondern noch dampft noch ein klein bisschen aus. Nach dem Zusammenlegen kann man sie dann aber als Schranktrocken bezeichnen. Die Programme scheinen also korrekt abzulaufen.

OK. So weit so gut.

Zitat :
An die beiden Optokoppler muss ich wohl eine Spannung anlegen um diese prüfen zu können... Das ist mir so nicht ohne weiteres möglich.
Was schlägst Du als weiteren Schritt vor? Die EPW900 ausbauen und mal angucken?

Gar nix machen. Spannung anlegen, ohne wissen welcher Art und Größe bringt nur

Mach mal:
Kundendienstprogramm
Mit diesem Programm können Verbraucher und Funktionen überprüft werden.
Kundendienstprogramm einschalten:
- Tür schließen.
- Programmwahlschalter Waschen und Trocknen stehen auf Ende.
- Tasten Einweichen und Wasser plus gedrückt halten und Gerät
einschalten.
Ym Kundendienstprogramm blinkt die LED Einw.Norwaschen im Rhythmus
von 0,5 s.

Dann bringst Du nacktes flexibles Kupferkabel an die Meßfläche der Tür an und es muß auf die Trommel baumeln.

Dann gehst Du mit dem PWS auf "Feinwäsche kalt" und drückst START.
Es wird das Niederohmige Meßprogramm im Testmodus gestartet.

Wenn die Anzeige C = Correct anzeigt, ist gut, wenn F anzeigt, ist die Meßstrecke gestört, dann mußt Du auch mal die Kohlebürste am Trommelwellenende prüfen und eben die gesamte Verkabelung dorthin, in der Tür etc.

Frohe Weihnachten !

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 947697

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Erst das Kabel anbringen, dann Tür zu und Testprogramm starten !

BID = 947781

2000one

Gerade angekommen

Hallo driver_2,

Das Kundendienstprogramm habe ich nun mit PWS auf Pos. 13 (bei Verdrahtung von Messplatte und Trommel) aufgerufen.

Ergebnis lautet: C

Ohne die Verdrahtung bleibt es allerdings auch dabei: C

Kommt mir komisch vor...

Beim Anwählen der Kundendienstprogramme fiel mir allerdings auf Pos. 14 des PWS (Wolle 40 Grad) ein dickes F ins Auge!?!?
Egal ob mit oder ohne Verdrahtung.

Die Messstrecke zwischen Trommel und Metallplatte hatte ich ja schon von Anfang an an der Elektronik gemessen. Siehe Post 1...

Zitat :
Die Messung vom Restfeuchtesensor B3/1 habe ich wie in Gilbs Post an Pin 1 + 2 von Stecker 5 der Trocknersteuerung EFL900 vorgenommen. Dabei war die Tür im Schloss damit der Kreis an der Stelle geschlossen ist.
Wie zu erwarten war der Widerstand ohne Wäsche unendlich gross.
Mit einem feuchten Lappen in der Trommel liegend und gleichzeitig an die Metallklappe gelegt erzielte ich Messwerte zwischen 7 und 8 MOhm.
Eine korrekte Verdrahtung des Sensors bzw. die Erdung der Trommel über den Kohlestift scheint also gegeben zu sein.

Da bin ich schon davon ausgegangen, dass ich hoffentlich nicht an die Trommelwelle ran muss.... Da müsste ich dann wohl den Turbo und die Trocknerheizung demontieren, oder wie gelangt man daran?

Beim aktivieren des Kundendienstprogramms mit den PWS auf Ende wird eine 3 im Display angezeigt. Was bedeutet das?

Weiterhin 1000 Dank für Rat!

BID = 947792

2000one

Gerade angekommen

Habe vorhin falsche Positionen gepostet. PWS Positionen sind

12 (Feinwäsche kalt)
13 (Wolle 40 Grad)

Testprogramm habe ich aber wie vorgeschlagen auf Feinwäsche kalt laufen lassen und auf Wolle 40 Grad das F entdeckt.

Zitat :
2000one hat am 26 Dez 2014 12:31 geschrieben :

Hallo driver_2,

Das Kundendienstprogramm habe ich nun mit PWS auf Pos. 13 (bei Verdrahtung von Messplatte und Trommel) aufgerufen.

Ergebnis lautet: C

Ohne die Verdrahtung bleibt es allerdings auch dabei: C

Kommt mir komisch vor...

Beim Anwählen der Kundendienstprogramme fiel mir allerdings auf Pos. 14 des PWS (Wolle 40 Grad) ein dickes F ins Auge!?!?
Egal ob mit oder ohne Verdrahtung.

Die Messstrecke zwischen Trommel und Metallplatte hatte ich ja schon von Anfang an an der Elektronik gemessen. Siehe Post 1...

Zitat :
Die Messung vom Restfeuchtesensor B3/1 habe ich wie in Gilbs Post an Pin 1 + 2 von Stecker 5 der Trocknersteuerung EFL900 vorgenommen. Dabei war die Tür im Schloss damit der Kreis an der Stelle geschlossen ist.
Wie zu erwarten war der Widerstand ohne Wäsche unendlich gross.
Mit einem feuchten Lappen in der Trommel liegend und gleichzeitig an die Metallklappe gelegt erzielte ich Messwerte zwischen 7 und 8 MOhm.
Eine korrekte Verdrahtung des Sensors bzw. die Erdung der Trommel über den Kohlestift scheint also gegeben zu sein.

Da bin ich schon davon ausgegangen, dass ich hoffentlich nicht an die Trommelwelle ran muss.... Da müsste ich dann wohl den Turbo und die Trocknerheizung demontieren, oder wie gelangt man daran?

Beim aktivieren des Kundendienstprogramms mit den PWS auf Ende wird eine 3 im Display angezeigt. Was bedeutet das?

Weiterhin 1000 Dank für Rat!

BID = 947813

2000one

Gerade angekommen

Sorry, schon mein dritter Post heute..
Habe nach Wühlerei im Forum noch etwas herausgefunden....

Laut Gilbs Post ID = 770066 hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....70066

muss man das niederohmige Testprogramm auf PWS Pos. 12 (Feinwäsche kalt) und das hochohmige Testprogramm auf PWS Pos. 13 (Wolle 40 Grad) zusammen mit einem ausgewählten Trockenprogramm ausführen:

Zitat :
im Servicemodus (Kundendienst-Prüfprogramm) muss bei den beiden Tests
Feinwäsche kalt - Restfeuchtemessung Niederohmig und
Wolle 40°C - Restfeuchtemessung Hochohmig
jeweils auch ein Trockenprogramm gewählt werden.
Bei der Prüfung auf Niederohmigkeit (Feinwäsche kalt) ist zusätzlich die
Metallfläche innen am Schauglas mit der Innentrommel mit einer Leitung zu
verbinden.

Damit hatte ich dann auch Erfolg.

Testprogramm PWS Pos. 12 (Feinwäsche kalt) Niederohmigkeit, mit Leitung zwischen Kontaktfläche und Trommel gibt C.
Man sieht nun auch ein leichtes flackern zwischen C und F im Display während der Trommeldrehung, und zwar wohl immer dann wenn das in der Trommel baumelnde Kupferende nicht mehr komplett Kontakt hat und die Messung somit ein hochohmiges Ergebnis liefert.

Testprogramm PWS Pos. 13 (Wolle 40 Grad) Hochohmigkeit gibt nun auch C.
Es wurde F angezeigt als die Leitung noch vom vorigen Test montiert war. Auch hier war dann das Flackern bei der Trommeldrehung zu erkennen. Da Hochohmigkeit ja als Testergebnis erwünscht war ist das F dann natürlich auch korrekt.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch auf dieses Post ID = 723725 von onlahm aus diesem Thread hinweisen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....23725

Vielleicht finden Mitleser die Übersicht der Testprogramme im Servicemodus auch hilfreich:

Zitat :
Im Forum, fand ich folgende Prüfprogramme:
Einweichen+Wasser Plus drücken und Gerät einschalten.
Prüfprogramm = Vorwäsche blinkt.
Mit Wählschalter kann
1) PFL 30 Grad:Ventil Flusen spülen/Gebläse
2) Fein40 Grad:Heizung Trockner1 und Gebläse bis 130 Grad
3) Fein30 Grad:Heizung Trockner 1+2 +Gebläse bis 130 Grad
4) Fein kalt: Restfeuchtemessung Kurzschluss
5) Wolle 40 Grad :Restfeuchtemessung Hochohmigkeit
6) Wolle 30 Grad: Gebläse
7) Wolle kalt: Ventil kondensieren Y42
8) Flusenspülen - Fehlerspeicher z.B. 8 NTC Trocknen Fehler

Also ich bin zunächst mal insoweit beruhigt, dass die Leitungswege (und die mir sehr schwer zugänglich erscheinende Kohlebürste am Trommelwellenende) scheinbar OK sind.

Trotzdem bleibt ja weiterhin der blöde Fehler "überladen" sobald Kaltluft am Programmende des Trocknens geschaltet wird...

Bisher gecheckt:
  • Flusenauspülen: immer wieder
  • manuelle Messung des Restfeuchtesensors an Pin 1+2 Stecker 5 der EFL900: OK
  • Messung NTC Trockner: bei Raumtemperaturtemperatur ca. 110 kOhm. Nach 10 Minuten Aufheizen durch Trocknen ca. 7 kOhm steigend...
  • Tausch der Trocknerelektronik EFL900: kein Unterschied
  • Messung NTC Bottich: Raumtemperatur ca. 14 kOhm
  • Messung Trocknerheizungen auf Durchgang und über Leistungsaufnahme während Programmablauf: je ca. 70 Ohm und 750Watt
  • Messung Kabelverbindung zwischen EFL900 und EPW900: OK
  • Testlauf auf Mangeltrocken: OK (Schranktrocken macht auch nach wie vor einen guten Eindruck)
  • Testprogramm Niederohmigkeit: C
  • Testprogramm Hochohmigkeit: C

Was kann das denn bloss noch sein!?

BID = 947824

driver_2

Moderator

ICQ Status  

[quote]

[*]Messung NTC Trockner: bei Raumtemperaturtemperatur ca. 110 kOhm. Nach 10 Minuten Aufheizen durch Trocknen ca. 7 kOhm steigend...

STOPP !

Raumtemperatur 110kOhm ? Einhundertzehn ?

Nach 10min Heizen 7 (sieben!) kOhm und je heißer dann steigender Wert ? Wieso erst hohen Wert, um dann beim Heizen mit kleinerem Wert zu steigen ? Als NTC müßte er Anfangs einen hohen Wert haben bis dieser durch die Hitze sinkt. Ich habe in keiner Technischen Doku zu dem NTC am Heizkanal Temperaturwerte gefunden, kann also zu den 110kOHM nichts sagen.

Tausche mal den NTC aus, hat Teilenummer 4594062, kostet 36€ netto.

Könnte aber auch an meinem WT945 den ich hier im Hof stehen habe mal den Kalt-Wert messen, den er hier bei knapp über 0°C meldet, bzw. wenn er erwärmt wird.

Mal schauen, ob ich mrgen Zeit habe......

BID = 947836

2000one

Gerade angekommen

Entschuldigung, da habe ich mich echt missverständlich ausgedrückt.

Bei Raumtemperatur habe ich 110 kOhm gemessen.

Dann ca. 10 Min. Trockner angeworfen und wieder ausgeschaltet.

Habe dann 7 kOhm am heissen NTC gemessen und konnte währenddessen beobachten wie der Widerstand langsam wieder stieg, denn der Trockner war ja nun aus und der NTC kühlte wieder ab.

BID = 947868

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

habe eben bei 1,4°C GErätetemperatur (stehen bei mir überdacht im freien) 5,58kOhm gemessen.

Der NTC ist defekt, deswegen kommt die Elektronik zu dem falschen Ergebnis.

Eine Elektronik "spinnt" selten, sondern sie verarbeitet nur die Meßwerte die man Ihr liefert.

BID = 947874

2000one

Gerade angekommen

Hallo driver_2,

Herzlichen Dank für Deinen Gang in die Kälte!

Deine Werte sind tatsächlich ja stark abweichend von meiner Messung.

Habe dennoch gerade nochmal über die Teile Nummer im Forum gesucht und Sollwerte für den NTC gefunden, die auch meinen Messungen entsprechen.

siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....62571

Zitat :
Der Temperaturfühler (NTC) am Heizregister hat üblicherweise etwa 150 KiloOhm bei Raumtemperatur. Es ist der bleistiftspitzenähnliche Fühler oben rechts im Heizregister.
Somit scheint der deines Trockners defekt zu sein und Du brauchst einen Neuen mit der Miele-Teile-Nr. 4594062 für 32,85 € ab Lager.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....53526

Zitat :
Normalerweise hat er zirka diese Werte:
Bei 20°C etwa 125 kOhm oder
bei 25°C etwa 100 kOhm.
Unter Material-Nr. 4594062 gibt es für 36,30 € bei Miele einen neuen NTC.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....25508

Zitat :
1-2 (Temperaturfühler, Aufschrift am Stecker: 49.99 T+H 4594062 J, alle Werte in Kilo-Ohm): Raumtemperatur = 106k, Fingerkontakt mit festem Druck = 80k, Föhn Stufe 1 = 40k, Föhn Stufe 2 = 10k

Bevor ich das Teil bestelle will ich nochmal sicher gehen. Ich gucke mal beim Gebraucht-Weissware-Höker um die Ecke ob der so einen rumfliegen hat.
Könnte es eventuell sein, dass Dir das Komma verrutscht ist? Möchte Dir mit allem Respekt keinen Fehler unterstellen - ich bin hier der Laie - aber wenn es 558 kOhm bei 1,4°C waren würde sich Dein Messergebnis ja wieder einreihen...

Danke Dir!

BID = 947877

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Bevor ich das Teil bestelle will ich nochmal sicher gehen. Ich gucke mal beim Gebraucht-Weissware-Höker um die Ecke ob der so einen rumfliegen hat.
Könnte es eventuell sein, dass Dir das Komma verrutscht ist? Möchte Dir mit allem Respekt keinen Fehler unterstellen - ich bin hier der Laie - aber wenn es 558 kOhm bei 1,4°C waren würde sich Dein Messergebnis ja wieder einreihen...

Nein. Mußte sogar den Meßbereich runterschalten, denn ich fing mit dem 200k Meßbereich an.

Meine zeigt nicht "überladen" an.

Der Link hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....62571 ist vollkommen Sinnfrei zu zitieren, da ein Trockner andere NTC Fühler hat wie die Waschgeräte.

Der Link des Kollegen GILB erscheint mir ein erfahrungswert zu sein, wie gesagt, ich konnte in den Unterlagen nichts zu dem Heizregister NTC des WT945 finden. Wobei ich dem Gilb großen Respekt in Fachkenntnis zuteil werden lassen möchte.

BID = 948127

2000one

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass die Miele Teile mit gleicher Nr. immer identisch sind, auch wenn sie in anderen Maschinen verbaut sind, deshalb mein Verweis auf den Thread mit dem Trockner...

Wie auch immer, mysteriöserweise und erfreulicherweise ist beim gestrigen Trocknen der Fehler ausgeblieben.
Habe keine Ahnung weshalb. Ich habe zuvor die Führung des Ablaufschlauches nochmal verändert. Er lief zunächst hinter der Maschine aus dem Auslass relativ direkt nach oben auf etwa 3/4 Maschinenhöhe geführt und war dann dahinter zu einem seitenverkehrten S drapiert um auf ungefähr halber Maschinenhöhe an einem Unterputzsiphon zu enden.
Ich wollte mal schauen ob ich die Laugenpumpe etwas entlasten kann durch eine Führung des Ablaufschlauches erstmal horizontal aus der Maschine heraus und dann mit langer Schlaufe beginnend an der rechten Maschinenseite in das Siphon geführt.
Habe 2 Trockenversuche ohne Fehler mit der neuen Schlauchführung unternommen. Dann zurückgebaut auf die ursprüngliche Schlauchführung und einen weiteren Versuch erfolgreich ohne Fehler durchgeführt.

Bin jetzt natürlich etwas verwirrt, weil ich den Fehler nicht finden konnte und die Führung des Ablaufschlauches nicht wirklich dafür als Ursache heranziehen kann. Vielleicht war auch das gefühlte hundertste Mal Flusen ausspülen die Abhilfe oder ein Sensor hat sich wieder kurzfristig berappelt. Ich bin weiterhin misstrauisch aber auch etwas zufrieden.
Den NTC werde ich wie von Dir vorgeschlagen definitiv weiter im Auge behalten und zunächst versuchen Messwerte eines weiteren Referenzteils zu bekommen bevor ich in ein Neuteil investiere.

Werde mich jetzt mal an die weitere Reinigung machen unter anderem vom Türglas und berichten. Es ist wahrscheinlich sinnvoll auch mal die Verbindung von Bottich zu Laugenpumpe zu reinigen, oder? Ist die De- und Remontage schwierig?
Hochdruckreinigung kann ich leider nicht vornehmen. Spülmaschinentabs, Citronensäure, Gerätereiniger und Bürsten müssen für die zugänglichsten Bauteile herhalten. Entlüftung und Einspülschlauch sind ja schon sauber.
Hatte auch mal über einen Laugenkreislauf gelesen mit eingehängtem Ablaufschlauch in die Einspülkammer für die Maschinenpflege. Hast Du hierfür noch Programmhinweise oder Tipps?

Erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich hoffe der Fehler bleibt jetzt aus und ich habe Ruhe damit um die Maschine noch mindestens 5 weitere Jahre zuverlässig nutzen zu können.

Besten Gruss

BID = 948170

2000one

Gerade angekommen

Update:

3 Trockenversuche am heutigen Tag mit unterschiedlichen Führungen des Ablaufschlauches und jedesmal wieder "überladen" beim Wechsel zu Kaltluft

BID = 948204

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Es könnte ja sein, daß der NTC seine Kennlinie bei der Temperatursteigerung verläßt und in einen unzulässigen Bereich ausbricht .......schonmal gemessen ?

Also der Heizregister NTC ist einer Typ 040007, der gleiche wie im T494C, habe nun selbst recherchiert. Mache dies hier j auch in meiner Freizeit undhabe Beruf, Haus, Hof, Familie.

Habe zu den T200 Trocknern eine Tabelle zu dem NTC auf dem Heizregister gefunden, der ist aber Typ 040016, die haben bei 20°C diese 126k Ohm.

Ich melde mich erst wieder, wenn Du einen brauchbaren Reparaturversuch unternommen hast. Die 36€ können ja nicht die Welt sein.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412589   Heute : 4572    Gestern : 7797    Online : 244        27.11.2024    14:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,045618057251