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BID = 945198
BraBra Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Markgröningen
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Hallo Zusammen,
für Euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit, ich bin aber recht unerfahren und etwas unsicher bzgl der Dimensionierung der Bauteile.
Deshalb die Frage an Euch, ob ich das alles so richtig berchnet habe:
Ziel:
Einen DC Motor auf einer Modellbahnanlage (Märklin)
mit der Steuerungseinheit (Central Station)betreiben
Umgebung:
- AC Spannung 18 V, der Trafo bzw die Central Station leistet max 5A
- Motor DC 12 V, 80 mA
Aufbau:
Ich nehme die Spannung von 18V AC mittels Schleifer ab , leiote über einen Gleichrichter an den sich am DC Ausgang ein widerstand von rechn 142Ohm (verwende aber einen 120 Ohmer) mit 2W anschliesst. Dahinter wird dann der Motor angeschlossen.
Ist das soweit richtig?
Verfeinern kann man das noch mit einer Diode (Typ?) in Reihe und einen Kondensator (Werte?)parallel.
Vielen Dank Euch für Eure Hilfe.
VLG
BraBra
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BID = 945200
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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nachm Gleichrichter ein Elko von etwa 1000µ und dahinter die Grundschaltung eines 78L12. Wozu sollte der sinnlose Widerstand dienen? Zugheizung? |
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BID = 945201
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
BraBra hat am 30 Nov 2014 17:53 geschrieben :
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Ist das soweit richtig?
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Nicht wirklich...
Gleichrichter ist schon mal gut,dann kommt ein Elko von ein paar hundert µF,ein "normaler" 100nF Kondensator,dann ein 7812 Spannungsregler,noch ein Kondensator >> fertig.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 945203
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| eines 78L12. Wozu sollte der sinnlose Widerstand dienen? Zugheizung? | Bloß gut, dass der 7812 keine Heizung ist |
Zitat :
| ein widerstand von rechn 142Ohm |
Widerstände taugen als Strombegrenzer für Motoren nur bedingt, da sie je nach Belastung eine andere Stromaufnahme haben und damit über den Widerstand mehr oder weniger viel Spannung abfällt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 945213
BraBra Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Markgröningen
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Hallo ZUsammen,
ups, das ging aber schnell.
Danke Euch für Eure Beiträge.
Der "Heiz"widerstnd sollte die Spannung auf 12V drücken...
Aber mit dem LM7812 ist es die (bessere) Lösung.
VLG
BraBra
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BID = 945223
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| dann kommt ein Elko von ein paar hundert µF, |
Das treibt die Gleichspannung auf 25V und der 7812 muß nun 80mA*13V = 1W Verlustleistung loswerden.
Ohne jegliche Kühlung in dem beengten Gehäuse erreicht er so fast 140°C und schmilzt ein Loch in den Kessel.
Lok kaputt, 7812 ganz, denn bei etwa 140°C greift sein interner Übertemperaturschutz ein.
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BID = 945229
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Mit einem Einweggleichrichter erreichst du bei 18VAC ziemlich genau einen Effektivwert von 12V.
Dies wäre damit wohl die einfachste Variante.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 945234
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Beachtet, dass es sich bei dem "AC" nach der Central Station nicht um einen 50Hz Sinus handelt, sondern um digitale Wackelspannung in Form von ungleich großen Rechtecken.
Daher: Wie sicher bist du bei den 18V?
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 945239
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
perl hat am 30 Nov 2014 19:41 geschrieben :
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ein Loch in den Kessel.
Lok kaputt, 7812 ganz,
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Wo bitteschön steht,das der Motor in eine Lok soll,bzw. ist???
Zitat :
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Ziel:
Einen DC Motor auf einer Modellbahnanlage (Märklin)
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 945259
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Er schreibt, dass der Strom über den Schleifer aufgenommen werden soll, also soll der Motor zumindest in/auf das rollende Material. Daher wohl auch die Begrenzung auf genau diese Spannungsquelle. Ob nun Lok oder Wagon ergibt da keinen großen Unterschied wenn der Kunststoff perforiert wird. Zum Fahren wird es wohl nicht sein, sonst würde das Modell durchgehend mit voller Geschwindigkeit über die Anlage brettern.[/ot]
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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