Autor |
Plomben am Sicherungskasten |
|
|
|
|
BID = 944505
schneemann1973 Neu hier
|
|
Hallo liebe Elektrogemeinde,
an dem zu meiner Mietwohnung gehörenden Bereich im Sicherungs-/Zählerkasten sind u.a. auch Plomben an der Abdeckung meiner Sicherungen.
Da mir vom Vermieter sozusagen Narrenfreiheit eingeräumt wurde, darf ich -mal abgesehen vom Abriss des Gebäudes- so ziemlich alles machen.
Unter anderem würde ich gerne die schönen, aber uralten Diazed-Sockel durch formschöne LSS ersetzen und falls möglich, die Stromkreise etwas besser aufteilen und, da die Verkabelung es zuläßt, einen RCD verbauen.
Aber da stört mich die Plombe.
Wie ist bei sowas hier in D die rechtliche Situation? Die Plombe ist an der Abdeckung der Sicherungen, nicht im Bereich der Zähler. Darf ich die zerstören?
Es grüßt
aus dem kalten, aber sonnigen Westerwald
der Schneemann
|
|
BID = 944507
Trumbaschl Inventar
|
|
Mach mal Fotos!
Sowas hab ich noch nie gesehen!
Und untersuch die Plomben, von wem die stammen könnten! Normalerweise haben die irgendein Wappen o.ä. eingeprägt. Vergleich sie auch mit denen am Zähler und sonstwo!
prinz. Moderator
|
Plomben kann man auch beschädigungsfrei
knacken am besten geht das mit den neuen
Plastikdingern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 944598
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 23 Nov 2014 13:08 geschrieben :
|
Plastikdingern
|
Wow... öffentliche Anleitung zu strafbaren Handlungen!
Außerdem, wie willst du die Plomben an einem neuen Verteiler wieder anbringen, ohne dass das jemandem auffällt? Nimm zum Beispiel einen normalen AP-Verteiler, der hat gar keine plombierbaren Schrauben!
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Nov 2014 12:37 geschrieben :
|
Mach mal Fotos!
Sowas hab ich noch nie gesehen! |
ich vermute die Plomben sind in den Schrauben, mit denen die Platte mit den runden Löchern der Diazed drin sind, montiert ist.
Habe ich schon öfters gesehen, dass die plombiert sind. Wozu allerdings ? keine Ahnung.
|
BID = 944624
f77 Gesprächig
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Nov 2014 11:44 geschrieben :
|
Zitat :
prinz. hat am 23 Nov 2014 13:08 geschrieben :
|
Plastikdingern
|
Wow... öffentliche Anleitung zu strafbaren Handlungen!
Außerdem, wie willst du die Plomben an einem neuen Verteiler wieder anbringen, ohne dass das jemandem auffällt? Nimm zum Beispiel einen normalen AP-Verteiler, der hat gar keine plombierbaren Schrauben!
|
Ich glaube die Feststellung, dass es beschädigungsfrei möglich ist stellt noch keine Anstiftung zu einer Straftat dar. Verteiler wie z.B. Hager Volta AP sind Übrigen an den Schrauben plombierbar.
Ein sinnvoller Anwendungsfall dafür könnte z.B. ein Verteiler in einer vermieteten Wohnung/Haus sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 24 Nov 2014 16:18 ]
|
BID = 944644
schneemann1973 Neu hier
|
Guten Abend allerseits,
danke für eure Beiträge.
Ich habs mir mal mit Taschenlampe angeschaut. Es handelt sich um eine alte Plombe aus Blei oder Zinn, ohne irgendwelche Prägungen, die auf einen offiziellen Hintergrund schließen lassen.
Ich habe eben beim Einkaufen einen entfernt bekannten Elektromeister getroffen, der weiß, daß ich Elektroniker bin, und ihn mal spontan gefragt.
Seine Aussage war die, daß diese Plombe eigentlich nicht vom EVU oder einem Meister stammen könnte. Er vermutete, daß die vom Vermieter angebracht wurde, damit dieser nachvollziehen kann, ob da einer rumgefummelt hat.
Da ich seitens des jetzigen Vermieters rumfummeln darf, muß ich mir da wohl keine Sorgen machen.
|
BID = 944686
fuchsi Schreibmaschine
|
FOTO
|
BID = 944743
Elektro Freak Inventar
|
Auch Foto will und zwar auch wie es ohne Abdeckung ausschaut.
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Nov 2014 21:13 geschrieben :
|
Auch Foto will und zwar auch wie es ohne Abdeckung ausschaut.
|
...müsste man dazu nicht die Plombe öffnen
...und ob man das darf muss noch geklärt werden und auch der Vermieter dürfte sie nicht öffnen wenn es eine VNB Plombe ist
gibt es Tariflich getrennte Stromkreise in der Verteilung