Unsichere Lampe?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unsichere Lampe?
Suche nach: lampe (10727)

    







BID = 945050

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Man nehme: Ein Kuchenblech, befestige darauf ein mit LEDs bestücktes Panel, versorge dieses wie es sich gehört mit einem doppelt isolierten LED-Netzteil und sehe sogar eine komplett gekapselte Lüsterklemmeneinheit vor.
Aber irgendwas war da noch...Mir fällt es nur gerade nicht ein
So gesehen am Donnerstag in der örtlichen Hornbachfiliale in Böblingen.
Sorry vorab für die grauslichen Handybilder






_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 945066

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Ich weiß nicht, was Du hast?
Schon mal was von "natürlicher Selektion" gehört?



BID = 945080

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich kenn das. Darwin und so...
Aber das zählt hier nicht weil sich die Urheber der Konstruktion nicht selber auslöschen!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 945110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wobei da weitaus schlimmeres auf dem Markt ist. Aber vielleicht zählt in China der Lack als 2. Isolation.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945112

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nanü da wurde wohl die Schutzisolierung des Netzkabels eingespart.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945115

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Nov 2014 16:19 geschrieben :

Nanü da wurde wohl die Schutzisolierung des Netzkabels eingespart.


Genau das ist mir als erstes ins Auche gestochen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 945116

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Daher ja die Vermutung, daß die den Lack in China als 2. Isolierung ansehen.
Die LED-Platine wird einseitig sein.
Trotzdem fragwürdig, zumal man sich auf der Klemmenseite so viel Arbeit gemacht hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945124

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Hätten doch nen Erdanschluss mit Dranmachen können, dann wär es gut gewesen.

_________________

BID = 945125

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Elektro Freak hat am 29 Nov 2014 17:41 geschrieben :

Hätten doch nen Erdanschluss mit Dranmachen können, dann wär es gut gewesen.


Oh Herr dann ist es aber keine Schutz isolierte Leuchte mehr !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945127

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Weiß ich Dann gehört natürlich auch ein Erd-Zeichen dran...

Finde das nur dämlich das wegen so einen "Cent-Feature" ein Sicherheitsrisiko eingegangen wird.

_________________

BID = 945136

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ein Mantel über den 10cm Anschlussleitung würde es auch tun.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945149

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Leuchtengehäuse am PE erscheint mir sympatischer. Kostet aber eine Verschraubung, einen Anschussbolzen und einen PE-Aufkleber mehr.

Im Gegensatz zu den Küchenleuchten mit dem Leuchtsstofflampenring (wie bei mir in der Küche) scheinen die aber sehr stark in eine Richtung zu strahlen - volle Helligkeit am Küchentisch und der Rest der Küche ist fast dunkel?

Man müsste noch die Haltbarkeit der LED benchmarken, weil wenn kaputt-> Leuchte neu...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 945155

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...LED Lampen sind eh Mist, ich hab schon genug gesehen die im AUS-geschalteten Zustand schwach leuchten durch Induktionsspannung auf der Schaltader

...und wieso soll die Lackschicht nicht als Isolierung dienen ? bei Kupferlackdraht (Trafos) ist sie das doch auch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 945179

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Und weil die Dinger mit so wenig Leistung auskommen sind sie automatisch Mist?

Es würde schon reichen wenn das Schaltnetzteil erst ab z.B. 150V anlaufen würde, dann hätte es aber keinen Weitbereichseingang mehr und müßte in anderen Märkten anders dimensioniert sein.

LED-Leuchten sind generell ne feine Sache. Mittlerweile hat man die Farbtemperatur auch sehr gut im Griff. LED finde ich klasse, die Quecksilber-Röhren hingegen lasse ich links liegen. Ist nur ein Versuch uralte Technik nochmal teuer an die Massen zu bringen.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 945183

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
...LED Lampen sind eh Mist, ich hab schon genug gesehen die im AUS-geschalteten Zustand schwach leuchten durch Induktionsspannung auf der Schaltader

Hier spricht der Fachmann.


1. wird sowas nur bei LED Lampen mit Kondensator als Vorwiderstand auftreten
2. ist es wohl kaum eine induktive sondern eher eine kapazitive Kopplung der Adern (und dies auch nur unter besonderen Installationsbedingungen)
3. hat die beschriebene Leuchte höchstwahrscheinlich ein Schaltnetzteil


Zitat :
Im Gegensatz zu den Küchenleuchten mit dem Leuchtsstofflampenring (wie bei mir in der Küche) scheinen die aber sehr stark in eine Richtung zu strahlen - volle Helligkeit am Küchentisch und der Rest der Küche ist fast dunkel?

Ich habe eine ähnliche LED Leuchte in meiner Küche.
Mehr als 180° muß sie nicht abstrahlen, sie ist ja an der Decke montiert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091768   Heute : 192    Gestern : 6057    Online : 836        29.9.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889678001404