Gefunden für backofen whirlpool - Zum Elektronik Forum





1 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...
2 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...








3 - Stecker-pass.Backofen gesucht -- Kochfeld Keramik Whirlpool AKT 100/IX
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Stecker-pass.Backofen gesucht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKT 100/IX
S - Nummer : 859410001020
FD - Nummer : 141337014484
Typenschild Zeile 1 : PFEVP
Typenschild Zeile 2 : von 2014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Werte Gemeinde!

Unser Backofen (ein IGNIS AKS2010/IX Type FXZM6) hat das Zeitliche gesegnet. Wir sind also auf der Suche nach einem passenden Neugerät.

Ziel soll sein, dass das bestehende Kochfeld vom Backofen angesteuert werden kann und die Stecker des Kochfeld zum neuen Backofen passen ohne das möglichst geschraubt, gemessen oder gelötet werden muss.

Im beiliegenden ein Bild der Stecker des Whirlpool Glaskeramikfeld (passend zum defekten IGNIS Backofen, Geräte sind von 2014)

Die Spezifika bzw Bilder der Backöfen im Netz gibt zu den Verbindungen nichts her deshalb wären wir sehr dankbar für Hinweise, welche derzeitigen Backöfen da passen könnten. Whirlpool, Blaupunkt?...

Danke!


...
4 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
Hallo,

wenn, dann kommt als Fühler für die Elektronik dieser hier in Frage:

https://kremplshop.de/p/temperaturf.....03502

ob die Leistungselektronik oder Bedienelektronik "denkt" und Soll/Ist-Temperaturvergleich macht, weiß ich nicht mangels Unterlagen.

https://kremplshop.de/p/leistungsel.....62037

https://kremplshop.de/p/anzeige-bau.....07537

Dort wo ein Mikroprozessor drauf ist, sollte der "Denkapparat" sein, denn für elektronisch gefühlte Temperaturen werden oftmals Kompensationen einprogrammiert um bei unterschiedlichen Backarten Hitzestau kompensieren zu können.

...
5 - Elektronik spinnt -- Backofen IKEA (Whirlpool?) fxvs6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik spinnt
Hersteller : IKEA (Whirlpool?)
Gerätetyp : fxvs6
S - Nummer : Siehe Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab mal den Aufkleber mit der Seriennummer komplett hochgeladen, weil ich nicht genau weiß, welche Nummer wofür steht.

Problem:
Seit gestern springt die Elektronik von selbst immer wieder in den Modus zur Uhreinstellung mit blinkenden Ziffern.
Führt man das Procedere bis zum Ende durch und bestätigt das wie üblich, wechselt die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder in den Einstellmodus.

Ich gehe mal von einer zerschossenen Elektronik aus, zumal der Backofen sich in jüngster Vergangenheit auch eingestellte Temperaturen nicht merken konnte.


Über Nacht stromlos machen hat auch zu nichts geführt.

Gibts da einen Generalfehler bei dem Teil?
Und wo bekomme ich Ersatzteile?
Mit der Bezeichnung FXVS6 komme ich weder bei IKEA noch bei Whirlpool weiter.


Der Ofen ist schon ein paar Jahre alt, aber nicht häufig benutzt und wir waren mit dessen Funktion (vor allem der Pizzastufe) sehr zufrieden, weswegen wir ...
6 - gebrochene äußere Scheibe -- Backofen Whirpool/ikea FSSM6
Leider nicht, ohne die Service-Nummer vom Backofen wird es schwierig.
Das Ersatzteil WHIRLPOOL/INDESIT 481245058785 kommt Deinem Foto am nächsten.
Kann aber nicht 100% bestätigen, dass es passt.

VG ...
7 - Kochfeld defekt -- Herd Ikea / Whirlpool OVU B00/S
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Ikea / Whirlpool
Gerätetyp : OVU B00/S
S - Nummer : nicht leserlich
FD - Nummer : nicht leserlich
Typenschild Zeile 1 : nicht leserlich
Typenschild Zeile 2 : nicht leserlich
Typenschild Zeile 3 : nicht leserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
An meinem alten Ikea / Whirlpool Herd ist jetzt die zweite Kochplatte ausgefallen. Nach einem erfolglosen Versuch mit einem über Ebay erworbenen Whirlpool Kochfeld (passte nicht, hatte hierzu bereits einen Beitrag) habe ich mich weiter nach Ersatz umgeschaut. Als ich den Herd ca. 2007 bei Ikea gekauft habe, wurde er mit 4-Platten Kochfeld und Glaskeramik-Kochfeld angeboten. Ich habe mich damals für das 4-Platten Kochfeld entschieden, da es im Ausverkauf für 39 Euro angeboten wurde.
Ich habe jetzt im Internet ein Bauknecht Glaskeramik, das auch mit meinem Herd OVU B00/S kompatibel sein soll:
https://picclick.de/EKV6640-IN-Koch......html
8 - Anschluss neues Kochfeld -- Herdplatte Herd Ikea / Whirlpool OVU B00/S
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Anschluss neues Kochfeld
Hersteller : Ikea / Whirlpool
Gerätetyp : OVU B00/S
S - Nummer : unleserlich siehe Bild
FD - Nummer : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 1 : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 2 : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 3 : unleserlich siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
An meinem alten Ikea / Whirlpool Herd ist jetzt die zweite Kochplatte ausgefallen. Ich habe mir bei Ebay für Euro 70 ein neues Whirlpool Kochfeld zum Austausch kommen lassen. Das war wohl etwas naiv. Nach dem Ausbau des Alten Kochfeldes ergab sich eine komplett andere Anschlusssituation (siehe Bilder). Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, den Herd mit dem neuen Kochfeld zu verbinden oder ob sich ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld an den Herd anschließen lässt?

Herd/Backofen Ikea/Whirlpool, Model:OVU B00/S
Kochfeld alt Ikea / Whirlpool, Typ: PFEVS, Model: HOB 405/S
Kochfeld neu Whirlpool, Typ: PLETP, Model: AKM 300/IX/01

Viele Grüße
Hans








...
9 - Uhr bleibt schwarz -- Backofen   Whirlpool    FXVS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr bleibt schwarz
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.Nr.:701.230.07
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach dem Tausch von alten Schraubsicherungen auf neue Sicherungsautomaten wurde der Nullleiter versehentlich mit einer Phase vertauscht.
Dazu kam es, weil bei den alten Leitungen graue Kabel für die Nullleiter und blaue Leitungen für die Phase verwendet wurden.
Nachdem die Uhranzeige für das Backrohr schwarz blieb, wurde der Fehler ziemlich schnell entdeckt - aber halt mit Folgen.

Nun meine Frage: weiß jemand, ob es mit dem Austausch der Platine für die Uhranzeige getan ist, oder an welchen Messpunkten welche Spannungen anliegen sollen?
bzw. wie ich die Uhr und somit die gesamte Steuerung wieder reparieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
lg,
Hannes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murli4 am  7 Aug 2019 14:51 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: murli4 am  7 Aug 2019 14:52 ]...
10 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
11 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da das Heizelement Oberhitze lt. Beschreibung eine Gesamtleistungsaufnahme von 2500W (beide Kreise parallel) hat, erscheint es normal, dass die Kreise bei Oberhitze (900W, entspricht ca. 56Ω )/Unterhitze (1150W) und Umluftbetrieb (keine weitere Heizung) einzeln betrieben werden. Der 2. Heizkreis wird in der Betriebsart Grillen (+1600W, entspricht ca. 30Ω) zusätzlich angesteuert, dafür bleibt aber die Unterhitze kalt. Der Gesamtanschlusswert ist ebenfalls mit 2500W angegeben, was für einen autarken Backofen, der mit 230V 1N~ angefahren wird, normal ist.
Sollte bei der Beheizungsart Oberhitze, oder Ober-/Unterhitze die Oberhitze ausfallen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Backofenwahlschalter (WHIRLPOOL 481227318096, ca. EUR 55,-) defekt. Der evtl. Kontaktabbrand wäre wieder plausibel, für den ausgelösten Leitungsschutzschalter.

VG ...
12 - Anzeige dunkel, Summer piept -- Backofen Whirlpool / IKEA FXRP6
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige dunkel, Summer piept
Hersteller : Whirlpool / IKEA
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 857911701000
FD - Nummer : 141202022814
Typenschild Zeile 1 : 002.181.79
Typenschild Zeile 2 : IKEA/WH
Typenschild Zeile 3 : OVN 908/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.

Schon oft habe ich als "stiller Leser im Hintergrund" nützliche Tips & Tricks aus den unterschiedlichsten Beiträgen schöpfen können.
Heute brauche ich aber einmal direkt Hilfe da ich für mein Problem nichts spezielles finden konnte.

Problem-Kind wie oben beschrieben der Einbau-Backofen "Nutid" / OVN 908/S von IKEA / Whirlpool...

Nach dem seit geraumer Zeit bei der Uhr auf dem Display das "D"-Segment der Stunden-Zehner mit Ausfall glänzte kam vor kurzem die Anzeige der Temperatur (Pfeil / Dreieck) hinzu. Da dies als sehr störend empfunden wurde (Erreichen der Backofen-Temperatur nicht mehr ablesbar) machte ich mich eines WE´s ans Werk und baute die Display-Platine aus um die LED-Anzeige "durch zu klingeln" . Das Erbebnis: besagte Segmente defekt - warum auch immer...
Display in...
13 - Kochfeld schaltet ab... -- Herd IKEA / Whirlpool Elektroherd / Glaskeramik Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld schaltet ab...
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : Elektroherd / Glaskeramik Kochfeld
Typenschild Zeile 1 : Herd Backofen: IKEA/WH, Type: FXTM6, Model: 301 230 14
Typenschild Zeile 2 : Glaskeramik Kochfeld: IKEA/WH, Type: HOB 425/S, Model: 946 099 85
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde!

Ich habe in Folge einer Wohnungsablöse einen E-Herd übernommen, der einfach nicht so will wie ich möchte.

Es handelt sich um folgende Geräte

Herd Backofen: IKEA/WH, Type: FXTM6, Model: 301 230 14
Glaskeramik Kochfeld: IKEA/WH, Type: HOB 425/S, Model: 946 099 85

Nun aber zum Problem, das bei allen (!) 4 Kochstellen auftritt:

Auf Stufe 1 bis 9 schaltet sich die Kochstelle nach etwa 2-5 Sekunden selbsttätig wieder ab und auch nicht mehr an, zumindest innerhalb von einigen Minuten nicht. Auf Stufe 10 heizt die Kochstelle durch, was ich bisher ausprobiert habe.

Im Herd gibt es ein elektronisches Modul (mit extra Netzteil Platine), im Glaskeramik Kochfeld gibt es (in einem Kunststoff Kästchen) auch eine Platine. Beide Platinen zeigen k...
14 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Philips Whirlpool AKG 248
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle funktioniert nicht
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AKG 248
S - Nummer : 22030
FD - Nummer : CA 921400033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nutze besagtes Gerät (Backofen+Mikrowelle+Herd) seit einiger Zeit in einer WG und hatte jetzt den Fall, dass morgens eine Sicherung im Kasten geflogen war (weiss leider nicht mehr welche das war). Die Mädels wissen von nichts, Kochfelder und Ofen funktionieren - aber die Mikrowelle nicht mehr.

Den Zündungsschalter kann ich schon ausschließen, der funktioniert und misst sich auch wie erwartet. Aber leider weiss ich nun auch schon nicht weiter, wie ich das Problem weiter einschränken könnte.

Ist das ein hoffnungsloser Fall oder kann man hier noch was versuchen?

Vielen Dank bereits vorab!

Schöne Grüße


P.S. Zweites Problem: Wenn es sich anfühlt als kennen die Kochfelder nur aus oder (maximal) ein, sind das dann quasi immer die Energieregler/Bimetall? ...
15 - Tür öffnet nicht -- Backofen Whirlpool AKZM766
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZM766
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
habe gestern bei unserem Einbaubackofen eine Pyrolyse durchgeführt, bin nach Programmanfang dann ins Bett gegangen. Heute morgen aufgewacht, hatten heute Nacht wohl ca. 10 min Stromausfall, war die Tür verriegelt und kein Strom am Backherd. Habe dann versucht den Backherd herauszuziehen, der ist aber wohl seitlich/oben..? verschraubt mit der Wand. Komme aber an die Schrauben nicht heran, weil eben die Tür verriegelt ist. Mehrmals schon Sicherung an/aus etc, kein Strom am Ofen. Knöpfe lassen sich ebenfalls nicht drehen, eindrücken.
Jemand eine Idee, was ich machen kann.
Danke im Voraus

Alberig ...
16 - Oberhitze heizt nur auf 150C -- Backofen Whirlpool FSSM6 OBU B00/S
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt nur auf 150C
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6 OBU B00/S
S - Nummer : Modell 900 656 19
FD - Nummer : 857916501010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem bei meiner (Doppel-)Heizspirale der Oberhitze nur noch ein Kreislauf geheizt hat, erreichte der Ofen maximal 150C. Ich habe eine neue Heizspirale eingesetzt - der Effekt ist der gleiche.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was dazu führen könnte, dass der 2.Heizkreislauf nicht funktioniert? Beim Einbau des neuen Heizelements konnte ich jetzt erst mal nichts auffälliges bemerken (schwarze, durchgebrannte Stellen o.Ä.).

Danke,
Christian ...
17 - Gerät nach Stromausfall "tot" -- Backofen Whirlpool AKZ 431/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät nach Stromausfall \"tot\"
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 431/01
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, eine Frage...

Mein Nachbar hat einen Whirlpool Backofen (AKZ 431), wo nach einem Stromausfall (<1 Sek.) nix mehr geht. (Ich hab von dem Ausfall nix gemerkt...Saß am Rechner, und der ist durchgelaufen... hat das kompensiert.)

Wie dem auch sei, geht der Ofen nicht mehr. Display ist tot, zeigt nix mehr an.

Das Problem bestand schon mal, allerdings stand da noch "Stop" auf dem Display. Das ist dieses Mal nicht mehr so. Damals kam ein Techniker, und hat das auf Garantie repariert. Diese Garantiezeit ist nun nach 4 Jahre abgelaufen. Anderseits kanns auch nicht sein, das sich son Teil bei ner Stromschwankung selber killt. Was kanns sein, wo kann man ansetzen, und wie kann man sowas ggf. verhindern?

MFG Andy ...
18 - Uhr defekt -- Backofen Whirlpool k.Ahnung
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : k.Ahnung
S - Nummer : k.Ahnung
FD - Nummer : k.Ahnung
Typenschild Zeile 1 : k.Ahnung
Typenschild Zeile 2 : k.Ahnung
Typenschild Zeile 3 : k.Ahnung
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Die Zeituhr Analog (siehe Bilder) meines Backofens Marke Wihrlpool ist defekt. Ich möchte sie gern überbrüpcken, um den Ofen weiter nutzen zu können.

Leider ergebn die angeschlossenen Leitungen nicht gleich Aufschluss, an welcher Stelle die Brücke hin sollte. Ein Test mit Durchgangsprüfer ist aufgrund des Defekts nicht mehr sinnvoll.

Hat jemand einen Plan von dieser Uhr?

danke im Voraus.



...
19 - Backofenwahlschalter kaputt -- Backofen Whirlpool AKP706
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenwahlschalter kaputt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP706
S - Nummer : 857770622020
Typenschild Zeile 1 : v400 3N 50 HZ KW87W
Typenschild Zeile 2 : 857770622020
Typenschild Zeile 3 : 149507013892
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe ein großes Problem und komme nicht weiter, da ich auch bei Whirlpool keine Auskunft bekommen habe. Ich habe den o.g. Backofen und da funktionierte der Programmwahlschalter nicht mehr (also Ober und Unterhitze, Umluft ect.).

Ein Elektriker hat den Ofen ausgebaut und festgestellt, das das Plastikteil die hinter dem Knopf der Wahlschalter ist, wo die Welle drinsteckt, gebrochen ist. Ich brauche jetzt dieses Plastikteil neu, aber ich kann es nirgends finden und bekommen. Meine Suche ergab, das es sich evtl. um das Modell AKP705NB oder ND handeln kann und mit dem Bauknechtgerät baugleich ist.

Ich hatte div. Ersatzteilversender angeschrieben, habe aber immer die Antwort bekommen "wird nicht mehr produziert". Wer kann mir weiterhelfen, wo ich das Teil bekommen kann, auch Infos zur Artikelnummer oder baugleiches Modell oder oder.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Bin gerne zu weiteren In...
20 - Kochfeld anschließen -- Backofen   Whirlpool    AKP 706
Geräteart : Backofen
Defekt : Kochfeld anschließen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP 706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe ELektrofreunde,

haben einen Whirlpool AKP 706 mit Kochplatten.
Diese besagten Platten wollten wir nun gegen ein Glaskeramikfeld austauschen. Haben eins umsonst bekommen, Hersteller: Gorenje

Die Stecker passen alle, farblich und auch vom Typ selbst.

Nun ist das Problem, dass die Kochplatten 2 Polige Stecker hatten und das Keramikfeld hat 4 polige. Im Herd selber sind zwar 4 Pole vorhanden, oben auf den Aufklebern sind aber die äußeren beiden Buchsen durchgestrichen.

Die Platten funktionieren zwar, haben aber meiner Meinung nicht die volle Leistung. Kommt dort also nicht genug an ?

Kann ich die Kabel von 4 auf 2 Pole "umklemmen". Bzw. gibt es hier eine Lösung ?

Vielen Dank im Voraus !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kido200 am 26 Mai 2015 14:25 ]...
21 - Unterhitze -- Backofen Whirlpool (Ikea) FXVM6 OBIM00/AN 94777
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Whirlpool (Ikea)
Gerätetyp : FXVM6 OBIM00/AN 94777
S - Nummer : 857915901512
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Ikea/Whirlpool Einbau-Backofen hat vor Kurzem den Geist aufgegeben, oder vielmehr, er hat keine Unterhitze mehr. Ich bin zwar Laie, aber meine Spülmaschine habe ich auch schon öfters wieder fit bekommen, also sollte das kein Problem sein.

Nachdem ich den Ofen ausgebaut, die Rückwand abgeschraubt und die Halterung für das Heizelement herausgezogen hatte, kam das, was hoffentlich auf dem Foto zu sehen ist, zum Vorschein.

Wie man sieht, ist das Element ziemlich verzogen, außerdem ist die Ummantelung aufgedunsen(?) und aufgerissen. Als ich das Element etwas gerade biegen wollte, um die Größe für ein Ersatzteil zu überprüfen, ist es dann auch noch nach geringer Druckauswirkung in mehere Teile zerfallen. Ich würde sagen, es ist verbrannt.

Meine Frage hierzu ist, ob dieser Zustand des Elements nach etwa 7 Jahren normal ist. Ich muss dazu sagen, dass der Ofen, als er noch funktionierte, immer sehr viel Unterhitze entwickelt hat, d. h. Brot wurde sehr schnell von unte...
22 - Tür nicht auseinandernehmbar -- Backofen Whirlpool FSSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür nicht auseinandernehmbar
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : 857917601012
FD - Nummer : 140623028800
Typenschild Zeile 1 : IKEA/WH FSSM6
Typenschild Zeile 2 : Modell 30094790
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
möchte Backofentür auseinandernehmen.

Wie bekomme ich die Backofentür auseinander, um z. B. die beiden Scheiben
reinigen zu können?

Gibt es ein einfaches Verfahren? Schrauben lösen? Verschieben von Teilen?

MfG
Martin ...
23 - Schaltuhr zeigt Fehler -- Backofen Bauknecht BMZD 6200
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem
Einbaubackofen Whirlpool / Bauknecht BMVD 8200/IN Produktcode: 855 645 322 000

Typenschild ist nicht vorhanden.

Das Gerät wurde mir vor ein paar Tagen als reparaturbedürftig überlassen und soll nach Möglichkeit ab September meinen Gasherd ersetzen. Laut Vorbesitzer ist der Backofen 2 Jahre alt. Sieht absolut neuwertig und gepflegt aus. Der Defekt trat laut Vorbesitzer nach Ab- und Aufbau der Küche wegen Umzug auf.

Die Stromversorgung erfolgt über normale Steckdose.

Nach Netzanschluss blinkt die digitale Uhr und muss gestellt werden. Danach lassen sich Kindersicherung oder Kurzzeitwecker benutzen sowie die Innneraumbeleuchtung einschalten

Wird eine Herdfunktion ausgewählt, geht die Inneraumbeleuchtung aus, es ertönt ein Signalton und es erscheint blinkend - - - C sowie ein Pfeil links unten auf dem Display. Der Herd heizt nicht. Die Stellung des Temperaturwahlschalters spielt dabei keine Rolle.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich alle Anschlüsse überprüft. Auf der Platine konnte ich keine (für mich erkennbaren) kalten Lötstellen ausmachen...
24 - Innenscheibe Glastür Whirlpool -- Innenscheibe Glastür Whirlpool
Ersatzteil : Innenscheibe Glastür
Hersteller : Whirlpool
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem 6 Jahre alten Ikea Whirlpool Backofen (Datid OVF01 Ident-Nr. 857926201501) ist die innere Scheibe der Tür kaputt gegangen.

Diese soll bei Whirlpool 200,- plus Steuern und Versand kosten.

Hat jemand einen Tipp, wo man evtl. eine gebrauchte bekommen kann, die nicht soviel kostet?

Besten dank schon mal!

Gruß,
AE ...
25 - keine Temperaturregelung -- Backofen Whirlpool AKP258/IX
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Temperaturregelung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP258/IX
S - Nummer : 857725838502
FD - Nummer : 391127013884
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
bei unserem autarken Einbaubackofen Whirlpool AKP258/IX lässt sich die Temperatur nicht mehr steuern. Gerät ist 2,5 Jahre jung. Whirlpool will 79 EUR für Diagnose und Anfahrt sowie Pauschalreparatur nur für ganze Baugruppen min. 100 EUR. Lokale Elektriker machen dafür kein Service.

Habe Abdeckung bereits abgebaut und geschaut ob ein sichtbarer Fehler vorliegt (Stecker lose/angeschmort). Dem ist aber nicht so.

Fehlerbild: auch wenn man nur auf z.b. 50 Grad stellt heizt er sehr stark auf und verbrennt alles (Bratenthermometer geht nur bis 120 Grad, ich schätze er heizt volle Pulle).

Verdacht ist Thermostatregler, dagegen spricht aber das es leicht klickt beim hochdrehen und die Heizkontrolllampe ausgeht.
Es hat also den Anschein das Thermostat tut, schaltet (laut Kontrolllampe) auch beim Schwellwert aus, nur die Heizspirale bekommt das nicht mit und heizt weiter.

Ideen ?
...
26 - Ablenkblech gebrochen -- Backofen   IKEA / Whirlpool    FSSM6 / 10064786
Geräteart : Backofen
Defekt : Ablenkblech gebrochen
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6 / 10064786
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mir ist das Ablenkblech an der Ofentür in der Mitte gebrochen. wie bekomme ich die Reste rechts und links ab, also die Teile, wo das "Blech" mit der Türe vebunden ist? (und dann natürlich auch das Neue wieder dran, aber das sollte ja der Rückweg sein)

Viele Grüße und herzlichen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toktok am 23 Feb 2014 13:25 ]...
27 - Unterhitze defekt -- Backofen Philips Whirlpool AKG 418/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AKG 418/03
Typenschild Zeile 1 : Code 22090
Typenschild Zeile 2 : CA932200158
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

da unser Backofen nicht mehr warm wurde, haben wir einen Techniker kommen lassen, der sich das ganze angeschaut hat. Er stellte fest, das Ober- und Unterhitze defekt ist.

Nach dem Einbau funktionierte allerdings die Oberhitze wieder, aber die Unterhitze bleibt defekt.

Ich bat um die Reparatur, allerdings bekam ich nach 2 Wochen die Information, dass dieses Ersatzteil nicht mehr verfügbar sei.

Auch ich komme mit meiner Suche nicht wirklich weiter, da ich zwar in verschiedenen Shops Unterhitzen gefunden habe, aber nie zu meinem Modell - viele ähnliche Bezeichnungen, aber nie exakt gleich.

Kann mir bitte jemand von euch helfen?

Danke schonmal
4_Vs ...
28 - Totalausfall -- Backofen Whirlpool (IKEA) FXVM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Whirlpool (IKEA)
Gerätetyp : FXVM6
S - Nummer : Mod.50094751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider funktioniert unser Backofen nicht mehr. Zuerst hat das Display etwas verrückt gespielt.Es zeigte immer wieder mal die Striche für die Temperatur Vorwahl und dann wieder die aktuelle Uhrzeit an.Seit heute geht er nicht mehr an.Man kann nur noch am vorwahlknopf das Licht an machen. Wenn man z.b. den Ofen auf umläuft stellt und den Temperatur Knopf dreht dann gibt er auch wie gewöhnlich beim drehen ein piepsen von sich,aber auf dem display bleibt sturr die Uhrzeit stehen anstatt die anzuwählende Temperatur. Das bestätigen der angewählten Temperatur über die OK taste geht somit auch nicht und der Ofen bleibt aus. Ich denke das irgendwas mit der Platine ist, aber ich bin halt kein Fachmann.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

MFG
Tommy

...
29 - Heizt nicht richtig -- Backofen Ignis 857920122033
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : 857920122033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt leider nicht mehr richtig. Das Backpapier wird in der hinteren rechten Ecke schwarz. Ein Bekannter hat sich den Backofen angesehen und wir haben dabei festgestellt, dass die Heizspirale für Oberhitze offensichtlich defekt ist. Bei mir ist die Heizspirale WHIRLPOOL 481225998466 verbaut.

Diese besteht ja aus zwei einzelnen Spiralen. Die eine wird auch schön rot, die andere allerdings nicht. Mit einem simplen Temperaturmessgerät haben wir an der einen Spirale eine Temperatur von > 150°C gemessen, an der zweiten nur 30°C. Aussage des Bekannten: die eine wird am Anfang einen kleinen Defekt haben. Dieser Defekt führt dazu, dass die Spirale in der hinteren Ecke, in der sich das Backpapier verfä...
30 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Whirlpool AKZ 316/IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 316/IX
S - Nummer : 8585 316 01021
FD - Nummer : 14 0142 021714
Typenschild Zeile 1 : AKZ 316/IX
Typenschild Zeile 3 : FSES6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Backofen Typ Whirlpool erstanden. Dieser sollte lt Anzeige voll funktionsfähig sein. Leider hat sich bei der Inbetriebnahme herausgestellt, dass die Umluft als auch die Unterhitze nicht funktionieren.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei diesem Gerät die Umluft rein über einen Gebläse funktioniert. D.h. die über die Oberhitze (und Unterhitze? - das weiß ich nicht) erzeugte Wärme wird im Backofen umgewälzt.

Problem 1:
Wird am Drehschalter auf Umluft gestellt, leuchtet die dazugehörige LED nicht auf! Woran liegt das? Hängt dies ggfs auch mit Problem 2 zusammen?

Problem 2:
Unterhitze geht nicht:
Komme ich an den unteren Heizstab im eingebauten Zusatnd oder muss der Backofen aus der Küche demontiert werden?
Was muss sonst demontiert werden, um den Heizstab zu wechseln?

Ich freue mich auf eure fachkundigen Hi...
31 - Keine Anzeige / Funktion -- Backofen Whirlpool JT369
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige / Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : JT369
S - Nummer : 8587 369 99894
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Meine Mikrowelle/Backofen mach gar nichts mehr. Denke mal der Kiste ist zu warm geworden.

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Wie bekommt man das Gerät auf?

MfG
Mrttr ...
32 - Fehler 02 -- Backofen Whirlpool FCSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler 02
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
S - Nummer : 858522304000
FD - Nummer : 140713013681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe seit heute das Problem dass das Backrohr nicht mehr ausschalten will. Zeigt den Fehlercode F02 an. Habe es schon einige Zeit vom Netz getrennt, nach dem neuerlichen Einschalten sah es anfangs ganz gut aus, stellte die Uhr ein und plötzlich nach einiger Zeit startete das Ding von alleine und zeigte F02 an.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort von euch freuen.
Danke im Vorraus
Roland...
33 - Oberhitze geht nicht -- Backofen Whirlpool AKP701/NB
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze geht nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP701/NB
S - Nummer : 8577 701 22100 14 9718 012641
FD - Nummer : FD-Nr. ? V 400 3N 50 MZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Unser (ca. 13-15 Jahre alter) Backofen funktioniert nicht mehr, d.h. die Oberhitze gar nicht mehr und die Unterhitze noch ein wenig. Die Kontroll-Leuchte vorne leuchtet auch nicht auf, wenn man Ober- bzw. Unterhitze andreht, genausowenig wenn man den Temperaturregler dreht. Das Kochfeld dagegen funktioniert, und da geht auch die Kontroll-Leuchte an. Nun habe ich gehört, es könnte evtl. an der Sicherung liegen (?). Leider finde ich Die aber nicht. Kann mir jemand bestätigen, ob man zuerst nach der Sicherung schauen sollte? Könnte mir jemand sagen, wo ich die Sicherung genau finde bzw. wie sie aussieht, im besten Fall sogar ein Bild oder eine Skizze zur Verfügung stellen, wo man sieht, wo die Sicherung oder das „Gehäuse“ bzw. die „Halterung“ drumherum sitzt und / oder wie sie aussieht? Ich habe schon mal die Kabel- und steckverbindungen zwischen Kochfeld und Backofen "angesehen", werde aber nicht so recht daraus schlau, wo nun die Sicherung für den Backofen sein könnte. Ich bi...
34 - Unterhitze defekt -- Backofen Whirlpool (Ikea) FSEM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea)
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : AKP711
Typenschild Zeile 1 : 857771101050
Typenschild Zeile 2 : 140225012545
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Backofen wird zu langsam und nicht mehr richtig warm. Es liegt an der Unterhitze (Boden bleibt kalt). Was kann ich überprüfen, bevor ich irgendwelche Teile bestelle.

Danke für eure Hilfe.

dbach ...
35 - Licht brennt immer -- Herd Ikea/Whirlpool FCSM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Licht brennt immer
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
S - Nummer : 854185501000
FD - Nummer : 140314015571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit gestern brennt das Licht im Backofen dauerhaftnach dem Betrieb des Ofens.
Ich habe schon einmal den Stecker zur Bedienungseinheit abgezogen (war mal ein Tip bei einem anderen Fehler) aber nichts tut sich.

Gibts da sonst noch ein en Trick oder stimmt meine Vermutung dass das Relais fürs Licht defekt ist/hängt?

Grüße aus Wien
...
36 - Kabel abgeklemmt -- Kochfeld Keramik Whirlpool PFEVP Modell AKR 101/IX
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kabel abgeklemmt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : PFEVP Modell AKR 101/IX
S - Nummer : 857810101003 140929002939
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo geschätztes Forum!

Folgendens Problem: beim Umzug wurden die Kabel des Glaskeramikfeldes aus den Klemmen entfernt anstatt die Klemmen vom Backofen abzustecken. Der Elektriker sagt, er kann ohne Schaltplan nicht anschließen. Weiss
nicht mehr genau was er geflucht hat: man könnte was ausmessen, aber das dauert 2 Stunden bzw. weiss er nicht wohin mit dem 400V Kabel...

Den Ofen hat er angeschlossen. Es geht nur noch darum die richtigen Kabel an die richtige Position in den Klemmen zu stecken:
Am Ofen (Type: FXTM6, Mod.: AKZ 612/IX/02) befinden sich eine 4- und eine 3 - polige Klemme ohne Bezeichnungen.
Das Kochfeld hat folgende Kabel:
L1, rot dick
L2, weiß dick
2 mal N, blau dick
VDD, braun dünn
GND, blau dünn
RxTx, weiß dünn
welches Kabel gehört in welche Klemme und in welcher Reihenfolge?

siehe auch Bild

Habe im Forum gesehen, dass ich nicht der einzige Depp bin dem das passiert ist
Im Posting ID ...
37 - Äußere Glastür kaputt -- Backofen Whirlpool FSSM 6
Geräteart : Backofen
Defekt : Äußere Glastür kaputt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM 6
S - Nummer : 857917601013
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

das äußere Glas an unserem Ikea, also Whirlpool Backofen ist zerbröselt. Das bestellte Ersatzteil ist angekommen samt Umbausatz aber komplett ohne jegliche Anleitung, so dass wir etwas ratlos sind. Die Tür ausbauen, die kaputte äußere Scheibe samt Halterung abmachen und dann? Wie befestigt man die innere Glasscheibe an der äußeren, was macht man mit dem Umbausatz?

Gibt's vielleicht irgendeinen Link zu Anleitungen, den ich beim Googeln nicht gefunden habe? Oder kann hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und schon mal Danke schön!

Brotbäcker ...
38 - Display zeigt nur noch Strich -- Backofen Whirlpool OBI S00
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt nur noch Strich
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : OBI S00
S - Nummer : 857917301011 und 140616005223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen,

Bei meinem Whirlpoolbackofen zeigt das Display nach einem Stromausfall nur noch zwei Striche an (--)
Ansonsten funktioniert der Ofen ordnungsgemäß und lässt sich anhand der zwei Drehknöpfe regulieren. Einzig das Display reagiert nicht mehr.
Ich habe schon den Versuch gestartet das Gerät mal länger vom Strom zu trennen...ohne Erfolg.
Jetzt habe ich das Display ausgebaut und genauer betrachtet. Es sieht so aus als ob der Microcontroller auf der Platine des Displays was abbekommen hat (sieht irgendwie ein wenig aufgeplatzt aus). Hab mal 2 Bilder davon gemacht. Leider ist meine Kamera nicht die Beste.
Meint ihr der Bruch im MC könnte für das Poblem verantwortlich sein? Wenn ja gibt es ein Ersatzteil?

Danke schonmal...



...
39 - Heizfeld defekt -- Kochfeld Keramik IKEA/Whirlpool HOB 422 S
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Heizfeld defekt
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : HOB 422 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neues Einbaukochfeld an IKEA/Whirlpool OBU C00 S

Hallo zusammen,

ich habe folgende Backofen/Herdkombination von IKEA:
Backofen: OBU C00 S, Model 800 656 48, Version 8541 863 01010
Kochfeld: HOB 422 S, Model 445 323 85, Version 8541 467 01001

Nun ist bei dem Kochfeld die rechte vordere Heizplatte defekt und da das Kochfeld doch schon älter ist, möchte ich es komplett ersetzen.

Anschlusstechnisch habe ich mich schon mal ein wenig umgesehen und daher als Ersatz das Kochfeld Bauknecht EKV 3460 ausgesucht. Vielleicht kennt jemand auch was günstiges, was besser ist!

Kann mir zur Sichrheit jemand sagen, ob dieses Kochfeld am IKEA Backofen funktioniert? Funktionieren alle Kochfelder mit diesem 7-poligen Anschluss an diesem IKEA Backofen?

Grüße
...
40 - Scheibe gebrochen -- Backofen Whirlpool FSSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Scheibe gebrochen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : AKZ 612 IX 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir beim Öffnen meines Einbauherdes die Glasscheibe gebrochen. Wie das passieren konnte, ist mir zwar rätselhaft, aber jetzt hab ich den Salat...

Habe jetzt im Internet mal nach einem Ersatzteil gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Bei der defekten Glasscheibe handelt es sich um die Frontscheibe, an der auch der Handgriff befestigt ist. Die Ofen-Innenscheibe ist noch voll intakt und auch die Funktion ist weiterhin voll i. O.

Der Typ des Einbauherdes ist FSSM6 und das Modell ist AKZ612/IX/01

Kann mir jemand von euch die Ersatzteilnummer geben?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Rudi ...
41 - Elektronik defekt -- Backofen Ikea Whirlpool FXVS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.nummer 70123007
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
stehe hier grad etwas aufm Schlauch.
Und zwar hat es die Elektronik meines Backofen zerschossen.
Habe schon ein Ic und 4 Gleichrichterdioden gewechselt.
Der Fehler ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Die Uhr sagt kein Ton und dadurch wird auch der Backofen nicht freigeschaltet.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einem Schaltplan helfen könnte.
Wenn ich das Relais überbrücke funzt der ofen top halt nur ohne uhr und temp regelung.
Vielen dank im voraus
lg
Martin ...
42 - Elektronik defekt -- Backofen Ikea Whirlpool FXVS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.nummer 70123007
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
stehe hier grad etwas aufm Schlauch.
Und zwar hat es die Elektronik meines Backofen zerschossen.
Habe schon ein Ic und 4 Gleichrichterdioden gewechselt.
Der Fehler ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Die Uhr sagt kein Ton und dadurch wird auch der Backofen nicht freigeschaltet.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einem Schaltplan helfen könnte.
Wenn ich das Relais überbrücke funzt der ofen top halt nur ohne uhr und temp regelung.
Vielen dank im voraus
lg
Martin ...
43 - Elektronik defekt -- Backofen Ikea Whirlpool FXVS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.nummer 70123007
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
stehe hier grad etwas aufm Schlauch.
Und zwar hat es die Elektronik meines Backofen zerschossen.
Habe schon ein Ic und 4 Gleichrichterdioden gewechselt.
Der Fehler ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Die Uhr sagt kein Ton und dadurch wird auch der Backofen nicht freigeschaltet.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einem Schaltplan helfen könnte.
Wenn ich das Relais überbrücke funzt der ofen top halt nur ohne uhr und temp regelung.
Vielen dank im voraus
lg
Martin ...
44 - Elektronik defekt -- Backofen Ikea Whirlpool FXVS6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : FXVS6
S - Nummer : Mod.nummer 70123007
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
stehe hier grad etwas aufm Schlauch.
Und zwar hat es die Elektronik meines Backofen zerschossen.
Habe schon ein Ic und 4 Gleichrichterdioden gewechselt.
Der Fehler ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Die Uhr sagt kein Ton und dadurch wird auch der Backofen nicht freigeschaltet.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit einem Schaltplan helfen könnte.
Wenn ich das Relais überbrücke funzt der ofen top halt nur ohne uhr und temp regelung.
Vielen dank im voraus
lg
Martin ...
45 - Unterhitze ohne Funktion -- Backofen   Ignis / Whirlpool    AKL 380
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze ohne Funktion
Hersteller : Ignis / Whirlpool
Gerätetyp : AKL 380
Typenschild Zeile 1 : IGNIS Modell AKL380 / IX
Typenschild Zeile 2 : V230 / V$00 3N 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei meinem Ignis AKL 380 Herd/Backofen funktoniert im Ofen die Unterhitze nicht mehr (die Lampe im Ofen selbst auch nicht, aber ich - als Laie - denke nicht, dass dies zwingend etwas damit zu tun hat). Selbst wenn ich als Hitzequelle "nur Unterhitze" einstelle und mehrere Minuten warte passiert einfach gar nichts.

Als Informatikstudent bin ich grundlegen mit Elektronik vertraut, und wollte einfach mal schauen ob alle Kabel sitzen und der Strom zur Unterhitze fließt. Das hätte ich auch sicherlich geschafft, leider bin ich schon an einer ganz anderen Hürde gescheitert : Ich bekomme den Ofen nicht auf. Auf dem ersten Bild habe ich einmal die Position der (sichtbaren) Schrauben vermerkt, jedoch bin ich nicht sicher wie mir das weiter hilft. Die Schrauben vom Panel (Pfeile) habe ich entfernt, bekomme es jedoch trotzdem nicht ab. Ich habe versucht vorsichtig die Stellräder (für Herd und Ko...
46 - Ecke beschädigt / abgesplitte -- Kochfeld Keramik   functionica    Glaskeramikkochfeld
Sollte wirklich kein Typenschild vorhanden sein:
functionica = Ignis = Whirlpool
Dem Backofen nach ist es ein einfaches 7 Takt Feld.
Da bekommst du ganze Felder ab ca. 220€.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 22 Sep 2011 22:36 ]...
47 - Keinerlei Funktion -- Herd   IKEA/Whirlpool    OV D000S / FX VM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : OV D000S / FX VM6
FD - Nummer : Mod. 30142376
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

jetzt habe auch ich ein Problem:

Meine Frau meinte, ich solle doch mal die Sicherungen durchschauen, der Backofen tut es nicht mehr.
Tja, die Sicherungen sind alle ok, also habe ich den Ofen mal hervorgezogen und die Anschlüsse kontrolliert.

An dem Wandanschluss hängt sowohl das Kochfeld als auch der Ofen. An den gleichen Strippen.
Das Kochfeld funktioniert tadellos - der Ofen jedoch macht gar nichts. Nicht mal die Lampe geht an, geschweige denn der Lüfter oder die Heizung. Tot.

Kann es sein, dass der Ofen eine separate Sicherung irgendwo verborgen hat?
Oder leigt der Feher vielleicht wo anders?

Danke für Eure (hoffentlich kommende) Hilfe!

Kay

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaypi am 18 Sep 2011 11:10 ]...
48 - Backofen defekt - Anzeige STO -- Whirlpool FSEM6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen defekt - Anzeige STO
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : AKZ202/IX/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach einem Stromausfall steht im Display meines Einbauherds
die Anzeige "Stop" und der Backofen funktioniert nicht mehr.
Das kann man normalerweise beheben indem man den kleinen
Tastschalter unter der Uhr drückt und die Zeit neu einstellt.
Nur das Drücken des Tastschalters zeigt keine Wirkung. Auch
das Abschalten der Stromversorung über die Sicherungen hat
nicht bewirkt.

Frage: Was kann ma sonst noch tun?
Wie kann ich die Abdeckplatte der Schalter entfernen und die
Funktion des Tastschalters zu prüfen?

Wenn die Elektronik ausgetauscht werden muss lohnt sich die
Reparatur überhaupt?

Vielen Dank für entsprechende Rückanworten.

...
49 - Gehäuselüfter setzt aus -- Backofen IKEA/Whirlpool FXVM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Gehäuselüfter setzt aus
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : FXVM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe versucht eine Antwort über die Suchfunktion zu finden, aber entweder es gibt keine Antwort oder ich bin zu blöd sie zu finden.
Mein Backofen hat folgendes Problem, der Thermoschalter, der den Gehäuselüfter schaltet, hat einen Wackelkontakt. Wenn ich den Backofen auf über 220 Grad erhitze (Brot backen) dann muss ich am Stecker wackeln, damit der Lüfter weiter läuft. Dazu muss aber der Backofen immer ca. 20 cm aus dem Schrank raus stehen, das gefällt meiner Frau nicht
Wo kriege ich so einen Schalter her? Oder ist der so teuer, dass ich lieber gleich einen externen Lüfterschalter einbaue?

Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort.

Michael ...
50 - Backofentür Whirlpool -- Backofentür Whirlpool
Ersatzteil : Backofentür
Hersteller : Whirlpool
______________________

Hallo, bin neu und hoffe hier im richtigen board an richtiger stelle zu schreiben, die suche habe ich benutzt aber vielleicht nicht den richtigen begriff gewählt, schon vorweg sorry

an unserem Backofen ist gerade die aussenscheibe zersprungen, also der teil der mit dem rahmen verklebt ist/war. meine frau hatte einen kuchen gebacken, diesen rausgenommen und die tür soweit geschlossen das noch ein circa 10cm spalt offen stand. gut fünf minuten danach gab es einen knall und die sicherheitsscheibe lag in der küche verstreut.

frage 1, was hat sie falsch gemacht ?
frage 2, gibt es ersatz oder müssen wir einen neuen backofen kaufen ?
frage 3, wo gibt es ersatz ?

der backofen ist von ikea von whirlpool
typ FCSM6 70094731 circa fünf jahre alt

bis auf die scheibe ist alles erhalten, nur an der scheibe sind ja nun mal die äusseren streben verklebt gewesen, die innenscheiben sowie schanier und kunststoffhalte und leisten sind erhalten

gibt es den defekten teil einzeln ? oder müssen wir die ganze Tür/ den ganzen ofen ersetzten ?

für eure hilfe vielen dank
gruß udo ...
51 - Kochfeld angelassen - FI löst -- Kochfeld Keramik Whirlpool/Bauknecht PFEVS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld angelassen - FI löst
Hersteller : Whirlpool/Bauknecht
Gerätetyp : PFEVS
S - Nummer : 854146701003
FD - Nummer : 140636013068
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr,

hab euch neulich schon gefunden, als ich auf der Suche nach Infos war bezüglich meines Glasschadens im Original-Schott-Glaskeramikfeld...

Jetzt wo ich endlich die neue Glasplatte hab ein neues Problem:

Hatte vorhin vergessen die eine Herdplatte auszuschalten.
Wohlgemerkt: ich hab noch das defekte Glas drin, es war nur hinten links in einem kleinen Bereich gesprungen, der nur das hintere linke Kochfeld am Rande etwas mitgenommen/überschnitten hat. Die Glasstücke sitzen nach wie vor relativ fest drin, es gibt keinen signifikanten Spalt.
Deshalb habe ich auch die anderen Kochfelder weiterhin benutzt - ohne Probleme.

Vorhin hab ich vorne links im kleinen Heizkreis etwas gekocht und vergessen die Platte auszuschalten (stand auf 6 von 10). Als ich nach Hause gekommen bin nach ca. 4 1/2 Stunden und eigentlich die neue Glasplatte einbauen wollte, hab ich gemerkt, dass der FI draußen ist. Hat dann etwas gedauert, ...
52 - Es geht garnichts mehr -- Herd Whirlpool FFF6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Es geht garnichts mehr
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FFF6
Typenschild Zeile 1 : Modell 10065595
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vieleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen.
Meine Tochter war gerade am kochen.Sie benutzte nur eine Kochplatte.
Plötzlich ging garnichts mehr.Alle vier Platten und der Backofen ohne Funktion.
Alle 3 Sicherungen im Wohnungssicherungskasten sind o.k.
Am Gerät liegt auch Spannung an.
Was wird defekt sein?

Mit freundlichen Grüßen

grauhund ...
53 - Leiste an Front-Tür kaputt -- Backofen Whirlpool FSSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Leiste an Front-Tür kaputt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : AKP311/AP/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche eine Anleitung mit Ersatzteilliste für den besagten Ofen.

Beim Versuch des Putzens der Doppelscheibe (innen) habe ich die Leiste, die innen, oben an der Front-Tür angebracht ist und Aussenscheibe und Innenscheibe verbindet, leider abgerissen und brauche eine neue.

Ich brauche natürlich eine Ersatzteilnummer, finde aber nirgendwo die passende Anleitung bzw. Ersatzteileliste.

Auf der Whirlpool-Seite habe ich schon gesucht, da ist dieses Modell nicht aufgeführt. Habe die Küche auch nicht selbst gekauft, daher keine Rechnung/Anleitung vorhanden. Vermutlich von Ikea?

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Anleitung bzw. so ein Ersatzteil herbekomme?

Danke&Gruß ...
54 - Adapter notwendig? -- Backofen   Whirlpool    AKP 706
Geräteart : Backofen
Defekt : Adapter notwendig?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP 706
S - Nummer : 8577 706 22010 14 9519 009045
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Model AKP 706 /
Typenschild Zeile 2 : V400 3N 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Service 8577 706 22010 14 9519 009045
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe mir für meinen Whirlpool Backofen AKP 706 ein neues Whirlpool AKT 108 IX Kochfeld gekauft. Laut Whirlpool Service sollten die beiden kompatibel sein. Jedoch musste ich feststellen, dass das Kochfeld andere Steckverbindungen hat als der Backofen. Der Whirlpool Service hat mir nun geschrieben ich bräuchte den Adapter AMC 874.
Da dieser halb soviel kostet wie ich für das Kochfeld (im Angebot) bezahlt habe wollte ich mal fragen ob wer weiss was dieser ominöse Adapter überhaupt macht. An dem alten Kochfeld sind nämlich so Lüsterklemmen-Anschlüsse (siehe Anhang) mit denen sich eine Verbindung sehr einfach herstellen ließe. Ist auch alles schön farbig markiert, so dass ich nichts falsch machen kann...

Vielen Dank für die Hilfe!
Lg, Tomyy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomyy am 31 Jan 2011 21:40 ]...
55 - Keramikfeld Anschlussplan -- Backofen Whirlpool AKG 425/WP
Geräteart : Backofen
Defekt : Keramikfeld Anschlussplan
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKG 425/WP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach dem "Anschlussplan" für ein Keramik Kochfeld an den o.g. Ofen.
Ich habe den o.g. Backofen und ein Keramikfeld von Bauknecht geschenkt bekommen. Leider kann ich das Keramikfeld nicht anschließen, da der Aufkleber fehlt, der zeigt, wo welches Kabel hin kommt. Ich habe vom Keramikfeld folgenes zur Auswahl:

Bild eingefügt

und so sehen die Anschlussmöglickeiten aus:
Bild eingefügt

Man kann erkennen, das über den Anschlüssen mal ein Aufkleber war. Ich gehe mal davon aus, das da drauf stand wo welches Kabel hingehört.

Die Forensuche ergab leider keine Treffer, Google habe ich auch schon gequält, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke Gruß Tim
...
56 - Birne explodiert -- Backofen Whirlpool AKP 311
Geräteart : Backofen
Defekt : Birne explodiert
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP 311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Leider ist mein 2,5 Jahre alter Backofen mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld nicht mehr funktionstätig. Bin letzte Woche umgezogen und beim ersten einschlaten ist die Birne durchgebrannt und bei Ofenfunktion nach ein paar Minuten die Sicherung rausgeflogen. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ging einwandfrei. Habe gestern eine neue Birne gefauft, welche beim einschalten explodiert ist und die Sicherung rausgeworfen hat. Jetzt geht weder der Herd noch der Backofen an. Wolle auch mal nach der Schmelzsicherung suchen habe diese jedoch nicht gefunden.

Hoffe einem armen Studenten kann geholfen werden

Vielen Dank schonmal! ...
57 - Temperaturverteilung -- Backofen Whirlpool Backofen Umluft/Ober-/Unterhitze
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturverteilung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Backofen Umluft/Ober-/Unterhitze
S - Nummer : 857916501011
FD - Nummer : 140505039078
Typenschild Zeile 1 : IKEA/WH FSSM6
Typenschild Zeile 2 : Modell 90065619
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi

Bei unserem Backofen stimmt die Hitzeverteilung nicht mehr:

Oberes Blech noch halbroh,
Unteres Blech schon fertig.

Wollte jetzt bei Whirlpool eine neue Heispirale oben kaufen,
der Berater am Telefon meinte aber, ich sollte mich absichern,
dass es nicht am Kabel, am Schalter etc... liegt.

Gibt es ein einfaches Verfahren, um hier die Fehlerquelle zu bestimmen?

Danke und beste Grüße ...
58 - Kontrolllampe geht nicht aus. -- Backofen Whirlpool AKZ 316/AV
Geräteart : Backofen
Defekt : Kontrolllampe geht nicht aus.
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 316/AV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Forumsmitglieder,
habe neuerdings Probleme mit unserem Backofen. Die Kontrolllampe geht nicht mehr aus. Sie wird bei Erreichen der Temperatur nur etwas dunkler. Auch läuft der Lüfter zur Kühlung immer. Er geht nur noch aus, wenn man die Temperatur auf 0 stellt.
Die Temperatur zum Backen wird erreicht und alle Herdplatten funktionieren ebenfalls.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Besten Dank schon mal.

Gruß karl-h ...
59 - Heizschlange Tür defekt -- Herd Küppersbusch EEH 620
Sind die Anschlüsse nicht genormt? Was würde denn so ein Heizelement kosten?
Hab den Ofen vor 5 Jahren gebraucht gekauft und war eigentlich immer zufrieden damit.
Aber kann ich z.B. einen Backofen von AEG oder Whirlpool kaufen und die Herdplatte daran anschließen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Buxbaum am 28 Dez 2010 18:37 ]...
60 - Türglas defekt -- Herd Whirlpool AKP 706
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Türglas defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP 706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand von den Bastelfreaks und/oder Fachleuten helfen kann.

Bei meinem o.g. Backofen ist die Innenscheibe kaputt. Ersatzscheibe habe ich schon, nur kann ich sie leider nicht einbauen, da ich nicht weiß, wie ich die Tür aushängen kann

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich konnte am sichtbaren Teil des Scharniers leider auch keine Schraube entdecken, in die irgendein Bit aus meiner (wirklich umfangreichen) Bitsammlung passt

Genaue Anleitung zum Türausbau wäre toll. Die noch vorhandene Bedienungsanleitung war diesbezüglich leider auch nicht hilfreich

Schon mal vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
emmaluna ...
61 - Fehlermeldung F 04 -- Backofen Ikea Whirlpool Modell nr obu coo
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlermeldung F 04
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : Modell nr obu coo
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Anzeiger zeigt Fehlermeldung F 04 - nichts funktioniert. Bitte um Rat! ...
62 - umluft defekt,FI kommt -- Herd whirlpool AKZ230
Geräteart : Elektroherd
Defekt : umluft defekt,FI kommt
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : AKZ230
S - Nummer : 1400416018605
FD - Nummer : 858523001030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,
ich hoffe mir kann man noch helfen..........
ich habe einen backofen whirlpool akz230.sobald ich umluft und ca .200 grad einstelle,läuft der lüfter an und nach ca. 2-3 minuten fliegt mir der FI schalter raus !
kann das evt. die ringheizschlange sein?????
wäre schön wenn mir einer helfen könnte,
danke schon mal im voraus,
thomas ...
63 - Ofenklappe zerlegen -- Backofen Whirlpool AKP711/IX/01 FSEM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofenklappe zerlegen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP711/IX/01 FSEM6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe einen Herd der Firma Whirlpool (Mod. AKP711/IX/01 Typ FSEM6) und wuerde gerne wissen wie man die Ofenklappe komplett (zwecks Reinigung) zerlegen kann. Ausgehaengt ist sie schon, und die zwei Schrauben die sich an der Unterseite befinden sind auch schon entfernt....trotzdem scheint mir, dass die Innen- und Aussenscheiben (samt Rahmen) irgendwie miteinander verklebt sind. Soll das so sein, d.h, Absicht des Herstellers, und kann man deswegen die Ofenklappe einfach nicht auseinander nehmen, oder ist mein Herd einfach nur so verdreckt und fettverklebt, dass die beiden Scheiben nicht mehr zu trennen sind?

Danke
...
64 - anschluß an herd -- Kochfeld Keramik Whirlpool auf bosch herd Whirlpool+bosch
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : anschluß an herd
Hersteller : Whirlpool auf bosch herd
Gerätetyp : Whirlpool+bosch
S - Nummer : 481981728986
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Duspol
______________________

guten tag,

ein neues glaskeramikfeld von Whirlpool soll am alten backofen von bosch(typ:HET200 E.Nr.:HEN302P/01 energieregler 4er block)angeschlossen werden.

Status:
da der herd ein einergieregler besitzt habe ich bei meinem neuen glaskeramikfeld die drähte 1 und 2 sowie 3 und 4 zusammenmontiert.es sind jetzt jeweils auf klemme 1 zwei drähte und auf klemme 4 zwei drähte.

problembeschreibung:
alles zusammen montiert und eingeschaltet. nur die große platte (HL) funktioniert einwandfrei. der rest geht nicht.
nun habe ich am stecker für die kleine platte (VL)die drähte anderst angeschlossen. auf klemme 1 ist die brücke und nun auf klemme 2 die brücke(vorher auf klemme 4). ergebnis die kleine platte funktioniert einwandfrei aber jetzt funktioniert die große platte nicht mehr und der rest auch nicht?????

wie schließe ich die kabel von der glaskeramikplatte an die stecker an?

boschherd
65 - Lüfter -- Herd Whirlpool e-herd mit glaskeramikkochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : e-herd mit glaskeramikkochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe von unserem E-Herd das Kochfeld entfernt weil nicht mehr benötigt wird.
Der Herd soll nur noch als Backofen verwendet werden. Nach Abzug der Kabelklemmen und einschalten der Sicherungen brummt es leise. Es ist nicht der Lüfter des Backofen, hört sich anders an. Wenn ich die Klemmen des Kochfeld wiederreinschiebe geht das brummen direkt wieder weg.

ich habe mittlerweile bereits die verkleidung entfernt, das brummen kommt von einer lüftung (sieht aus wie ein Schaufelrad von einem raddampfer). der lüfter ist mit zwei steckern angeschlossen, einer kommt von der herdplatteneinheit, der andere kommt von der Hauptversorgung / ofeneinheit und herdplatteneinheit.

egal welchen stecker man vom lüfter abzieht, der lüfter hoert auf zu laufen, somit ist das brummen weg.

Kann der Backofen ohne Kochfeld betrieben werden ? wofür ist diese lüftungswalze? ist es in ordnung an der lüfterwalze einfach einen der beidsen stecker abzuziehen?

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
66 - Brummen -- Herdplatte Herd Whirlpool PFEWS
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Brummen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : PFEWS
S - Nummer : 54609685
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe von unserem E-Herd das Kochfeld entfernt weil nicht mehr benötigt wird.
Der Herd soll nur noch als Backofen verwendet werden. Nach Abzug der Kabelklemmen
und einschalten der Sicherungen brummt es leise. Es ist nicht der Lüfter des
Backofen, hört sich anders an. Wenn ich die Klemmen des Kochfeld wieder
reinschiebe geht das brummen direkt wieder weg.
Kennt jemand dieses ? Kann der Backofen ohne Kochfeld betrieben werden ?

Gruß Erwin

...
67 - Adapter? -- Herd Whirlpool FSEM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Adapter?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : 858520201050
Typenschild Zeile 1 : AKZ202/IX/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
an den o.g. Backofen möchte ich das Glaskeramikfeld AKM610/WP (SN 857161021070) von Whirlpool anschliessen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: das Glaskeramikfeld hat 4 Stecker mit insgesamt 8 Adern, Der Herd aber nur 2 Steckplätze mit insgesamt 7 Adern...
Hat jemand von euch den Schaltplan des Herdes oder eine Anleitung? Jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Danke und Grüße aus Detmold,
Max ...
68 - Totalausfall -- Backofen Whirlpool FXVM6 (datid ov6 ?)
Geräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FXVM6 (datid ov6 ?)
S - Nummer : 8579 159 01512
FD - Nummer : 390715009363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Servus!

Ein ersteigerter, noch unbenutzer Backofen verweigert seine Funktion vollständig: Strom ist angeschlossen und an den Klemmen überprüft -> kein Licht oder Gebläse oder irgendetwas anderes funktioniert.

Kurz oben das Schutzgitter über den Drehschaltern für Funktion und Temperatur abgenommen -> auch dort kommt Spannung an; alle möglichen Kombinationen der Schaltuhr durchprobiert, ob dort die Zuleitung unterbrochen wird: Auch nix.

Evtl. ist die Schaltuhr resp. deren Schaltkontakte hin; aber ohne Belegungsplan weiß ich nicht, wo man messen muß.
Hat da jemand Ahnung?
... resp. gibt es noch weitere Schutzschalter, die den Saft vollständig abwürgen können?

Viele Grüße,
Martin ...
69 - AnzeigeTürverriegelung blinkt -- Backofen Whirlpool AKZ 659/IX
Geräteart : Backofen
Defekt : AnzeigeTürverriegelung blinkt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 659/IX
Typenschild Zeile 1 : 858565901006
Typenschild Zeile 2 : 140642006816
Typenschild Zeile 3 : FCSP6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

die Türverriegelungsanzeige unseres Backrohres blinkt permanent. Kann man das irgendwie in Griff bringen?
...
70 - Geräteausfall -- Backofen Whirlpool AKP706/IX/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Geräteausfall
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP706/IX/02
S - Nummer : 857770622120149630017439
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Daten liefern kann, aber der Herd ist schon so alt, dass keine Anleitung mehr vorhanden ist. 5 Umzüge hinterlassen ihre Spuren.

Das Problem ist, dass der Herd beim letzten Backen einfach ausging, und nicht mehr an geht.
Sicherung ist nicht geflogen.

Ich hoffe, dass mir trotzdem geholfen werden kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Greetz

1c3p0w3r ...
71 - Wechseln Glühbirne -- Backofen Philips Whirlpool
Geräteart : Backofen
Defekt : Wechseln Glühbirne
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Whirlpool
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich versuche seit längerem die Glühbirne meines Philips Whirlpool Backofen zu wechseln... Das Ding ist ziemlich alt, aber gerade ist kein neuer Backofen in Sicht.

Wollte wissen wie ich die Glühbirne wechseln soll, da ich die Leucht nicht herausbekomme...

Vielen Dank
Grüße aus Ulm ...
72 - Axiallüfter dreht immer?!?!? -- Herd Whirlpool AKZ 231
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Axiallüfter dreht immer?!?!?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hätte mal eine Frage zu einem neulich erstandenen Herd der Marke Whirlpool . Nachdem die Leistungsplatine und die Energiereglereinheit durch eine Überspannung( meine Vermutung,da auf den Platinen die Überspannungselemente gekommen und explodiert sind)zerstört wurden. habe ich diese. durch funktionsfähige Platinen ersetzt .der Backofen geht schonmal wieder .
.Als wir die Platinen alle wieder verkabelt hatten und Spannung drauf gegben hatten viel uns auf dass der Axiallüfter am Anfang schneller anlief und dann abtourte und so permanent weiter drehte obwohl der Backofen aus war. Zu den Platinen muss ich sagen das die Leistungseinheit die "richtige" ist.... Die "neue" bei E-bucht gekaufte Energieregeleinheit war zu 99%identisch bis auf dass die Ansteuerung für die LED Balkenanzeige oberhalb der Bedienelemente fehlte.Das wurde durch die 3fehlenden Widerstände und 2 Drahtbrücken nachgerüstet. Diese Balkenanzeige reagiert auch auf die Bedienelemente( nur leider da...
73 - Stecker passen nicht in Buchs -- Herd Whirlpool AKG 403/04
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Stecker passen nicht in Buchs
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKG 403/04
S - Nummer : CA 931911288
Typenschild Zeile 1 : NR 22150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Bekannte hat bei EBay neuen Backofen ohne Keramikfeld gekauft und wollte den mit vorhandener AEG Keramikplatte
55 CAD 5220 ; PNC 949483215 ; 602M-MT kombinieren.
Geht sowas überhaupt und gibt es irgendwo Adapter ?

Danke schon mal ...
74 - Bauknecht Herd - Kochfeld tot -- Herd Bauknecht ESZT 3465 IN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bauknecht Herd - Kochfeld tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZT 3465 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Herd hat leider den "Geist aufgegeben". Fehlerbeschreibung meiner Frau: Beim Kochen mit dem Glaskeramikfeld plötzlich "komischer Geruch", dann war der Herd aus. Sicherung hat auch ausgelöst. Herd bleibt aber nach Einschalten der Sicherung weiterhin tot.

Das Gerät habe ich nach Ausschalten der Sicherung demontiert. Augenscheinlicher Fehler: Auf Netzteil der Steuereinheit für das Glaskeramikfeld (Whirlpool SCALES-1B) ist ein Widerstand (R055) von komischer Bauform - sieht aus wie ein senkrecht stehendes Geldstück - komplett durchgebrannt.

Leider ist der Widerstand so hin, daß darauf keine Angaben erkennbar sind. Weiss jemand was das gewesen sein könnte? Was könnte der Grund für das Druchbrennen gewesen sein? Daneben findet sich ein "dreibeiniger kleinerer Leistungshalbleiter" - bin leider nicht so gut in Analogelektronik - dessen Bauteilebezeichnung ich noch nicht lesen k...
75 - F04 / Elektronikfehler -- Backofen Whirlpool OBU C00
Geräteart : Backofen
Defekt : F04 / Elektronikfehler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : OBU C00
S - Nummer : 854186301010 140320022861
Typenschild Zeile 1 : FSSM6
Typenschild Zeile 2 : 80065648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit o.g. Ikea-Herd. Ich habe den Herd vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, das Verkaufsdatum bei Ikea war im November 2003. Jetzt ist mir beim Glaskeramikkochfeld (HOB 425, Typ PFEVS) die Elektronik durchgebrannt, es kann sein, dass Flüssigkeit eingedrungen war.
Im Prinzip würde ich daher gerne einfach das Kochfeld durch ein autarkes Kochfeld ersetzen und den Backofen behalten.
Leider meldet der Backofen aber immer noch die Fehlermeldung "F04" (die auch schon nach durchbrennen der Kochfeldelektronik angezeigt wurde) im Display, obwohl ich inzwischen sowohl das Kochfeld, als auch die Knebel abgeklemmt habe.
An der Backofenelektronik sind keine für mich sichtbaren Schäden zu finden.
Die Bauknecht / Whirlpool-Hotline sagte mir, dass der Fehler weg sein müsste, sobald das Kochfeld abgeklemmt ist - allerdings hat die nette Dame mir andererseits anfangs (nachdem ich ...
76 - Außenscheibe zerbrochen -- Backofen Whirlpool FSEM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Außenscheibe zerbrochen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : AKP711X/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mir ist die Außenscheibe zerbrochen - ist es einfach, diese auszutauschen, lohnt es sich, oder ist ein Neukauf zu empfehlen?
Im letzteren Fall sollte das Glaskeramikfeld (Type PFEVS, Modell AKM608/IX/WP, 6,2kW) dazu passen - welche Modelle kommen dann in Frage? Gruß und Dank! ...
77 - Temperatursteuerung defekt -- Backofen Philips Whirlpool AKG 403/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatursteuerung defekt
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AKG 403/04
S - Nummer : 01120 CA932510071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinmoin liebe Forumgemeinde,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und ehe ich unseren alten Herd der Entsorgung zuführe, kann ich hier ja noch einmal mein Glück versuchen.

Die Temperatursteuerung für den Backofen ist ausgefallen, d.h. der Ofen heizt ohne Regelung und das Backgut verbrennt. Da hilft nur vor der Scheibe sitzen und nach Gefühl und Wellenschlag an- und ausschalten.
Keine Endlösung...

Was kann ich selbst tun?
Lohnt sich ggf. eine Reparatur?


Vielen Dank für Eure Zeit.


Abhigam
(aus dem Norden der Republik) ...
78 - Kochfelder defekt -- Herd Whirlpool AKR 105 IX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfelder defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKR 105 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gestern funkionierte plötzlich mein Herd nicht mehr (Backofen und C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld). Habe am Kabel, welches zur Dose führt geruckelt, daraufhin lauter Knall, Sicherung rausgeflogen. Dose
wurde schon wieder repariert, Backofen funktioniert wieder. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld nicht. Steuermodul des Gerätes ist ausgebaut. Auf dem Steuergerät ist ein Widerstand geplatzt. Auf dem Bauteil steht R055. Die ganze Unterseite des Widerstands ist schwarz (Platine). Die Leitung ist quasi geschmolzen. Reicht es, den Widerstand auszutauschen oder brauche ich ein ganz neues Steuergerät?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Mirko ...
79 - Kühlmotor läuft komisch -- Backofen   Whirlpool (IKEA) / Bauknecht    FCVM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlmotor läuft komisch
Hersteller : Whirlpool (IKEA) / Bauknecht
Gerätetyp : FCVM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Wenn ich meinen Backofen abschalte läuft der Lüfter noch nach um diesen wieder zu kühlen. Sobald der Lüfter erneut anläuft habe ich ein Brutzeln in der Leitung. Dieses ist so stark das es in den PC Lautsprechern mächtig knackt. Dann ist mein DSL Signal weg und ich kann z.b. nicht mehr t-Entartain schauen. Nach ca. 1 Minute ist mein DSL und mein Fernsehbild wieder da. Das ganze habe ich nun mittel Entstörfilter vor dem Router und Computer behoben, aber nicht die Ursache.

Sobald der Ofen aus ist schaltet sich wohl ein zweiter Lüfter zum abkühlen ein, denn der große Lüfter in der Mitte bleibt stehen. Dazu macht der Ofen ein kurzes sich ständiges wiederholendes Anlaufgeräusch. Als ob der Motor es versucht aber Nicht richtig in gang kommt.

Das wundert mich da der Ofen erst 3 Jahre alt ist.

Wer hat einen Tip was das sein kann?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: huetti1974 am 17 Nov 2009 12:54 ...
80 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 400V auf 3 Klemmen
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : sdfsdf099
FD - Nummer : 9091
Typenschild Zeile 1 : we
Typenschild Zeile 2 : wewewe
Typenschild Zeile 3 : 909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Herd aus Schweiz in Deutschland anschließen.

Ich bin neu hier und habe leider kein ähnliches Thema gefunden, daher meine Frage in neuem Thema, möchte mich aber gleich entschuldigen, daß ich die Pflichtfelder nicht alle richtig ausfüllen konnte, da das Gerät im Moment aus Gründen der Nachtruhe nicht besichtigt werden kann. Hersteller ist offiziell Whirlpool, dahinter steckt aber Bauknecht, gefertigt ist er in Italien. Die anderen Angaben kann ich nicht machen, das dürfte aber für das Problem auch völlig irrelevant sein:

Der Herd ist mit 3 Anschlußklemmen ausgestattet und hat einen Schema Aufkleber, der diese Klemmen mit R S und E(rde) sowie alternativ als L N und Erdsymbol bezeichnet.

Zwischen R und S steht 400 V.

Ich habe den Herd mit einem fertig konfektionierten 3x 1.5er Schukokabel testweise angeschlossen und mußte feststellen, daß der Lüfter nur sehr langsam läuft, die Ele...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Whirlpool eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Whirlpool


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181499848   Heute : 3236    Gestern : 8280    Online : 528        19.6.2024    9:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800158977509