PHOCUS TV 32 RFWTS Reparaturtipps zum Fehler: Vertikal eingewölbtes Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV PHOCUS 32 RFWTS --- Vertikal eingewölbtes Bild Suche nach PHOCUS |
|
|
|
|
BID = 945297
tim_bo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikal eingewölbtes Bild
Hersteller : PHOCUS
Gerätetyp : 32 RFWTS
Chassis : W76EKW10X71
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Farben passen ansonsten, Ton ist einwandfrei.
Hat jemand einen Tip wonach ich suchen kann/soll ?
Schaltpläne sind leider nicht vorhanden
Vielen Dank schon mal!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 945483
tim_bo Gerade angekommen
|
|
So nun schreibe ich mal was zu meinem eigenen Beitrag:
2 Kalte Lötstellen gefunden:
1. Zeilentrafo: Anschluss auf Masse
2. Bei einem Stecker
Ein kurzer Test ergab keine Veränderung des Fehlers.
HOT ausgelötet und gemessen: Kein Defekt!
Jedoch ein 5,6 Ohm Widerstand im Basiszweig des HOT hat Kurzschluss.
Mal sehen ob der Austausch etwas bewirkt.
CU
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim_bo am 3 Dez 2014 13:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim_bo am 3 Dez 2014 13:45 ] |
BID = 945533
Issei Gerade angekommen
|
Tach auch.
Phocus hat iirc bei Beko fertigen lassen, also stell mal ein foto der Platine ein oder Suche nach Chassisbezeichnungen wie 22.1 usw.
Alles, womit sich das Chassis auf etwas Bekanntes zurückführen lässt hilft. Die Bezeichnung der verbauten Crt hilft da weniger.
Aber eines kann man trorzdem schonmal festhalten: Widerstände fallen zu 99% nicht mit Kurzschluss aus. Sicher, dass es nicht 0,56 Ohm sind, und die Pos.Nr vielleicht R512 ?
OHNEHIN ist der Fehler imho nicht dort zu finden.
Die Zeile läuft doch. baust du da jetzt einen falschen R ein, dann schiesst du dir den HOT . Ein 10fach höherer R im Basiskreis verringert den Basistrom entsprechend. Der T wird nicht mehr in die Saettigung gefahren und verglueht.
Leider geben die Fotos auf einem Daddelfon nicht viel her. Aber die Worte "Eingewölbt" und "Vertikal" deuten eher auf ein Bauteil in der OW Schaltung hin; z.B. ein SiWi um 4-6 ohm bei der OW Brückenspule. Und so einer stirbt u.a. auch schonmal nur als Folge von Kalös in der Zeile (Dst, ow-modulatordioden usw).
BID = 946909
tim_bo Gerade angekommen
|
Hallo!
Ja, ich habe das falsch eingetragen.
Chassis: BEKO 1.190-14
Schaltplan bzw. Service-Manual (22.1) ist bereits vorhanden.
Kalte Lötstellen behoben bei:
X503 Pin 1 und TR501 Pin in der Mitte auf Masse
Habe den R512 irrtümlich als Kurzschluss identifiziert, da der dritte Farbring schwer zu erkennen war. Habe den HOT durch einen falschen Widerstand zerstört (dies passierte als ich noch keine Schaltungsunterlagen hatte).
Nach Tausch von R512, R513 gegen 5W-Typen, T504 und nachlöten einiger verdächtiger Lötstellen läuft der Fernseher seit einigen Tagen einwandfrei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim_bo am 16 Dez 2014 8:19 ]
BID = 946915
Murray Inventar
|
Zitat :
tim_bo hat am 3 Dez 2014 13:44 geschrieben :
|
Jedoch ein 5,6 Ohm Widerstand im Basiszweig des HOT hat Kurzschluss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim_bo am 3 Dez 2014 13:45 ]
|
Da hängt doch in der Regel ein Übertrager parallel.
Eingelötet misst man da sowas wie "Kurzschluß"
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414103 Heute : 6088 Gestern : 7797 Online : 306 27.11.2024 18:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0589501857758
|