Klinkeneingang (AUX-IN) bei Autoradio nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  22:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Klinkeneingang (AUX-IN) bei Autoradio nachrüsten
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 946290

chevymen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo
Mein Name ist Johannes ich bin 18 Jahre alt und komme aus Lübbecke, schon seit jungen Jahren bastel ich an allem möglichen rum, vorwiegend an Autos aber auch so manche elektrischen Basteleien sind schon vorgekommen.

Soweit kurz zu mir, jetzt geht es zu meinem Problem:

Ich möchte an einem Autoradio einen AUX-IN Eingang nachrüsten. Jetzt fehlt mir noch die Lösung um das Signal vor dem Klangregelbaustein einzuschleifen.

Es handelt sich um ein Panasonic CQ-C1300AN. Ein neues kaufen kommt für mich definitiv nicht in Frage, da dies zwar ein altes aber Qualitativ hochwertiges Radio ist und ich der Wegwerfgesellschaft entsage.

Hier einmal der Schaltplanausschnitt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

A:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Ich trenne den AM-Antenneneingang ab(Wird nicht benötigt) und schleife das Signal hinter dem Empfangsmodul ein. Wenn ich dann im Betrieb auf das AM-Frequenzband wechsel sollte stille bzw. mein eingeschleiftes Signal zu hören sein. Meine Befürchtung ist, dass trotz der abgetrennten Antenne Störgeräusche vorhanden sind.

B:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Ich führe das vom Empfangsbaustein kommende Signal über einen Schalter um es abzutrennen. Hinter dem Schalter speise ich dann das AUX-IN Signal ein.
Bei dieser Variante wäre dann noch zu klären wie der Schalter aussieht.
Analog-Schalter/Relais im Radioinneren(Nachteil: Sehr wenig Platz) oder das Audio-Signal aus dem Radio rausziehen und mit einer Schaltbuchse schalten(Nachteil: Die Buchse soll in der Mittelkonsole verbaut werden(ca. 60cm einfache Leitungslänge), dadurch eventuell Verluste unter anderem an der ungeschirmten Schaltbuchse.)

Wie würdet ihr vorgehen?
Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

grüße

Johannes



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chevymen am 11 Dez 2014  1:03 ]

BID = 946299

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Warum keinen HF Modulator ?
Den steckt man dazwischen und muss nichts umbauen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 946300

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Das abtrennen vom Mittelwellenteil klappt nicht, dazu müßtest du ja die Leitung auftrennen und hättest somit keinen Radioempfang mehr.
Parallel drauf geht nicht, dann hättest du ja immer noch das rauschen. Das abtrennen der Antenne lässt den Empfänger ja nicht verstummen.

Das mit der Umschaltung ist schon sinnvoller. Die Umschaltung kann direkt an der Buchse stattfinden, die Leitung macht da vermutlich keine Probleme.

Das Radio kann aber auch MP3s von CD abspielen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 946319

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich würde die Variante B Vorziehen:
Zum Umschalten ein REED Relais nehmen. Da spielt dann Staub oä. keine Rolle mehr. Wenn wirklich so wenig Platz vorhanden ist, kannst Du einen Reed Kontakt nehmen (SPTC) und diesen mit einem Kupferlackdraht umwickeln, also ein Relaisselbstbau mit minimalen Abmessungen. Diese Wicklungen kannst Du dann mit einer externen Versorgung (Sicherung nich vergessen) ein- und ausschalten.

Ich würde aber eine Konstruktion sehen wollen, die den Signalweg beim Umschalten auf Masse legt, damit Dir die Membrane nicht um die Ohren fliegen falls der Lautstärkeregler mal auf rechtsanschlag ist.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 946377

chevymen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nabend,
Vielen Dank für eure Antworten.


Zitat :
Warum keinen HF Modulator ?
Den steckt man dazwischen und muss nichts umbauen.


Interessant, aber ich bevorzuge eine Eigenbaulösung. Trotzdem Danke für den Tipp.


Zitat :
Das abtrennen vom Mittelwellenteil klappt nicht, dazu müßtest du ja die Leitung auftrennen und hättest somit keinen Radioempfang mehr.
Parallel drauf geht nicht, dann hättest du ja immer noch das rauschen. Das abtrennen der Antenne lässt den Empfänger ja nicht verstummen.


Stimmt, das habe ich nicht bedacht.


Zitat :
Das mit der Umschaltung ist schon sinnvoller. Die Umschaltung kann direkt an der Buchse stattfinden, die Leitung macht da vermutlich keine Probleme.


Gut dann werde ich es so in etwa machen.


Zitat :
Das Radio kann aber auch MP3s von CD abspielen.


Ist mir bekannt. Nur manchmal wenn ich unterwegs bin, möchte ich gerade das eine Lied hören was ich nicht auf CD dabei habe. Da ist es doch schon praktisch ebend kurz das Handy anzustecken.

@nabruxas
Könnte die Spulen um die Reedkontakte nicht das Radio irgendwie stören?
Falls nicht würde ich es so machen.


Zitat :
Ich würde aber eine Konstruktion sehen wollen, die den Signalweg beim Umschalten auf Masse legt, damit Dir die Membrane nicht um die Ohren fliegen falls der Lautstärkeregler mal auf rechtsanschlag ist.


Wie würde soetwas aussehen?
Sollte ich das Signal über Koppelkondensatoren einspeisen?

BID = 946389

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Kannst dich ja mal HIER
umschauen ?!
Habe auch etwas von denen verbaut,damit ich einen
AUX-IN am Radio habe.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 946391

chevymen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Davon passt leider nichts.
Das Radio hat ja auf der Platine die Eingänge für einen AUX-IN Eingang nur leider ist dieser nicht freigeschaltet.

BID = 946701

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Gibt es zu IC201 eine Bezeichnung und ein Datenblatt?

Per eingeschleiftem Microcontroller kann man soetwas sehr elegant lösen und einfach dem IC mitteilen, den freien Eingang zu nutzen (z.B. wenn am Tuner das "AM"-Signal an ist)

Alternativ mit analog-Schalt-ICs den Tuner-Eingang auf die externen Buchsen umschalten, sobald am AM/FM-Pin des Tuners entsprechender Digitalpegel anliegt.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 946715

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Davon passt leider nichts.


Das kann ich eigentlich nicht ganz glauben !?

Das Aux-Gate wird wird ja zwischen Radio und
Lautsprechern eingeschliffen.Die Box ist also
ein eigenständiger Verstärker.
Wenn dort ein Signal anliegt,werden die LS-Leitungen
vom Radio "gekappt" und das Aux-Gate wird auf die
LS geschaltet.

Selbst wenn es kein passenden Adapter zu kaufen gibt,
dürfte es einfacher sein ein Adapter zu bauen,anstatt
im Radio wild zu basteln !?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 946777

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Rial hat am 14 Dez 2014 15:24 geschrieben :


Selbst wenn es kein passenden Adapter zu kaufen gibt,
dürfte es einfacher sein ein Adapter zu bauen,anstatt
im Radio wild zu basteln !?!



Och, ich habe das früher mehrfach gemacht. Schalter zwischen Tuner und Mischer, Klinkenbuchsen dran, fertig.

Funktionierte immer Problemlos, und es sind ja in dem Fall nur 2 Leiterbahnen zu unterbrechen.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014162   Heute : 5049    Gestern : 5265    Online : 183        14.9.2024    22:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320599079132