Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.
Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.
Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde.
Alle Pläne und Unterlagen die ich in der Maschine gefunden habe sind bei Bedarf als Scan vorhanden. Angehängt habe ich zunächst nur den Schaltplan.
1) MOTORGERÄUSCHE
Mir ist beim Waschprogramm während der Trommeldrehung ein “Klickern” aufgefallen.
Höre dazu motor-programm.mp3
Nach dem Öffnen der Maschinenfront habe ich das Mikro an den Motorbereich gehalten und kann die Geräuschquelle mit grosser Sicherheit dort ausmachen.
Höre dazu motor-handbetrieb.mp3
Zu hören ist hier, wie ich die Trommel per Hand eine Umdrehung im Uhrzeigersinn machen lasse, dann wieder zurück. Das wiederhole ich und zum Schluss schubse ich die Trommel nochmal mit ein bisschen mehr Schwung an.
Ist das ein normales Betriebsgeräusch oder sollte das nicht so sein?
Was kann die Ursache hierfür sein? Evtl. defektes Lager?
Wie aufwendig ist der Aus- und Einbau des Motors? Gibt es hierzu ggf. Dokumentationen oder Explosionen?
2) TROCKNER ZEIGT ÜBERLADEN
Trockner meldet kurz vor Programmende “überladen”. Fehlerspeicher ist leer (kleines “c”).
Ich habe folgendes ausprobiert:
Test 1: 95° Waschen + Trocknen Schranktrocken von 1,5Kg Wäsche (Trockengewicht)
Laufzeit 1h40m bis Kaltluft
Überladen fängt anscheinend an zu blinken beim Umschalten auf Kaltluft.
Habe in kurzen Intervallen nachgesehen, den Wechsel aber nicht live gesehen.
Danach noch circa 10 min Kaltluft.
Test 2: Trocknen Schranktrocken ohne Wäsche
Laufzeit 30m bis Kaltluft (+ dem Einsetzen der “überladen” Warnung)
Test 3: Trocknen Pflegeleicht 20min von 1 Hemd.
Laufzeit 20 Minuten, kein Fehler.
Ich habe mich hier etwas eingelesen und gelernt, dass die Restfeuchte über den Widerstand zwischen der Metallplatte in der Frontklappe und der Trommel (über einen Kohlestift an der Trommelwelle) gemessen wird. Wenn die Wäsche trocken ist oder der Trockner unbeladen, sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Messung vom Restfeuchtesensor B3/1 habe ich wie in Gilbs Post an Pin 1 + 2 von Stecker 5 der Trocknersteuerung EFL900 vorgenommen. Dabei war die Tür im Schloss damit der Kreis an der Stelle geschlossen ist.
Wie zu erwarten war der Widerstand ohne Wäsche unendlich gross.
Mit einem feuchten Lappen in der Trommel liegend und gleichzeitig an die Metallklappe gelegt erzielte ich Messwerte zwischen 7 und 8 MOhm.
Eine korrekte Verdrahtung des Sensors bzw. die Erdung der Trommel über den Kohlestift scheint also gegeben zu sein.
Bloss weshalb wird mir dann immer die überladen Warnung selbst bei leerer Trommel angezeigt?
Liegt möglicherweise ein anderer Fehler der Elektronik vor bei der doch etwas komplexeren Feuchte- bzw. Beladungsmessung wie hier nachzulesen?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
3) SCHMUTZ ZWISCHEN SCHUTZABDECKUNG UND TÜRGLAS
Zwischen Türglas und dem Schutzglas hat sich Staub angesammelt. Siehe Foto…
Kann ich das unkompliziert reinigen, wenn ich die 4 Schrauben an der Innenseite löse und das Glas herausnehme oder beschädige ich womöglich irgendwie den Metallkontakt oder eine spezielle Dichtung?
Vielen Dank schon mal zu Meinungen und Hilfestellungen. Ich freue mich sehr darüber!