Nein, der CX ist ein "normaler" Polyester X-Kondensator aus einem Schaltnetzteil (wie so ziemlich alle der anderen Teile auch; habe ich schon erwähnt, dass das eine Resteverwertung ist?
). Ich habe die Diode jetzt durch eine UF208 getauscht. 2A "ultra fast switching rectifier" (75ns reverse recovery time). Ist natürlich auch aus einem Schaltnetzteil
, die primärseitige Freilaufdiode. Und siehe da: der Kondensator geht grade mal 3-4°C über Zimmertemperatur (der IGBT bleibt auch kühler)! Einen Snubber habe ich auch gleich dazu. Die Teile ebenfalls aus einem Schalnetzteil, wo sie genau das selbe gemacht haben (inkl. 1kV festem Kondensator).
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Tacho-Signal sauber in den AVR zu kriegen. Die PWM ist überall in der Schaltung zu sehen
. Optokoppler-primärseitig habe ich umgebaut, damit er auch bei niedrigeren Drehzahlen leichter "leuchtet". Sekundär habe ich mit einem Transistor versucht ein besseres Rechteck draus zu machen. Die beiden 1MOhm-Basis-Emitter Widerstände R14 und R16 mache da echt was aus, nachdem es mir vorher die Flanken total verschliffen hat. Ein Tiefpass (1,6kHz Grenzfrequenz, Tacho würde bei 15000 UPM mit 2kHz daherkommen) bringt ein bisschen was, der AVR verzählt sich aber trotzdem noch und am Oszi habe ich in den Flanken Hügel. Was schmeiß ich als nächstes in die Schaltung
? Schmitttrigger? Flipflop?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 13 Dez 2014 2:59 ]