Autor |
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind Suche nach: fernseher (10711) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 946482
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
ego hat am 12 Dez 2014 15:05 geschrieben :
|
Ausdrucken???
Ja nee, iss klar. Womit denn? Selbst wenn der Betrieb ein Meßgerät hat, und der Monteur der da war sogar damit umgehen kann, so ist der Drucker bestimmt daß allerunwahrscheinlichste was zu erwarten ist.
Davon mal ganz ab, bin ich immer noch der Meinung, das der Geruch genauso woanders herkommen kann. Leider wurde auf meine Anfangs gestellte Fragen ja nicht einggegangen.
|
Offtopic :
| Der Drucker steht zur Not auf 2 Beinen mit Stift und Zettel neben dem Monteur. Das dieser Drucker auch schreiben kann, hat er bewiesen |
|
BID = 946485
laurahateinproblem Neu hier
|
|
Zitat :
andreas-86 hat am 12 Dez 2014 15:03 geschrieben :
|
@Laura Hast du mal versucht festzustellen, wo der Geruch genau herkommt? Also mal mit der Nase ganz dicht an alle Steckdosen (auch die, an der keine Geräte angeschlossen sind) und evtl. Abzweigdosen gehen (die Abzweigdosen sollten sich, sofern vorhanden, senkrecht über Schaltern und Steckdosen in ca. 2,20m Höhe befinden). Es könnte auch sinnvoll sein, an diesen Stellen mal genau hinzuhören, ob evtl. ein "Knistern" zu hören ist.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 14:36 geschrieben :
|
Die Aussage ist schlicht und einfach Falsch.
|
Das ist wieder so eine typische Pauschalaussage, die so einfach nicht stimmt. Ich habe schon genügend (z.T. in klassisch genullten Anlagen) nachgerüstete Steckdosen gesehen, in denen überhaupt kein Schutzleiter angeschlossen war (also auch keine Nullungsbrücke). Und diese Installationen waren seinerzeit von "Fachkräften" erstellt worden.
|
Das ist ja das Hauptproblem was ich habe. Ich kann es nicht wirklich fest machen, wo der Geruch her kommt.
Einmal bin ich der Meinung, konnte ich es fest machen, hat mich aber nicht weiter gebracht:
Ich habe im Flur einen Schuhschrank, auf dem stehen zwei Telefone. Die stecken in einer Steckleiste, die zwischen Schuhschrank und Wand liegt.
Ich hatte mich dann mal über das Telefon gebeugt und genau in dem Moment kam dieser Geruch aus der Ecke wo diese Steckleiste liegt.
Tja, dass hatte ich dem Elektriker auch gezeigt, nur gefunden hat er nichts...
|
|
BID = 946486
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Hast du eine Stehlampe/Nachttischlampe etc., die noch eine normale Glühbirne verwendet?
Dann mach doch mal folgendes Experiment: Schließe die Lampe und einen Wasserkocher gleichzeitig an die fraglich Steckdose an. Wird die Lampe beim Einschalten des Wasserkochers dunkler oder flackert sie? Tritt der Geruch dann auf? Und versuche mit der Nase wirklich ganz dicht an die Steckdose zu gehen.
|
BID = 946495
prinz. Moderator
|
Auch wenn mich jetzt Onkel VDE haut
besorg dir mal sowas
http://www.ebay.de/itm/Neu-Silverli.....2fa5c
damit kannst du ganz einfach deine Steckdosen mal testen
gibt verschiedene Preisklassen von den Geräten.
So einen ähnlichen hab Ich selber in der Tasche
aber ohne FI Test.
Kunden lieben es wenn was blinkt und piept meinen teueren glaubten die nicht da der nichts von sich gab und man schon wissen mußte was er von einem will.
Das Teil ist _sicher
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Dez 2014 17:21 ]
|
BID = 946498
|
Mit diesem einfachen Tester wird man aber nichts feststellen können, was der Elektriker mit dem Duspol nicht auch festgestellt hätte, insbesondere keine Wackelkontakte. Wie soll das dabei helfen, dem Geruch auf die Spur zu kommen? Die Steckdosen funktionieren an sich ja, und ob ein Schutzleiter angeschlossen ist oder nicht, hat mit dem Geruch wohl eher weniger zu tun.
|
BID = 946499
prinz. Moderator
|
Das nicht aber warst du dabei weißt du ob der elektriker allle Steckdosen getestet hat oder nur so getan hat?
Genn genug Wohnungen hier die haben ohne Beanstandungen den E-Scheck bestanden und trotzdem waren die Steckdosen nicht IO
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 946500
|
Zitat :
andreas-86 hat am 12 Dez 2014 15:27 geschrieben :
|
Hast du eine Stehlampe/Nachttischlampe etc., die noch eine normale Glühbirne verwendet?
Dann mach doch mal folgendes Experiment: Schließe die Lampe und einen Wasserkocher gleichzeitig an die fraglich Steckdose an. Wird die Lampe beim Einschalten des Wasserkochers dunkler oder flackert sie? Tritt der Geruch dann auf? Und versuche mit der Nase wirklich ganz dicht an die Steckdose zu gehen.
|
Nein, leider nicht. Entweder Spar- oder Speziallampen.
|
BID = 946502
|
Dann mach das gleiche Experiment mal mit einer solchen Lampe.
@prinz Ob der Elektriker alle Steckdosen getestet hat, weiß ich natürlich nicht. Aber welchen Fehler könnte man mit dem Steckdosentester denn finden, der für den Geruch verantwortlich sein könnte?
|
BID = 946504
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
laurahateinproblem hat am 12 Dez 2014 15:21 geschrieben :
|
Zitat :
andreas-86 hat am 12 Dez 2014 15:03 geschrieben :
|
@Laura Hast du mal versucht festzustellen, wo der Geruch genau herkommt? Also mal mit der Nase ganz dicht an alle Steckdosen (auch die, an der keine Geräte angeschlossen sind) und evtl. Abzweigdosen gehen (die Abzweigdosen sollten sich, sofern vorhanden, senkrecht über Schaltern und Steckdosen in ca. 2,20m Höhe befinden). Es könnte auch sinnvoll sein, an diesen Stellen mal genau hinzuhören, ob evtl. ein "Knistern" zu hören ist.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 14:36 geschrieben :
|
Die Aussage ist schlicht und einfach Falsch.
|
Das ist wieder so eine typische Pauschalaussage, die so einfach nicht stimmt. Ich habe schon genügend (z.T. in klassisch genullten Anlagen) nachgerüstete Steckdosen gesehen, in denen überhaupt kein Schutzleiter angeschlossen war (also auch keine Nullungsbrücke). Und diese Installationen waren seinerzeit von "Fachkräften" erstellt worden.
|
Ich hatte mich dann mal über das Telefon gebeugt und genau in dem Moment kam dieser Geruch aus der Ecke wo diese Steckleiste liegt
|
Schonmal daran gedacht das bei dir die (Schalt)netzteile ausdünsten, wenn ich an meinem PC-Netzteil oder auch an das vom TV-Rieche, rieht das Typisch "Elektrisch Unangenehm". Wenns warm wird fangen dann manche mehr oder weniger Auszudünsten ... Evtl. hat ja auch eine Steckerleiste einen weg ? Ich würde das jetzt nicht unbeding sooo auf die Festinstallation schieben.
|
Wir reden hier nicht von ein bisschen ausdünsten. Wenn ich nach ca. 2 Stunden nicht weg bín vom PC, stinkt es dermaßen nach Rauch, dass ich Augenbrennen bekomme.
Das gleiche gilt für den Fernseher. Läuft der länger als 2 Stunden, ist das da die gleiche Geschichte. Beide Geräte stehen aber in verschiedenen Räumen.
Und das ganze nicht immer, aber immer öfter..
Und die Steckerleisten hatte ich als erstes ausgetauscht. Die sind nun alle neu...
|
BID = 946509
Otiffany Urgestein
|
Abgesehen von der Tasache, daß man mit dem Steckdosentester hier in Deutschland nicht viel anfangen könnte!
Dieser sollte funktionieren:
Gruß
Peter
|
BID = 946512
Elektro Freak Inventar
|
Ist es auch so wenn du dort andere Geräte betreibst ?! Evtl. haben PC/TV mal ne Überspannung bekommen .. Mach mal den Wasserkochertest an den betroffenen Steckdosen, da dürfte es dann sehr schnell stinken.
Genullte Steckdosen ohne Nullung hatte ich allerdings auch schon viele ..
Ich möchte jetzt keinen Psychischen Effekt (Angst, Angst wird bestätigt usw.) unterstellen, aber riechen das andere Personen auch und genauso Stark wie du ?!
Besorg dir mal einen sogenannten "Energie Check" der Volt anzeigen kann und sag uns dann mal die Werte mit und ohne Verbraucher.
Ist auch nen nettes Toll wenn man Stromfresser finden will ...[/ot]
|
@Laura riecht dass denn dein Mann auch so wie du?
Zitat :
ego hat am 12 Dez 2014 15:05 geschrieben :
|
Davon mal ganz ab, bin ich immer noch der Meinung, das der Geruch genauso woanders herkommen kann.
|
Das sehe ich genau so.
Es ist doch eher unwahrscheinlich dass es an der Elekroinstallation liegt wenn es in verschiedenen Räumen auftritt und zudem bei kleineren Verbrauchern (PC/TV).
Ich hatte z.B. mal eine Wandfarbe vom Discounter - die hat ein halbes Jahr gestunken. Aber nicht immer. Kam wohl auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit drauf an.
Genau so wurde hier wieder mal ein Kindergarten gesperrt (wie vorher Schulen etc.) nachdem das Gebäude abgedichtet wurde und nun das Naphtalin aus den Dichtschichten in die Räume ausdünstet statt ins Freie.
Da reicht es wenn man die Heizung auftreht oder der Mieter unten drunter mal stärker einheizt
Da gibt es viele Möglichkeiten ....
|
BID = 946584
|
Klar kann der Geruch auch woanders her kommen. Habe da bereits viele Möglichkeiten durchgespielt.
Die Wohnung wurde komplett saniert, also viele Veränderungen: Fenster, Wärmedämmung, Asbestsanierung, Fußböden, neue Tapete + Farbe, Heizung.
Für mich aber immer noch unlogisch wenn was ausdünstet, dass es dann 2 Monate oder wie zuletzt 4 Wochen nicht müffelt?
Gut, mal einen Tag nicht oder mal mehr mal weniger. Aber komplette 2 Monate Ruhe und dann noch zufällig als der Elektriker am Sicherungskasten war? Für mich bisschen viel Zufall...
Mein Mann riecht nichts, hat aber nicht wirklich was zu bedeuten. Er kommt vom Bau und hat mitunter noch die halbe Bausstelle in der Nase.
Mal extern hier jemanden schnuppern zu lassen, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Habe ja keine Paranoia. Wäre aber mal keine so schlechte Idee. Vllt. riecht ja jemand anderes einen anderen Geruch als ich. Wobei, was man bei Rauchgeruch falsch riechen kann?
|
BID = 946588
|
@Laura Es wurden hier bereits mehrfach Vorschläge gemacht, wie sich das Problem mglw. eingrenzen lässt (z.B. "Wasserkochertest"). Bitte führe dies dann auch einmal durch, ansonsten werden wir hier wohl nicht weiterkommen.
@Otiffany Wie würde dieser Tester hier helfen? Ob der Schutzleiter angeschlossen ist, dürfte für den Geruch eher unerheblich sein. Und was mit "Phase und Nulleiter vertauscht" gemeint ist, ist mir sowieso unklar. Schuko-Steckdosen sind doch nicht gepolt?
|