Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Suche nach: steckklemmen (330)

BID = 942950

:andi:

Inventar

Hallo,

mit einem B16 LS und 1,5mm² kommt man ja im Idealfall 18m weit vom Verteiler weg.
Wie siehts aus, wenn dazwischen jetzt zwei Dosen mit Steckklemmen und noch 10 Steckdosen hintereinander (alles Steckklemmen, Markenware) liegen?
Wie sind eure Erfahrungen? Muss man auf 13A runtersichern?

Die Steckklemmen sind ja was den Kaltfluss angeht vorteilhaft, aber ich denke die Kontaktfläche ist jeweils geringer als wenn die Leiter satt unter einer Schraube zusammengequetscht werden.

Danke für Eure Tips

BID = 942973

sub205

Schriftsteller

Du hast auf jedenfall einen höheren Widerstand. Praktisch bedingt durch eine Ansammlung von Übergangswiderständen.

Auf die Schnelle fand ich bei Wago leider keine Angaben hierzu.
Ich würde das Ganze einfach mal testen, solche Brocken sollte ja jeder rumfliegen haben.

18m Kabel, 12V, hinten mit ner festen Last belastet (Halogenspots z.B.) und Spannung messen. Dann einfach vorne ein paar Wagos in Reihe und nochmal messen. Sollte sich definitiv bemerkbar machen.

Übrigens hast du auch mit Schrauben selbstverständlich Übergangswiderstände. Und rein theoretisch summieren sich diese ebenso auf. Ob es in der Praxis wirklich _nennenswert_ ins Gewicht fällt, muß man eben einmal prüfen.

Ziehst du die Schrauben immer so an, das der Draht richtig gequetscht wird? Würd ich nicht machen, bereits bei minimaler mechanischer Belastung (man holt die Klemme aus der Dose und steckt noch ne Ader dazu) brechen die Dinger dann unvorhersehbar ab. Hab da schon die grausigsten Altinstallationen gesehen ...

sudo make me a sandwich

BID = 943007

:andi:

Inventar

Ich bin kein Installateur, aber wann immer möglich tausche ich Dolüklemmen gegen Wagos (es sei denn es sind nur 2 Drähte verbunden). Die Drähte schneide ich immer neu ab.
Grund ist, dass ich schon einige Dolü gesehen hab wo die Drähte locker drin lagen obwohl die Schraube zumindest handfest war.
Knallt man die Schraube richtig zu hat man aber das von Dir erwähnte Bruchrisiko der Leiter.
Den Aufbau mit Halogentrafo oder Heizlüfter werd ich mal ausprobieren, komme im Moment nicht an mein Elektromaterial.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Nov 2014 15:41 ]

BID = 943999

sub205

Schriftsteller

Wenn du hierzu Erkenntnisse hast kannst du diese ja mit uns teilen, würde mich auch mal interessieren wie viel das ausmacht!

sudo make me a sandwich

BID = 944002

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vergleichen wir doch mal die Schleifenwiderstände.
B16 5*16A+50% =120A >>> 230V:120A= 1,916Ohm
B13 5*13A+50%=97,5A >>> 230V:97,5A=2,359Ohm
Das ergibt eine Differenz von 0,443 Ohm
Bei einem angenommenem Widerstand der Wago von 0.1 Ohm wären das 44 Wagoklemmen die erforderlich wären um auf 13 A runter zugehen!
Bei 0,1Ohm und 16 A würden über der Klemme 0,1V:A*16A= 1,6 V abfallen was einer Verlustleistung von 1,6V*16A= 25,6W entsprechen würde! Soviel dazu!

BID = 944004

sub205

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Nov 2014 11:02 geschrieben :

Bei einem angenommenem Widerstand der Wago von 0.1 Ohm wären das 44 Wagoklemmen die erforderlich wären um auf 13 A runter zugehen!
Bei 0,1Ohm und 16 A würden über der Klemme 0,1V:A*16A= 1,6 V abfallen was einer Verlustleistung von 1,6V*16A= 25,6W entsprechen würde! Soviel dazu!

wobei sich die 44 Stück schon halbieren, es liegen zumeist 2 im Strompfad.
Wenn man davon ausgeht das Steckdosen mit der Klemmtechnik vergleichbare Widerstände aufweisen, kommt man doch "relativ" leicht auf die 22 Stück.

sudo make me a sandwich

BID = 944005

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
:andi: hat am  5 Nov 2014 23:32 geschrieben :

Hallo,

Die Steckklemmen sind ja was den Kaltfluss angeht vorteilhaft, aber ich denke die Kontaktfläche ist jeweils geringer als wenn die Leiter satt unter einer Schraube zusammengequetscht werden.

Danke für Eure Tips

Nicht die Kontaktfläche ist entscheidend, sondern der Übergangswiderstand und der ist auch nach Jahren bei der Wago um Längen besser als jede Schraubverbindung.
Durch die wechselnden Temperaturen auf Grund der unterschiedlichen Stromflüsse kommt es bei Schraubverbindungen zu immer höher werdenden Übergangswiderständen! Deshalb werden da in der Starkstromtechnik nicht umsonst Anzugsdrehmomente vorgegeben und Federunterlegescheiben eingesetzt.

BID = 944006

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wohl gemerkt ein Übergangswiderstand von 0,1 Ohm je Klemme ist weder bei Schraub- noch bei Wagoklemmen akzeptabel! Bei 25 W werden sich die Kontakte sehr schnell in Brandsätze verwandeln!

BID = 944014

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Nov 2014 11:02 geschrieben :

das solltest Du nochmal nachrechnen..

Hab das ganze mal mit ner neuen WAGO-Klemme und 1,5mm2 getestet:
Bei 10 A DC fallen direkt über der Klemme 6 mV ab.
--> 0,6 mOhm !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 17 Nov 2014 14:16 ]

BID = 944015

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum sollte ich das nachrechnen? Der Übergangswiderstand wurde mit 0,1 Ohm angenommen und auch dazu gesagt das dieser Wert weit weg von gut und in Ordnung ist!
Hier mal eine PDF die Zeigt das die Wago einen wesentlich kleineren Übergangswiderstand hat http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.ZWU

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Nov 2014 14:36 ]

BID = 944019

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich habs nochmal nachgerechnet und bei 10mOhm sind es 44 Klemmen und je klemme dann auch nur 2,5W aber immer noch zu viel damit die Klemme das überlebt. Danke für den Hinweis 0,4ohm : 0,1 Ohm ergibt 4,4
Mit 0,001ohm kommen da 443 Wagos zusammen Schon eher ein realistischer Wert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Nov 2014 14:59 ]

BID = 944031

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Seltsame Rechnung. Wurde hier nicht eigentlich berechnet, wie viele Wagos man benötigen würde, damit statt einer Absicherung mit 16A eine Absicherung mit 13A gerade noch (bzw. gerade nicht mehr) reichen würde?

BID = 944067

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deshalb habe ich ja mal ausgerechnet um wie viel sich der Schleifenwiderstand von 16 A und 13 A LS (B) unterscheidet und das sind mal gerade 0,443 OHM mehr bei 13 A LS B !
Bei 0,001 Ohm Übergangswiderstand sind das dann 443 Wagos!
bluebyte hat mal Spaßeshalber gemessen und kommt auf 0,0006 Ohm bei 10 A.
Das verlinkte Pdf zeigt ein deutliches Bild zum Übergangswiderstand der Wagoklemme. Bei immerhin 500A bleibt die relativ unbeeindruckt!!! Der Kupferdraht dagegen Glüht!

BID = 944082

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2014 00:03 geschrieben :

Deshalb habe ich ja mal ausgerechnet um wie viel sich der Schleifenwiderstand von 16 A und 13 A LS (B) unterscheidet und das sind mal gerade 0,443 OHM mehr bei 13 A LS B !

Das sind doch aber jeweils die maximal zulässigen Schleifenwiderstände (für B13 bzw. B16)! Du hast also ausgerechnet, wie viele Wagos man zusätzlich benötigen würde, damit selbst eine Absicherung mit 13A gerade *nicht* mehr ausreichend wäre (obwohl von der Leitungslänge her eine 16A Absicherung möglich wäre). Das war aber nicht die Frage des Threaderstellers!

BID = 944089

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein ich bin vom Schleifenwiderstand bei 16 A und bei 13A ausgegangen.
Wohlgemerkt das sind Mindestwerte die nicht überschritten werden dürfen.
Gehen wir davon aus das gerade so noch der Grenzwert bei 16 A eingehalten wird. So würde bereits 1 ne Wago diesen Wert über den Grenzwert erhöhen! Aber erst rund 400 Wagos den Grenzwert bei 13 A erreichen! In der Praxis wird der Schleifenwiderstand gemessen und danach festgelegt ob die Abschaltbedingungen erfüllt oder nicht erfüllt sind! Sind die Abschaltbedingungen nicht erfüllt muss niedriger abgesichert werden. Zu den Leitungslängen sage ich nur das diese Längen für 3 % Spannungsfall gelten aber völlig nebensächlich für die Abschaltbedingungen sind. Denn eine Sicherung muss auch bei -10% Nennspannung noch in der geforderten Abschaltzeit abschalten! Der Schleifenwiderstand beinhaltet alle R des Stromkreises und begrenzt damit den möglichen Kurzschlussstrom!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389129   Heute : 3864    Gestern : 6874    Online : 548        24.11.2024    14:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470700263977