Thyristor mit möglichst niedrigem Haltestrom ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Thyristor mit möglichst niedrigem Haltestrom ?

BID = 944872

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

ich suche einen Thyristor mit möglichst niedrigem Haltestrom.
Der Haltestrom soll nur 1 mA sein, gibt’s so was überhaupt?
Betriebsspannung ist max. 12V und Schaltleistung max. 2mA.

Gruß
Grimm

PS:
Alternativ ist auch ein OP möglich der die 1 mA schalten kann.
Der Stromverbrauch müßte da aber extrem gering sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 27 Nov 2014  9:54 ]

BID = 944880

perl

Ehrenmitglied

Du kannst dir so etwas aus einem pnp- und einem npn-Transistor selbst zusammenkleben: Jeweils B des einen an C des anderen.

Allerdings ist die Sperrspannung dieses Gebildes recht gering, etwa 5V.
Falls nötig kann man das aber durch Reihenschaltung mit einer Diode beheben.

BID = 944898

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0407191.htm

BID = 944911

Grimm

Stammposter

Ich beschreib mal, was ich genau vorhabe.

Ein Minni-PV-Modul liefert so ca. 1 bis 2mA und eine Spannung von max.12V.
Das PV-Modul soll einen Elko auflagen und wenn die Spannung im Elko z.B. 10 bis 11,5V erreicht, soll schlagartig ein LED leuchten bis die Spannung unter z.B. 9V absinkt.
Ist die Spannung unter 9V, schaltet sich das LED aus und der Elko beginnt sich wieder aufzuladen usw.

Das Funktionalprinzip der zwei Transistoren im Thyristor habe ich verstanden.
Da stehen ja 1000 und ein Typ von Transistoren / Thyristor zur Verfügung und da hapert es mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen , wie ich da vorgehen soll.

Gruß
Grimm

BID = 944927

Otiffany

Urgestein

Die Transistoren BC547 u. BC557 wären z.B. eine Kombinationsmöglichkeit.

Gruß
Peter

BID = 944938

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da stehen ja 1000 und ein Typ von Transistoren / Thyristor zur Verfügung und da hapert es mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen , wie ich da vorgehen soll.
Das hängt ziemlich davon ab, wie groß der Kondensator ist, und welche Ströme deine LED vertragen.
Im Prinzip funktioniert das mit kleinen Vorstufentransistoren bis hin zu dicken Kochern. Die Transistoren sollten aber etwa für die gleichen Ströme spezifiziert sein, weil der Strom ja auch durch beide fliesst.

Die "Zündspannung" kannst du z.B. mit einer Zenerdiode vom Emitter des pnp zur Basis des npn einstellen, und den Haltestrom mit einem Widerstand von Basis des pnp zum Emitter des pnp. (ungefähr wenn am Widerstand die im Datenblatt angegebene Ube abfällt, also z.B. 620mV geben mit 1kOhm IH=0,6mA)

Du solltest aber damit rechnen, dass bei deinem Vorhaben der Thyristor nicht mehr löscht, wenn der Strom aus dem PV-Modul den Haltestrom überschreiten kann.

BID = 945018

Grimm

Stammposter

Hallo,

hab das jetzt mit BC557 und BC547 aufgebaut, funktioniert aber nicht so wie ich das haben möchte die Verbindung ? von + Elko ist vermutlich nicht richtig.

Der Elko soll sich über das LED entladen und vom PV-Modul geladen werden.
Die EIN Zeit soll für das LED je nach Einstrahlung (Energielieferung) vom PV-Modul sich verlängern oder verkürzen, ähnlich, wie bei einer extrem langsamen PWM-Anzeige.
Sollte das PV-Modul mehr Energie liefert als die LED verbrauch ist die Spannung ja über 11V und das LED leuchte dann ständig.

LED = EIN Spannung am Elko >11V
LED = EIN bei Spanungsabfall von 11V herunter bis 9V
LED = AUS Spannung an Elko <9V
LED = AUS Spannung steigt von 9V auf 10,99V (PV-Modul lädt den Elko wieder auf)
LED = EIN Spannung am Elko >11V
usw

Gruß
Grimm

BID = 945020

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
funktioniert aber nicht so wie ich das haben möchte
Immer diese überaus präzisen Problembeschreibungen.

So, wie gezeichnet, wird es aber tatsächlich nicht funktionieren.
Am Einfachsten liest du noch einmal das, was ich bereits geschrieben hatte.

BID = 945021

Otiffany

Urgestein

So wird das auch nichts, die Typen (npn/pnp) sind verwechselt!
edit: Hab mich vertan, stimmte doch soweit.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2014  0:27 ]

BID = 945028

Grimm

Stammposter

Hallo Perl,
Hallo Otiffany,

„Du kannst dir so etwas aus einem pnp- und einem npn-Transistor selbst zusammenkleben: Jeweils B des einen an C des anderen. „
>>> Das müsste so passen im Schaltplan.

„Die "Zündspannung" kannst du z.B. mit einer Zenerdiode vom Emitter des pnp zur Basis des npn einstellen, und den Haltestrom mit einem Widerstand von Basis des pnp zum Emitter des pnp. (ungefähr wenn am Widerstand die im Datenblatt angegebene Ube abfällt, also z.B. 620mV geben mit 1kOhm IH=0,6mA)“
>>> Habe die Z-Diode und den Widerstand mal eingezeichnet, ist das so vom System ok ?

Gruß
Grimm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 29 Nov 2014  8:24 ]

BID = 945029

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ist das so vom System ok ?
Zenderdioden werden in Sperrrichtung betrieben. In Flussrichtung stellen sie "nur" eine gewöhnliche Didoe mit etwa 700mV Durchlassspannung dar.

BID = 945032

Grimm

Stammposter

Danke Offroad GTI

War noch nicht richtig ausgeschlafen und hatte auch nicht daran gedacht beim Kampf mit der PC-Maus und den zeichnen der Linien.

Gruß
Grimm

BID = 945034

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist das so vom System ok
So sieht das schon besser aus.

Die rechte Diode zwischen PV-Modul und Elko kannst du dir schenken.

So:
Zitat :
Die EIN Zeit soll für das LED je nach Einstrahlung (Energielieferung) vom PV-Modul sich verlängern oder verkürzen, ähnlich, wie bei einer extrem langsamen PWM-Anzeige.
Sollte das PV-Modul mehr Energie liefert als die LED verbrauch ist die Spannung ja über 11V und das LED leuchte dann ständig.
wird das aber trotzdem nicht funktionieren, denn mit höherem Ladestrom verkürzt sich in erster Linie die Ladezeit des Kondensators.
Das Einschalten passiert immer bei der durch UZ+UBE festgelegten Spannung, d.h. die Frequenz des Blinkers ist proportional zum Ladestrom.

Nur wenn der Strom durch die LED recht gering ist -in die Größenordnung des Ladestroms kommt-, also bei relativ hohem Vorwiderstand, beeinflusst der Ladestrom die Brenndauer der LED merklich.
Auch dann muss aber sichergestellt sein, dass der Ladestrom geringer als der Haltestrom ist, sonst löscht dieser PUT nicht.

P.S.:
Für Experimente mit solch relativ hohen Strömen solltest du an Stelle der Vorstufentransistoren BC547/BC557 lieber die deutlich robusteren BC327/BC337 nehmen.

BC547 &Co sind für 2mA optimiert, während BC 327 &Co sich bei einigen hundert mA "wohlfühlen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2014 10:33 ]

BID = 945053

Grimm

Stammposter

Hallo Perl

„mit höherem Ladestrom verkürzt sich in erster Linie die Ladezeit des Kondensators.“
Das ist ja ok, die LED-EIN-Zeit (entladen vom Kondensator) ist ja annähernd gleich und das ist auch genau das, was ich brauche, ein kurzes Aufzucken vom LED ist nicht gewünscht.
Die AUS Zeiten zum Aufladen vom Kondensator sollen sich verändern (AUS-Zeit).
Das habe ich am Anfang falsch beschrieben.

„Das Einschalten passiert immer bei der durch UZ+UBE festgelegten Spannung, d.h. die Frequenz des Blinkers ist proportional zum Ladestrom.“
Das ist gewünscht, dass bei geringem Ladestrom die Pausen für das LED immer länger werden. LED-EIN soll aber min 2 bis 3s sein auch bei geringen Ladestrom.

“Nur wenn der Strom durch die LED recht gering ist -in die Größenordnung des Ladestroms kommt-, also bei relativ hohem Vorwiderstand, beeinflusst der Ladestrom die Brenndauer der LED merklich.
Auch dann muss aber sichergestellt sein, dass der Ladestrom geringer als der Haltestrom ist, sonst löscht dieser PUT nicht.“

Da muss ich mit dem LED und dem Vorwiderstand etwas herumprobieren, Versuch und Irrtum ist da angesagt bei meinen Kenntnisstand.

“Für Experimente mit solch relativ hohen Strömen solltest du an Stelle der Vorstufentransistoren BC547/BC557 lieber die deutlich robusteren BC327/BC337 nehmen.

BC547 &Co sind für 2mA optimiert, während BC 327 &Co sich bei einigen hundert mA "wohlfühlen".“

Einen BC337 habe ich aber bei den BC327 ist nichts zu machen.
Brauch ich überhaupt die BC337 / BC327. Der Strom vom LED ist unter/max. 2mA und größere Ströme sollen auch nicht geschalten werden.

Gruß
Grimm

BID = 945072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Strom vom LED ist unter/max. 2mA
Ja, wenn das so ist, Frollein...

Meist lautet die Forderung ja einen möglichst hellen Lichtblitz zu erzeugen.

Wie hoch ist denn der Kurzschlußstrom deines PV-Moduls bei der anzunehmenden Beleuchtung, und wie hoch ist die Leerlaufspannung?

Anstelle der Zenerdiode kannst du übrigens auch die BE-Diode eines gewöhnlichen Si-Transistors in Sperrrichtung betreiben. Die fängt gewöhnlich etwas oberhalb von 6V an zu leiten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422956   Heute : 1997    Gestern : 5459    Online : 239        29.11.2024    12:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720579624176