Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:55:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Suche nach: fernseher (10711)

Problem gelöst    

BID = 945469

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Am Sicherungskasten oder in den Räumen? Ich vermute mal da wurde die Leitung vom Zähler zum Sicherungskasten nicht ausgewechselt und trotzdem die Vorsicherung erhöht! Nun fängt die Hauptleitung an unzulässig warm zu werden und das riechst du! Besonders sollte sich das Äußern wen du die WM mal auf Kochwäsche stellst und an einer Steckdose einen Wasserkocher und das Bügeleisen auf voller Leistung betreibst!
Edit: Ich kann dir nur einen Tipp geben um Sicher zu sein beauftrage einen Elektriker Deiner Wahl mit der Messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation und lass ein Messprotokoll erstellen.
Diese 100 Euro trägst zwar du als Auftraggeber, aber mit dem Protokoll hast du gute Karten dem Vermieter die Instandsetzung der Anlage und die Kosten des Messprotokolls aufs Auge zu drücken. Nebenbei eine Kopie des Messprotokolls hierher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 12:59 ]

BID = 945472

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
fuchsi hat am  3 Dez 2014 11:47 geschrieben :

Zitat :
So, habe mich jetzt schlau gemacht. Ich habe eine Sicherung für GS. Eine für WM und ansonsten hängen alle anderen Steckdosen an der gleichen Sicherung.

Kannst Du uns mal posten, was auf diesen Sicherungen draufsteht. (oder mach gleich eine Foto)

Muss wohl etwas zurück rudern, denn es gibt hier mehr Sicherungen als ich gestern auf den ersten Blick gesehen habe.

Hoffe, man kann das Foto erkennen. Unter Beleuchtung ist der letzte Punkt Steckdosen. Ging nicht mehr mit drauf.

BID = 945473

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Oh das du auch mehrere Bilder machen kannst dürfte sich auch bis zu Dir herumgesprochen haben.

BID = 945474

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Dez 2014 12:46 geschrieben :

Am Sicherungskasten oder in den Räumen? Ich vermute mal da wurde die Leitung vom Zähler zum Sicherungskasten nicht ausgewechselt und trotzdem die Vorsicherung erhöht! Nun fängt die Hauptleitung an unzulässig warm zu werden und das riechst du! Besonders sollte sich das Äußern wen du die WM mal auf Kochwäsche stellst und an einer Steckdose einen Wasserkocher und das Bügeleisen auf voller Leistung betreibst!
Edit: Ich kann dir nur einen Tipp geben um Sicher zu sein beauftrage einen Elektriker Deiner Wahl mit der Messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation und lass ein Messprotokoll erstellen.
Diese 100 Euro trägst zwar du als Auftraggeber, aber mit dem Protokoll hast du gute Karten dem Vermieter die Instandsetzung der Anlage und die Kosten des Messprotokolls aufs Auge zu drücken. Nebenbei eine Kopie des Messprotokolls hierher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 12:59 ]

In den Räumen. Am Sicherungskasten war ich nie dran, weis nicht, ob es da jeh gerochen hat.

BID = 945475

laurahateinproblem

Neu hier

Ich weis das ich mehrere Bilder einstellen kann. Da kommt ja nur noch der Punkt Steckdosen, dann ist die Liste zu Ende. Kann man das jetzt nicht richtig sehen? Also wenn ich die Liste anklicke sieht es super aus.

BID = 945476

fuchsi

Schreibmaschine

Wenn die Beschriftung stimmt, gibt es keinen Fehlerstromschutzschalter für F3 (Steckdosen)

Mich würde mehr ein Foto der Sicherungen interessieren, und nicht der Übersicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Dez 2014 13:17 ]

BID = 945477

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sehe das da ein Hauptschalter Q1 eine 3 Polige Sicherung für den Herd (F1) zwei Fehlerstromschutzschalter Q2 sowie Q3 und mindestens noch 7 weitere Sicherungen verbaut sind. Wobei eben F2 und F3 nicht zuzuordnen ist ! das Diese nicht über FI laufen deutet auch darauf hin das sie Altbestand sind!
Und genau diese Kreise werden wohl die Stinker sein wenn es in den Räumen riecht!
Was denkst du warum wir Bilder sehen wollen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 13:23 ]

BID = 945478

laurahateinproblem

Neu hier

Hier die Fotos zu den Sicherungen

BID = 945480

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für F3 wurde ein B10 verbaut, das deutet auch darauf hin das da Altbestand ist und die Abschaltbedingungen mit einem B16 nicht erreicht werden. Hier sollte wirklich mal ein Elektriker Deiner Wahl zu mindestens den Stromkreis F3 überprüfen einschließlich der Abzweigdosen!

BID = 945482

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Dez 2014 13:31 geschrieben :

Für F3 wurde ein B10 verbaut, das deutet auch darauf hin das da Altbestand ist und die Abschaltbedingungen mit einem B16 nicht erreicht werden. Hier sollte wirklich mal ein Elektriker Deiner Wahl zu mindestens den Stromkreis F3 überprüfen einschließlich der Abzweigdosen!

Gut, dann werde ich mich als nächstes um einen Elektriker kümmern.
Dankeschön!

BID = 945484

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lass aber bitte ein Prüfprotokoll erstellen! Nur mit dem Prüfprotokoll lässt sich eine Aussage zum Istzustand der Anlage treffen.

BID = 945488

Elektro Freak

Inventar

Hier wurde wohl noch an der Klassischen Nullung herumgespielt ...
Bei Altbestand mit Nullung setzte ich aber auch grundsätzlich B10 ein, man kann ja nie Wissen wieviele Verlängerungen etc. kommen.

Wenn du es dir zutraust kannst du uns ja mal ein Foto einstellen von :

- Einer offenen Steckdose im Altbestand
- Einer offenen Abzweigdose in den alten Räumen
- Ein Foto deiner Verteilung wenn du die Abdeckung abnimmst (4 Schrauben an den Ecken) --> Vorsicht Spannung !
- Deines Zählerschranks/Zählertafel (womöglich liegt noch nur Wechselstrom an)

(Rein aus Interesse um zu sehen was der "Pfuscher" verbrochen hat).

Etwas erschrecken tut mich auch die B20 Herdsicherung, falls hier noch die alte Leitung (vermute ich da nicht über Fi geführt) drinnen seien sollte unter anderem eine Brandgefahr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  3 Dez 2014 14:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  3 Dez 2014 14:29 ]

BID = 945490

laurahateinproblem

Neu hier

Neeeiiiin, trau ich mir nicht zu. Alles was mit Elektrik zu tun hat ist mir suspekt. Ich war jetzt auch das erste mal am Sicherungskasten, ist mir alles nix.

Was ich nicht verstehe: Wir wohnen hier in einem Hochhaus mit 120 Mietparteien. Das hier nur bei uns so gepfuscht worden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die anderen merken nix, weil es bei ihnen nicht riecht?
Heißt für mich aber, wir sitzen hier alle auf einem Pulverfass und irgendwann wird hier mal eine Bude abfackeln?

BID = 945492

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Durchaus Möglich das irgendwann ein Leitungsbrand auftritt deshalb ja auch der Hinweis die Anlage messtechnisch mit Prüfprotokoll zu überprüfen.

BID = 945527

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

120 Parteien in Berlin? Klingt nach saniertem Plattenbau.

Da wurden die originalen Leitungen direkt im Beton verlegt und man kommt nur verdammt schwer da dran. Gerne Aluminium und zum Teil auch mit klassischer Nullung (dem Hörensagen unserer TGL-Anwender hier)
Das würde die Absicherung mit B10A erklären und warum die Abgänge neben dem Hauptschalter nicht über den FI geführt sind. An Sicherung 8 ist ja auch "Steckdose Flur (aP)" vermerkt. Also auf Putz und irgendwann mal nachgerüstet. Hast du neue normale Steckdosen in der Wand oder wurde das zusammen mit der Leitung in der Fußbodenleiste verlegt?

Die B20-Herdanschlussicherung ist ja erstmal kein Problem - könnte aber auch wie die FI einfach eine Drehstromvorbereitung im Wechselstromnetz sein. Nebenfrage interessehalber: Hast du einen Wechselstromzähler oder Drehstrom für die Wohnung? (steht drauf)

Pfusch würde ich nach diesen Bildern jetzt erstmal nicht unbedingt schreien. Aber ich bin ja auch kein Elektriker

Wenn es elektisch riecht dann schmort da in der Regel auch was. Damit ist eigentlich jede Klemmstelle in der Nähe verdächtig. Wenn du das auf einen Stromkreis (also eine Sicherung) eingrenzen kannst, erleichtert das die Suche natürlich enorm.
Die exakte Lokalisierung - wenn sie per Nase nicht möglich ist - ist dann Sache einer Fachkraft die das auch wirklich durchmessen kann und nicht nur oberflächlich mal nen Blick auf ein oder zwei Steckdosen wirft wie es schlechte Elektriker wahrscheinlich versuchen werden.
Um den Fehler (unter Aufsicht!!!) zu reproduzieren kannst du dir auch ein paar klassische Halogenbaustrahler schnappen. So die Liga 3x500W. Der Wasserkocher geht zwar auch, es kann aber sein dass das Wasser schneller heiß ist als die schlechte Klemmstelle.

Und als Mieter hast du den Vermieter (die Gesellschaft) mit im Boot. Kostenübernahme klären. Wenn die sich davon nix annehmen wollen und die Messung ergibt einen Fehler, hast du damit gute Karten. Wenn nicht, wirst du auf dem Messeinsatz vermutlich sitzen bleiben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387134   Heute : 1867    Gestern : 6874    Online : 674        24.11.2024    10:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046462059021