Motor an der Modellbahn

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

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Autor
Motor an der Modellbahn
Suche nach: motor (30948) modellbahn (143)

    







BID = 945198

BraBra

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Beiträge: 21
Wohnort: Markgröningen
 

  


Hallo Zusammen,

für Euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit, ich bin aber recht unerfahren und etwas unsicher bzgl der Dimensionierung der Bauteile.
Deshalb die Frage an Euch, ob ich das alles so richtig berchnet habe:

Ziel:
Einen DC Motor auf einer Modellbahnanlage (Märklin)
mit der Steuerungseinheit (Central Station)betreiben


Umgebung:
- AC Spannung 18 V, der Trafo bzw die Central Station leistet max 5A
- Motor DC 12 V, 80 mA

Aufbau:
Ich nehme die Spannung von 18V AC mittels Schleifer ab , leiote über einen Gleichrichter an den sich am DC Ausgang ein widerstand von rechn 142Ohm (verwende aber einen 120 Ohmer) mit 2W anschliesst. Dahinter wird dann der Motor angeschlossen.

Ist das soweit richtig?

Verfeinern kann man das noch mit einer Diode (Typ?) in Reihe und einen Kondensator (Werte?)parallel.

Vielen Dank Euch für Eure Hilfe.

VLG
BraBra


BID = 945200

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Inventar


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Beiträge: 5308
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nachm Gleichrichter ein Elko von etwa 1000µ und dahinter die Grundschaltung eines 78L12. Wozu sollte der sinnlose Widerstand dienen? Zugheizung?

BID = 945201

Kleinspannung

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Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BraBra hat am 30 Nov 2014 17:53 geschrieben :

Ist das soweit richtig?

Nicht wirklich...
Gleichrichter ist schon mal gut,dann kommt ein Elko von ein paar hundert µF,ein "normaler" 100nF Kondensator,dann ein 7812 Spannungsregler,noch ein Kondensator >> fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 945203

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
eines 78L12. Wozu sollte der sinnlose Widerstand dienen? Zugheizung?
Bloß gut, dass der 7812 keine Heizung ist



Zitat :
ein widerstand von rechn 142Ohm
Widerstände taugen als Strombegrenzer für Motoren nur bedingt, da sie je nach Belastung eine andere Stromaufnahme haben und damit über den Widerstand mehr oder weniger viel Spannung abfällt.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945213

BraBra

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Markgröningen

Hallo ZUsammen,

ups, das ging aber schnell.

Danke Euch für Eure Beiträge.

Der "Heiz"widerstnd sollte die Spannung auf 12V drücken...
Aber mit dem LM7812 ist es die (bessere) Lösung.



VLG
BraBra

BID = 945223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann kommt ein Elko von ein paar hundert µF,


Das treibt die Gleichspannung auf 25V und der 7812 muß nun 80mA*13V = 1W Verlustleistung loswerden.
Ohne jegliche Kühlung in dem beengten Gehäuse erreicht er so fast 140°C und schmilzt ein Loch in den Kessel.
Lok kaputt, 7812 ganz, denn bei etwa 140°C greift sein interner Übertemperaturschutz ein.

BID = 945229

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Mit einem Einweggleichrichter erreichst du bei 18VAC ziemlich genau einen Effektivwert von 12V.
Dies wäre damit wohl die einfachste Variante.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945234

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Beachtet, dass es sich bei dem "AC" nach der Central Station nicht um einen 50Hz Sinus handelt, sondern um digitale Wackelspannung in Form von ungleich großen Rechtecken.

Daher: Wie sicher bist du bei den 18V?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 945239

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 30 Nov 2014 19:41 geschrieben :

ein Loch in den Kessel.
Lok kaputt, 7812 ganz,

Wo bitteschön steht,das der Motor in eine Lok soll,bzw. ist???

Zitat :

Ziel:
Einen DC Motor auf einer Modellbahnanlage (Märklin)


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(Albert Einstein)

BID = 945259

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Er schreibt, dass der Strom über den Schleifer aufgenommen werden soll, also soll der Motor zumindest in/auf das rollende Material. Daher wohl auch die Begrenzung auf genau diese Spannungsquelle. Ob nun Lok oder Wagon ergibt da keinen großen Unterschied wenn der Kunststoff perforiert wird. Zum Fahren wird es wohl nicht sein, sonst würde das Modell durchgehend mit voller Geschwindigkeit über die Anlage brettern.[/ot]

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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


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