Whirlpool Backofen  (Ikea) FXVM6 OBIM00/AN 94777

Reparaturtipps zum Fehler: Unterhitze

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Whirlpool (Ikea) FXVM6 OBIM00/AN 94777 --- Unterhitze
Suche nach Backofen Whirlpool (Ikea) FXVM6 Unterhitze

    







BID = 944169

thunderbirdfr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Whirlpool (Ikea)
Gerätetyp : FXVM6 OBIM00/AN 94777
S - Nummer : 857915901512
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Ikea/Whirlpool Einbau-Backofen hat vor Kurzem den Geist aufgegeben, oder vielmehr, er hat keine Unterhitze mehr. Ich bin zwar Laie, aber meine Spülmaschine habe ich auch schon öfters wieder fit bekommen, also sollte das kein Problem sein.

Nachdem ich den Ofen ausgebaut, die Rückwand abgeschraubt und die Halterung für das Heizelement herausgezogen hatte, kam das, was hoffentlich auf dem Foto zu sehen ist, zum Vorschein.

Wie man sieht, ist das Element ziemlich verzogen, außerdem ist die Ummantelung aufgedunsen(?) und aufgerissen. Als ich das Element etwas gerade biegen wollte, um die Größe für ein Ersatzteil zu überprüfen, ist es dann auch noch nach geringer Druckauswirkung in mehere Teile zerfallen. Ich würde sagen, es ist verbrannt.

Meine Frage hierzu ist, ob dieser Zustand des Elements nach etwa 7 Jahren normal ist. Ich muss dazu sagen, dass der Ofen, als er noch funktionierte, immer sehr viel Unterhitze entwickelt hat, d. h. Brot wurde sehr schnell von unten schwarz, Pizza brauchte generell 2 Minuten weniger, als auf der Verpackung angeraten, Kucken war immer Glückssache. Da es sich um ein Billiggerät vom großen Schweden handelt, habe ich das immer als "ist halt so" hingenommen. Jetzt frag ich mich allerdings, ob da vielleicht möglicherweise das falsche Element verbaut war (wegen der großen Hitzeentwicklung und des jetzigen Zustands des Elements).

Ich hab nun schon ein neues Heizelement bestellt, das von den Dimensionen her passt. Das neue Element hat 1125W, der Ofen soll angeblich 2,5kW Leistung haben. Ist das eurer Ansicht nach ok, oder sollte ich nach einem weniger starken Element Ausschau halten (wenn's das überhaubt gibt)?

Das Element für die Oberhitze, das ja im Ofen frei liegt und daher einfach zu betrachten ist, scheint übrigens vollkommen ok. Keine Verformung oder Risse oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.




BID = 944179

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :

FRAGE
Meine Frage hierzu ist, ob dieser Zustand des Elements nach etwa 7 Jahren normal ist.



Zitat :
ANTWORT
Da es sich um ein Billiggerät


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944252

thunderbirdfr

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kapiert, danke


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042523   Heute : 226    Gestern : 5064    Online : 155        20.9.2024    1:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,186657190323